• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Typischer Anfängerfehler, oder was habe ich falsch gemacht?

Striegelvadder

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
gestern, 30.6. war unser großer Tag und wir haben zum ersten Mal in unserem Le Round gebacken.
Dabei sind zwei Dinge "schief" gegangen, die ich mir noch nicht erklären kann.
Vorab, ich hatte gestern noch kein Thermometer, kann also keine Angaben zur vorhandenen Temperatur machen.
Ich habe also meinen Ofen nach Angaben eingeheizt, das obere Gewölbe ganz nach hinten, die Flammen sollen ja selbiges von unten aufheizen. Irgendwann sind die Steine auch wieder "sauber" geworden. Bis auf einen ca. 10 cm breiten halbrunden Streifen nahe der Tür, der ist schwarz geblieben, nur warum? Ich habe dem Ofen gute 3 Std. Zum aufheizen gegönnt! Trockenes Nadel- und dann Buchenholz verwendet!
Dann ging es an backen der ersten Pizza, gut, die ist etwas dunkel geworden, war halt zu lange drin, ok.
Aber die zweite ist mir am Stein festgeklebt! Ich habe zwar den Stein vorher mit etwas Wasser abgekühlt, doch bis zum einschieben der Pizza sind ein paar Minuten ( 1-2 ) vergangen. Also wieso klebt die fest?
Die dritte ist dann perfekt geworden.
Der Stein hat aber nun einen "Brandfleck" an der Stelle, wo die Pizza festgeklebt ist, bekommt man den wieder sauber oder brennt er sich von selbst wieder frei!

Vielen Dank schon mal.
Gruß Thomas
 
Moinsen, also zu Pizza 1, das geht so schnell das du sie nicht aus den Augen verlieren darfst. Immer dran bleiben und die Pizza drehen. Zu Pizza 2, durch das runter kühlen mit Wasser war vermutlich dein Stein zu kalt bzw noch feucht und darum klebt sie dir fest. Wenn Pizza 3 ok war dann weiter machen wie bei der. Und der Brandfleck geht auf jeden Fall wieder weg. Aber wenn noch Rückstände da sind kurz mal abkratzen und fertig.
Viel Spaß beim weiter üben!
Und wir wollen auch gerne Bilder sehen!!!
 
Wenn der Stein "frei brennt" hast du Temperaturen vom Stein von deutlich > 400°C
also für die erst Pizza viel zu heiß.
ich schieße die Pizzen so bei ca. 360°C ein.

Das dein Stein oben nicht ganz frei von Ruß wurde ist normal und absolut nix schlimmes. ich heize bei weiten nicht so lange, und dementsprechend bleibt bei mir oben immer alles schwarz ;-)
Mache doch vorm nächten mal den Mehltest... wenn du kein IR / Tür Thermometer hast kannst du damit schon mal ein gutes Feeling bekommen, wie schnell das Mehl rehbraun / schwarz wird...

Die zweite Pizza war wohl auf zu feuchtem Stein gemach worden... ansonsten klebt da nix ;-) also nur wenig Wasser drauf sprühen und kontrollieren... lieber den Schritt öfters machen ...

Die Steine sind nicht sehr dick, weshalb wenig Wasser die Temperatur schon fallen lässt...
 
Auch wenn hier im Forum die Meinungen darüber auseinander gehen, probiere doch mal Pizzableche aus. Dabei muss die Temperatur der Steine etwas höher sein, zumal sich meine Bleche auch verbiegen, aber Mehltest und Runterkühlen kannst du dir dann sparen. Man kann nach kurzer Zeit die Pizza auch aus dem Blech holen und auf dem Stein fertig backen.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine zusätzliche Lage Steine, denn die werden dann auch nicht so heiss. Ich habe mal einen Pizzastein aus dem EBO ausprobiert, damit war es viel entspannter. Dann sollte aber das Pizzagewölbe um die Dicke der Steine erhöht werden.

Dein Stein mit den Pizzaresten wird sich wieder frei brennen, falls du das beschleunigen möchtest, kannst du ihn ja nach unten legen. Oder du drehst ihn einfach um, dann siehst du den Fleck nicht mehr.
 
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 1.719
  • image.jpg
    image.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 1.695
Ich würde sagen, für einen / den Anfang nicht schlecht!
Danke an alle Antworter, die Tipp's waren sehr hilfreich, es klebt keine Pizza mehr an.
Nur das mit dem "schwarzen Rand" hab ich noch nicht im Griff, denn der ist nicht im / am Gewölbe, sondern am
Boden, wo ja die Pizza liegen sollte.
 
Hmm, also da geb ich auch mal meinen Senf dazu. Bei meinem sind die oberen Steine eigentlich immer schwarz, stört mich aber nicht, ich will ja die Pizza. Habe beim letzten mal versucht sie frei zu brennen, das Thermometer an der Tür war bei über 650Grad, die Anzeige hört da auf. Und danach waren sie wieder schwarz. Aber so oft habe ich noch nicht gebacken im HBO .
Und die Steine auf der die Pizza liegt, bekommen immer etwas ab, Käse oder Tomaten vom Einschießen der Pizza, aber bei der Hitze brennen die immer wieder frei, am Besten einen Handfeger mit langem Stiel bereithalten, dann kannst du zwischen den Pizzen mal auskehren.

