• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TUROPOLJE SCHLÖGEL Projekt 2016

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!
Ich hatte ja schon einmal mit @zaubervati einen Schinken gemacht. Das Ergebnis war grundsätzlich super, wir hatten aber einige Verbesserungen vor, sollten wir noch mal einen machen.(Bezüglich Größe und Reifungsdauer)

Nun hatte ich durch Zufall die Möglichkeit mit einem Bekannten der 2 Turopoje Schweine schlachtete,
erneut an ein solches Projekt heranzukommen.

Ich hab dann noch mal das WWW durchforstet, YouTube Videos angeschaut, und auf GSV einige Beiträge aufgesogen. Dank an imageandart , die Mannen von Parma und an calenberger für so manchen Gedanken.
Hannes und ich haben uns unterhalten, was und wie wir dieses Projekt angehen werden.

Das Ausgangsmaterial
1.JPG


Die Schlögl zugeputzt und den SchlussKnochen entfernt.
2.JPG


3.JPG


Schaun super aus - oder ?
4.JPG


Hannes und ich
5.JPG


6.JPG


Abschnitte gab es auch ein paar...
7.JPG


8.JPG


Die Gewürze an Hand der Gewichte zusammengewogen.
9.JPG


10.JPG


Aufgetragen, einmassiert und in Wickelfolie eingepackt.
11.JPG


12.JPG


13.JPG


14.JPG


15.JPG

16.JPG


Wir gaben die Keulen Namen, um sie besser auseinander zu halten.
Hier die verschiedenen Mischungen.

Martin 10 Kg
Gewürze /Kg

NPS 35g
Parmasale 10g
Knoblauch 2g
Traubenzucker 4g
Lorbeerblatt ½ Blatt
Rosmarin 0,5g
Koriander 0,5g
Wacholder 0,5g
Pfeffer weiß 2g
Majoran 0,5g

Bertl 11,5 Kg
Gewürze /Kg

NPS 35g
Parmasale 10g
Knoblauch 2g
Traubenzucker 4g
Lorbeerblatt ½ Blatt
Rosmarin 0,5g
Koriander 0,5g
Wacholder 0,5g
Pfeffer weiß 2g

Hannes 11 Kg
Gewürze /Kg

NPS 35g
Parmasale 10g
Traubenzucker 4g

Dagmar 12 Kg
Gewürze /Kg

NPS 35g
Parmasale 10g
Knoblauch 2g
Traubenzucker 4g
Lorbeerblatt ½ Blatt
Pfeffer weiß 2g


Das wär der aktuelle Stand...
Schaun ma wie es weitergeht....
Es ist ja noch ein weiter Weg !!!
Aber der Anfang ist gemacht.

Lg Martin
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 1.678
  • 2.JPG
    2.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 1.648
  • 3.JPG
    3.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 1.620
  • 4.JPG
    4.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 1.639
  • 5.JPG
    5.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 1.619
  • 6.JPG
    6.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 1.620
  • 7.JPG
    7.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 1.611
  • 8.JPG
    8.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 1.595
  • 9.JPG
    9.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 1.612
  • 10.JPG
    10.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 1.618
  • 11.JPG
    11.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 1.639
  • 12.JPG
    12.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 1.632
  • 13.JPG
    13.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 1.630
  • 14.JPG
    14.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 1.600
  • 15.JPG
    15.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 1.624
  • 16.JPG
    16.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 1.624
Da wünsch ich dir gutes Gelingen
 
Bin auch mal auf das Ergebnis gespannt. Sieht ja grandios aus.
 
:respekt: . . . wäre für mich eine nummer zu groß.

hab gar keine fußzettel gesehen?
 
Jaaa, Masi-Menge (das sollte echt als Maßeinheit neben Kilogramm eingeführt werden).
Sehr spannend so eine ganze Keule, würd ich mir noch nicht zutrauen (aber wer weiß was kommt wenn mein Räucherschrank mal steht.
Ich bleib jedenfalls gespannt dran was da draus wird.

Schöne Grüße,
Günther
 
Tolles Projekt!
Wie und wo lagert ihr die Brocken jetzt?
Gruß jens
 
Sauber, sind das nicht die Schweine, die es hauptsächlich in Kroatien gibt?
 
Hi Martin!! Da wünsche ich Euch viel Erfolg. Ich hab voriges Jahr eine Mangikeule gemacht. Fleisch war super aber das Fett war ungenießbar . Weiß auch nicht wieso aber es war halt dann sehr viel Abfall. Heuer hab ich wieder eine Normalkeule genommen. Kommt nächste Woche in den Rauch

DSC03270.JPG
 

Anhänge

  • DSC03270.JPG
    DSC03270.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 1.451
Habt ihr "VERRÜCKTEN" eigentlich alle eure Häuser für euer Hobby gebaut, oder wo nehmt ihr nur den Platz für so ein großräumiges Hobby her? Ich ha schon keinen ordentlichen Platz um mal 2-4 Stck. normalen Schinken hängen zu lassen da uns wie zu Omis Zeiten ne ordentliche Speisekammer fehlt. Ansonsten toller Versuch und hoffentlich klappt alles so wie von euch gewünscht.

Gruß Andy
 
Ich hab, bis auf genaue Rezept, die vorgehensweise vom Vulcano in der Steiermark. Die vom Vulcano behaupten von sich selbst den besten Schinken der Welt zu machen. Ich hab ihn probiert, muss sagen die sind wahrscheinlich sehr nah dran an ihrer Aussage.

Können wir ja am WE genau besprechen.

Gruss Steffe
 
Geh Masi BITTEEEE! Nicht immer sooo geile Fotos reinstellen!! Ich dreh noch durch mit euch! :D :D

A Trösterbier aufmach dass ich nur kleinen Keller/Ofen/Schrank hab.. ;)
 
Hi Martin!! Da wünsche ich Euch viel Erfolg. Ich hab voriges Jahr eine Mangikeule gemacht. Fleisch war super aber das Fett war ungenießbar . Weiß auch nicht wieso aber es war halt dann sehr viel Abfall. Heuer hab ich wieder eine Normalkeule genommen. Kommt nächste Woche in den Rauch
Danke Uschi - schaun ma mal wie des Turopoje Fett dann wird...


Gibt es eine Begründung, warum gerade die dickste Keule Dagmar heißt?...... nicht dass dir hier noch jemand Frauenfeindlichkeit unterstellt :domina:
Dazu gibt es schon eine Erklärung...Hatten eigentlich anfangs Hannes1 und Hannes2 , da beschwerte sich seine bessere Hälfte, da haben wir dann einfach einen unbenannt...und den schwereren gewählt...

Ich hab, bis auf genaue Rezept, die vorgehensweise vom Vulcano in der Steiermark. Die vom Vulcano behaupten von sich selbst den besten Schinken der Welt zu machen. Ich hab ihn probiert, muss sagen die sind wahrscheinlich sehr nah dran an ihrer Aussage.

Können wir ja am WE genau besprechen.

Gruss Steffe
Des machen wir ;)
Lg
 
Zurück
Oben Unten