• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TUROPOLJE SCHLÖGEL Projekt 2016

Moin Martin
Ganz großes Kino und macht noch mal so viel Spaß, wenn man den Film zusammen mit guten Freunden drehen kann. Die werden bestimmt Klasse.
Hast du die Gelenke speziell behandelt? Wenn nicht, solltest du noch die Gelenke anstechen, so dass die Gelenkkapseln geöffnet werden, dann die Gelenkflüssigkeit ausdrücken und in das Loch ordentlich Nps eindrücken. Die Flüssigkeit sollte raus, da die gern gammelt und das Nps kann so schön von inne am Knochen langziehen und von innen her pökeln. Die meisten Knochenschinken gammeln vom Knochen her. Ich konnte bei meinem Otto richtig sehen, wie die Flüssigkeit von dem Nps aus dem Loch gezogen wurde.
Ich freue mich schon auf weitere Neuigkeiten von euch.
Andreas
 
mal bei meiner "Firma" anfragen ob ich die alte Panzerhalle haben kann...:lach:
 
Wahnsinn sieht das gut aus!!
Bin schon auf das Ergebnis gespannu! Wie gehst du bei der reifung vor??

Gruß Christian
 
Gibt es eine Begründung, warum gerade die dickste Keule Dagmar heißt?...... nicht dass dir hier noch jemand Frauenfeindlichkeit unterstellt :domina:
Dazu gibt es schon eine Erklärung...Hatten eigentlich anfangs Hannes1 und Hannes2 , da beschwerte sich seine bessere Hälfte, da haben wir dann einfach einen unbenannt...und den schwereren gewählt...

Moin Martin
Hast du die Gelenke speziell behandelt? Wenn nicht, solltest du noch die Gelenke anstechen, so dass die Gelenkkapseln geöffnet werden, dann die Gelenkflüssigkeit ausdrücken und in das Loch ordentlich Nps eindrücken. Die Flüssigkeit sollte raus, da die gern gammelt und das Nps kann so schön von inne am Knochen langziehen und von innen her pökeln. Die meisten Knochenschinken gammeln vom Knochen her. Ich konnte bei meinem Otto richtig sehen, wie die Flüssigkeit von dem Nps aus dem Loch gezogen wurde.
Andreas
Ich hab den Knochen entlang, schööön tieeeef eingestochen und mit Gewürzsalzmischung angefüllt...
aber die Gelengskapsel hab ich vergessen, bzw nicht gemacht...ist aber eine gute Idee...
werd schaun das ich die Woche die Schinken noch besuche....und auch die Gelengskapseln mit Salz anfülle...
lg Martin
 
Hi Martin!! Da wünsche ich Euch viel Erfolg. Ich hab voriges Jahr eine Mangikeule gemacht. Fleisch war super aber das Fett war ungenießbar . Weiß auch nicht wieso aber es war halt dann sehr viel Abfall. Heuer hab ich wieder eine Normalkeule genommen. Kommt nächste Woche in den Rauch
Danke Uschi - schaun ma mal wie des Turopoje Fett dann wird
;)
 
Der Masi wieder mit seinen kleinen Mengen, sehen wir uns am Freitag, freue mich schon drauf!
 
Rutscht mal enger zusammen, ich will das auch genau sehen wie es hier weitergeht ......:respekt:
 
@masi
Hallo, habe mal eine Frage: woher bekommt ihr das parmasale? Ich finde es nur in 25 kg Säcke das ist aber viel zu viel.
Gruß hegy
 
Hallo Uscchi,

so stehts beim Lieferant:
Das Pökeln mit PARMASALE grob (Meer-Pökel-Salz) bewahrt Farbe und Essbarkeit von Fleischprodukten, verleiht den Fleischwaren das typische Pökelaroma und dient außerdem als Anti-Oxidationsmittel.

