• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tutorium Messer Schärfen

Solang Du nicht mit nem Bandschleifer ankommst, nur zu!

:) :thumb2:
 
Wird garantiert viele hier interessieren. Worauf wartest Du noch? :)
 
Ok, here we go...

Ich will hiermit das Schärfen von Küchenmessern ohne Maschinen und mit relativ geringen Kostenaufwand mal n bissl beschreiben. Bei Fragen: Fragen!

Fangen wir mal mit dem von mir benutzten Krempel an:

Fürn ersten Streich: Mousepad und 320er/1000er Wasserschleifpapier

1094_Bilder_145_1.jpg


Wasserschleifsteine (von links: 1000/6000er Kombistein; 1200er; 4000er; 8000er)(brauchma erst später, der Kombistein würde Theorethisch alleine reichen wenn man nicht viel geld ausgeben will.)

1094_Bilder_142_1.jpg



Zubehör (Rutschfeste Unterlage; Schleifsteinhalter; Wasserschüssel; Wasserflasche) ( da kann man natürlich improvisiern, für die Normalbenutzung braucht man das nicht zwingend)

1094_Bilder_146_1.jpg


N lederriemen (entweder gekauft oder aus ner Dachlatte und nem alten ledergürtel selbst gemacht, als Paste eignet sich Teilweise z.b. Zahnpasta/Scheuermilch, wenn man keine Kaufen will)

1094_Bilder_144_1.jpg


Und ne kleine auswahl an Kandidaten quer durch die Bank:

1094_Bilder_141_2.jpg
 
Ok, dann mal ne schnelle, sehr Kostengünstige Methode Fürn anfang. Das Messer hab ich meiner Mutter aus der Schublade geklaut, also wirklich schärfemäßiger Härtenotfall.

Dazu nehmen wir: Mousepad, 320er papier paar tropfen wasser und später den lederriemen.

1094_Bilder_147_1.jpg


Das papier aufs mousepad legen, mit ein paar tropfen wasser befeuchten, mit einer Hand festhalten und das Messer auflegen, leicht zur schneide kippen (in etwa den winkel, den das Messer (hoffentlich noch) an der schneide hat)


aufgelegt:
1094_Bilder_148_1.jpg


gekippt:
1094_Bilder_149_1.jpg


jetzt das Papier weiterhin festhalten und immer von der Schneide weg schleifen, nach einiger Zeit (je nachdem wie stumpf das Messer war) bildet sich ein grat bildet. Jetzt mit der anderen Klingenseite genauso verfahren (hier bildet sich der Grat schneller, man kann trotzdem etwas mehr schleifen, nachdem sich der grat gebildet hat, um asymetrische Abnutzung zu verhindern) Noch ein oder 2 Zügen auf der ersten Seite, dann haben wir das erste gleich geschafft. Jetzt mal mit nem Küchentuch zwischenreinigen und auf dem Lederriemen abziehen, dabei im prinzip genauso verfahren wie beim schleifen, man kann den winkel ein klein wenig grösser wählen. Wenn man alles richtig gemacht hat, kann man sich jetzt bereits die Armhaare
abrasieren


1094_Bilder_154_1.jpg


Durch das Mousepad wird der schliff leicht Ballig (Konvex) dadurch wird die schneide recht stabil und durch das grobe papier aggresiv, weshalb ich auf die gezeigte art besonders Ausbeinmesser Schleife, mit denen man harten Knochenkontakt hat. Auch Tomaten lassen sich schön schneiden. Weniger gut lassen sich harte gemüsearten damit zerteilen, das kommt später aber auch noch :0) Wichtig ist noch, das man immer mit wenig druck schleift. Morgen gehts weiter, bitte meldung wenn was nicht verstanden wird oder ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
 
Cool,

danke für das Tutorial, freu mich besonders auf die Sache mit den Wasserschleifsteinen.

Noch ne Frage auf dem letzten Bild sieht das Messer ganz schön ramponiert aus? Als Outdoormesser o.k. aber wenn die Küchenmesser so aussehen springt mir meine GöGa ins Gesicht.

Gruß
darkness
 
Bisher geile story - weiter so

:prost:
 
Keine angst darkness, das küchenmesser wurde nur schon von diversen sog. "Fachmännern" geschliffen. Allerdings kann es schon passieren, das man sich mal nen kratzter rein macht, egal mit welcher methode, umso feiner umso weniger fallen sie auf. Übung macht den Meister, nicht gerade mit den küchenschätzten anfangen. Ich sehe allerdings Kratzer recht Sportlich, sind nur spuren vom Kampf und geben den Werkzeug Charakter. Wassersteine kommen heut abend.