Gruß Helmut
 
Hmm, also da geb ich auch mal meinen Senf dazu. Bei meinem sind die oberen Steine eigentlich immer schwarz, stört mich aber nicht, ich will ja die Pizza. Habe beim letzten mal versucht sie frei zu brennen, das Thermometer an der Tür war bei über 650Grad, die Anzeige hört da auf. Und danach waren sie wieder schwarz. Aber so oft habe ich noch nicht gebacken im HBO .
Und die Steine auf der die Pizza liegt, bekommen immer etwas ab, Käse oder Tomaten vom Einschießen der Pizza, aber bei der Hitze brennen die immer wieder frei, am Besten einen Handfeger mit langem Stiel bereithalten, dann kannst du zwischen den Pizzen mal auskehren.

Gruß Helmut
 
...
Nur das mit dem "schwarzen Rand" hab ich noch nicht im Griff, denn der ist nicht im / am Gewölbe, sondern am
Boden, wo ja die Pizza liegen sollte.
Der schwarze Rand ist bei dir der Stein, oder?
wie gesagt ist das mir wurscht, da es keinen Einfluss auf das Ergebnis hat.
Deine Pizza schaut ja super aus, einziger Optimierungspunkt könnte ein regelmäßiges drehen sein, da sie zur Rückwand hin, wo die Flammen von unten hoch kommen, etwas dunkler ist....
Aber das ist meckern auf hohem Niveau ;-)
 
Ich habe gerade ein sehr interessantes Gespräch mit der Fa. Ramster geführt. ( Also mal ehrlich, die sind alle voll nett )
Dass der vordere Bereich der Backfläche schwarz bleibt, ist ganz normal.
Wenn nun das obere Gewölbe nicht ganz hinten ist ( also weg von der Tür ) können die Flammen das Gewölbe nie richtig "sauber" brennen.
Ich habe auch gedacht, je mehr Hitze, desto sauberer die Steine, nee, sind nur die offenen Flammen die für das sauber brennen verantwortlich sind. Gut, so was muss man erst einmal wissen.

Das mit dem angeklebten Pizzaboden ist eine andere Sache, da muss ich aktiv werden und versuchen, den Boden sauber zu bekommen. Die verbrannten Stärkereste sind hochgradig giftig und Krebserregende. ( Seit man das festgestellt hat, sind die Pommes bei Mc D...... lätscherd )
Die Alternative sind die Pizzableche, nur wer will das, wenn ich auf Stein backen kann. Und ein paar Röstaromen braucht man ja auch, zwecks Geschmack und so.......! Zuviele sollten es halt nicht sein, und verkohlt schon gar nicht!
 
Ich habe gerade ein sehr interessantes Gespräch mit der Fa. Ramster geführt. ( Also mal ehrlich, die sind alle voll nett )
...
Dass ist für mich auch eins der Kaufargumente ;-) Die wissen halt wie man was im jedem Ofen (und jeder Ausstattung) super hin bekommt ;-)

...
Wenn nun das obere Gewölbe nicht ganz hinten ist ( also weg von der Tür ) können die Flammen das Gewölbe nie richtig "sauber" brennen.
Ich habe auch gedacht, je mehr Hitze, desto sauberer die Steine, nee, sind nur die offenen Flammen die für das sauber brennen verantwortlich sind. ...
jaein... nicht ganz... wenn die Steine eine Temperatur von 500+°C (genauen Wert kenn ich nicht) überschreiten, verbrennt der Ruß auf den Steinen.
Egal ob Flamme, oder nicht. nur bekommst du diese Temperaur in der Regel nur durch direktem Flammenkontakt hin.
Die Temp von 650°C, die du gemessen hast ist ein Mittelwert von den Steinen oben, der heißen Luft und den Steinen unten... die unteren Steine im Oberen Fach haben dabei aber wahrescheinlich nur 400+°C gehabt, waren also für´s frei brennen noch zu kalt...
 
Nimm klein gespaltenes Holz (Umfang 6cm) und feuer damit den Ofen hoch, dadurch im Verhältnis mehr Holzoberfläche zur Holzmasse hast Du ein großes Flammenbild, natürlich auch mehr Verbrauch. Eine Stunde ständig nachlegen und die Flammen halten, dann ist der Schamotte wieder sauber. Aber Achtung, vllt. das Thermometer vorher entfernen, könnte möglicherweise umrunden, und dann kann es Schaden nehmen. Also, lass den Ofen mal glühen :DS:
 
Ich hatte bei meinem Pizzamarathon auch etwas Probleme mit dem schwarzen Backboden. Für die 160 Pizzen wurden alleine 3kg Mehl für das Ausbreiten und für den Schieber verbraucht.

Mit dem Schieber habe ich das Mehl Richtung Feuer geschoben. Dort ist es dann verbrannt.

Das Soße oder Belag über den Pizzarand schwappt sollte man vermeiden. Das gibt eine Sauerei und geht erst beim wieder anfeuern weg. Außerdem ist der Pizzaschieber dann verschmiert und alles pappt.

Gruß
Tobias
 
Zurück
Oben Unten