Vorteile mit PARMASALE für den Anwender sind:

- milder im Geschmack
- besseres Aroma
- schnellere Umrötung
- schönere Fleischfarbe und
- gute Werbewirkung "mit Meersalz"

Pökeln ist neben dem Räuchern eines der ältesten Konservierungsverfahren für Fleisch und Fleischerzeugnisse. Als Pökeln bezeichnet man das Behandeln von Fleisch mit speziellem Pökelsalz, meist einer Mischung aus Speisesalz und Nitrit

LG Hegy

Hier ist der Link zum Lieferanten
 
Hallo Sportsfreunde !!
Ich hatte ja schon einmal mit @zaubervati einen Schinken gemacht. Das Ergebnis war grundsätzlich super, wir hatten aber einige Verbesserungen vor, sollten wir noch mal einen machen.(Bezüglich Größe und Reifungsdauer)

Nun hatte ich durch Zufall die Möglichkeit mit einem Bekannten der 2 Turopoje Schweine schlachtete,
erneut an ein solches Projekt heranzukommen.

Ich hab dann noch mal das WWW durchforstet, YouTube Videos angeschaut, und auf GSV einige Beiträge aufgesogen. Dank an imageandart , die Mannen von Parma und an calenberger für so manchen Gedanken.
Hannes und ich haben uns unterhalten, was und wie wir dieses Projekt angehen werden.

Das Ausgangsmaterial
Anhang anzeigen 1157149

Die Schlögl zugeputzt und den SchlussKnochen entfernt.
Anhang anzeigen 1157150

Anhang anzeigen 1157151

Schaun super aus - oder ?
Anhang anzeigen 1157152

Hannes und ich
Anhang anzeigen 1157153

Anhang anzeigen 1157154

Abschnitte gab es auch ein paar...
Anhang anzeigen 1157155

Anhang anzeigen 1157156

Die Gewürze an Hand der Gewichte zusammengewogen.
Anhang anzeigen 1157157

Anhang anzeigen 1157158

Aufgetragen, einmassiert und in Wickelfolie eingepackt.
Anhang anzeigen 1157159

Anhang anzeigen 1157160

Anhang anzeigen 1157161

Anhang anzeigen 1157162

Anhang anzeigen 1157163
Anhang anzeigen 1157164

Wir gaben die Keulen Namen, um sie besser auseinander zu halten.
Hier die verschiedenen Mischungen.

Martin 10 Kg
Gewürze /Kg

NPS 35g
Parmasale 10g
Knoblauch 2g
Traubenzucker 4g
Lorbeerblatt ½ Blatt
Rosmarin 0,5g
Koriander 0,5g
Wacholder 0,5g
Pfeffer weiß 2g
Majoran 0,5g

Bertl 11,5 Kg
Gewürze /Kg

NPS 35g
Parmasale 10g
Knoblauch 2g
Traubenzucker 4g
Lorbeerblatt ½ Blatt
Rosmarin 0,5g
Koriander 0,5g
Wacholder 0,5g
Pfeffer weiß 2g

Hannes 11 Kg
Gewürze /Kg

NPS 35g
Parmasale 10g
Traubenzucker 4g

Dagmar 12 Kg
Gewürze /Kg

NPS 35g
Parmasale 10g
Knoblauch 2g
Traubenzucker 4g
Lorbeerblatt ½ Blatt
Pfeffer weiß 2g


Das wär der aktuelle Stand...
Schaun ma wie es weitergeht....
Es ist ja noch ein weiter Weg !!!
Aber der Anfang ist gemacht.

Lg Martin
SAUGEIL :gratuliere:
 
A gscheits Projekt! Toi, toi, toi!
:thumb1::thumb1::thumb1:
Ich hol' mir heuer meinen Osterschinken aus Andalusien:D

Ich war diesen Winter bis jetzt speck- und schinkentechnisch sehr faul .... ;) bin mehr am Kosten, als am Produzieren.
 
Zurück
Oben Unten