Gruß,

Joe
 
Mkey, hab grad n bissl Zeit:


Das Blaue wurde schon Stärker misshandelt, das mit dem schwarzen griff so ca 4-5x mit dieser Mousepadmethode nachgeschliffen
1094_Bilder_157_1.jpg


mit dem 1000er Papier erzeugt man feinere schneiden, die trotzdem recht robust sind, anwendung wie beim 320er.

Jetzt nehmen wir den gewässerten Stein (in dem Fall der 1200er oder die 1000er Seite des kombisteines) legen ihn auf eine Rutschfeste Unterlage und verfahren im Prinzip ähnlich wie beim Sandpapier (Klinge auflegen, wieder etwas, je nach winkel kippen, das kommt stark auf die geometrie des Messers an)

1094_Bilder_158_1.jpg





Da der stein Rutschfest ist, kann man mit 2 händen die Klinge führen, wenn man mit einer zu wenig gefühl hat. Ausserdem kann man in beide Richtungen schleifen (zur schneide und von der schneide weg)

1094_Bilder_161_1.jpg

1094_Bilder_160_1.jpg


Auch hier schleifen bis der Grat kommt, dann die andere Seite:

1094_Bilder_163_1.jpg

1094_Bilder_164_1.jpg

1094_Bilder_165_1.jpg


Dann wieder auf dem Leder Abziehen und gut. Der Schliff ist dann schon recht fein und n richtiger allrounder, nicht zu empfindlich aber schön scharf. Diese SChärfe würde ich mal als gute Gerauchsschärfe bezeichnen.
 
Aber wir wollen mehr. Viel mehr.

Das Messer ist jetzt schon auf den 4000er geschliffen, genauso verfahren wie mit der gröberen Körnung. Jetzt Ziehe ich es nur noch auf den 8000er ab (alternativ halt von der 1000er seite des Kobisteines auf die 6000er Seite, funktioniert fast genau so gut)

Im Prinzip verfahren wir wieder genauso, allerdings mit ganz wenig druck, der Stein wird mehr mit den Messer gestreichelt als dass richtig geschliffen wird.

1094_Bilder_166_1.jpg


1094_Bilder_167_1.jpg


1094_Bilder_168_1.jpg


1094_Bilder_169_1.jpg


die schneide ziehen wir jetzt nur mit der unbehandelten seite des lederriemens ohne druck ab

1094_Bilder_173_1.jpg


1094_Bilder_171_1.jpg


Dann reissen wir uns ein Kopfhaar aus (Bart geht auch, ist uns allerdings zu einfach 8) ) und versuche es zu Scheiden bzw zu Spaltem, während wir es frei in der hand halten (ab so ca 1 cm über dem haltepunkt)

gerade abgechnitten:

1094_Bilder_174_1.jpg


gespalten:

1094_Bilder_177_1.jpg
 
Dann gehn wir nochmal kurz in die Küche, holn uns ne richtig harte Karotte und n paar Tomaten (aus eigenem anbau) und schnibbln n wenig.

1094_Bilder_179_1.jpg


1094_Bilder_181_1.jpg


1094_Bilder_182_1.jpg


1094_Bilder_183_1.jpg


1094_Bilder_184_1.jpg


1094_Bilder_186_1.jpg


Ich hoffe es hat euch etwas geholfen, ist recht schwer das in worte zu fassen ;) . Es gibt zwar schon ein paar tutorials dieser Art im web, allerdings sind die meisten knapp bebilder oder in englischer sprache. ich habs mir in jahrelanger Übung selbst angeeignet und kanns jetzt einigermaßen. Zu guter letzt möchte ich mich noch für euer Interesse bedanken und würde mich über Kritiken und ganz besonders natürlich über nachahmer freuen.
 
sehr geil.
werd das mal ausprobieren. hab hier noch son paar kandidaten rumliegen, die das vertragen könnten.

btw. das thema kann mal festgepinnt werden...
 
Da hast Du Dir aber ganz schön Mühe gemacht.

Klasse!

Danke

:prost:
 
@ Jeo

danke,
hatte schon bedenken mit der Mouspadmethode, nachdem ich die "Spuren" gesehen hatte.

Wie gesagt habe ein paar Jagdmesser die sehen schlimmer aus, allerdings vom Gebrauch nicht vom schleifen.
Habe ein Lansky Schärfeset und wollte einfach mal auch "normale" Wasserschleifsteine ausprobieren.

Gruß
darkness
 
Lansky funktioniert auch, halt langwiering und ohne große Variationsmöglichkeiten. Außerdem fehlt der Spaßfaktor. 8) Das Erfolgserlebnis ist ausserdem auch schon schön wenn das Messer das erste mal Rasiert oder gar den Roman-test (Haarspalten) besteht. Da war ich die ersten male stolz wie Harry :cool: :lol:
 
Zurück
Oben Unten