• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

U.a. ein paar Probleme mit dem UDS

G

Gast-chdaYI

Guest
So Freunde, nachdem mein UDS ja nun endlich fertig ist, hab ich am Samstag mal ein Feuerchen gemacht. Knapp 2 AZKs voll Holzkohle rein und siehe da: die Temperatur ging "nur" auf 150 Grad. Ich habe gesehen, dass ich wohl Kugelhähne mit vermindertem Durchlass gekauft habe. Jetzt ist die Frage, ob ich evtl. einen (oder auch zwei) Kugelhahn / -hähne wieder entferne und den Stutzen quasi offen lasse und bei Bedarf nur mit Gewindestopfen verschliesse. Ein weiteres Phänomen war, dass beim Ölen der Innenwandung ein wenig Rapsöl durch die Abluftöffnung auf die Aussenseite des Deckels gelaufen war. Mal eben mit nem Lappen drüber... Denkste. Da ging der Lack mit ab!!! :o Hab Fire Fix von Obi. Sehr merkwürdig. Hab die entsprechende Stelle gereinigt und nochmal drüber lackiert. Der Deckel liegt jetzt seit gestern wieder in der Werkstatt.Ich bin's gespannt.

Und noch eine weitere Sache: Wenn ich denn irgendwann mal meinen UDS wirklich benutzen will, möchte ich die Minion-Methode anwenden. Was ist da besser: Kohlen oben drauf? Kohlen innen rein (kleine Kuhle)? Nur 10 Briketts? Oder doch eher nen ganzen AZK voll? Da scheiden sich ja leider die Geister.

Fragen über Fragen. Schon mal Dankeschön für Eure Tipps!
 
Wie geschrieben 150° reichen ja eigentlich, aber wenn Du mehr willst, dann würde ich einfach mehr Lüftzirkulation schaffen. Mit nem größeren Kugelhaahn bleibst Du flexibler, als mit den Korken.
Ich habe noch keinen signifikanten Unterschied beim Anfeuern festgestellt. Es dauert immer gleich bis er eingeregelt ist.
 
Die Wärementwicklung hängt von der Zu- und Abluft ab.
Ich habe das gleiche Setup (3 x 1/2" Kugelhähne) wie Du, aber einen KG-Deckel.
Da passt es mit der Temperaturregelung bis ca. 190°C.

Anfangs hatte ich auch gedacht: der läuft nicht ...
Aber die UDS brauchen etwas Zeit, um sich einzupegeln.

Einfacher Test: Deckel weg und heizen - steigt die Temperatur, dann stimmt es mit der Zuluft. Andernfalls ein Ventil mehr einbauen oder das Setup vom Kohlebehälter ändern.

Falls es an der Abluft fehlt, dann würde ich nicht einfach Löcher in den Deckel bohren sondern zusätzlich Folgendes einbauen:
http://www.bootsbedarf-nord.de/Luef...gitter/Lueftungsrosette:::3266_3447_3454.html

Man will ja später auch mal den UDS "ausschalten" und nicht unnötigt alles verheizen.

Kohle Setup:
1. Leere Dose in die Mitte vom Feuerkorb stellen und Briketts drum herum schütten, dann Dose raus und 1/2 AZK glühende Briketts hinein.
2. AZK halb befüllen, den Rest in den Korb und einfach Glühende Kohlen oben drauf.
3. Briketts schön rundherum schichten und dann 10 Briketts zum Anfeuern an eine Seite (wer Langeweile hat ...)
4. Minionspirale bauen (Auch probiert - sparsamer Brand - ist IMHO eher im Berech Heißräuchern anzusetzen)

Ich habe bei den ersten beiden Methoden keinen Unterschied bemerkt - nach 9-10 Std sind die Briketts immer weg und man muß nachlegen bzw. neu ansetzen.
Wichtig ist immer nur, dass genug Sauerstoff an die Briketts kommt und die Asche nicht den Feuerkorb verstopft.
Der Minion-Ring verbraucht genauso viel Briketts in der Zeit, man muß nur öfter kontrollieren.
 
Ich habe bei den ersten beiden Methoden keinen Unterschied bemerkt - nach 9-10 Std sind die Briketts immer weg und man muß nachlegen bzw. neu ansetzen.

Bei welcher Temperatur?
Mein UDS laeuft bei 110 Grad 30 Stunden :o.
 
Ich hatte als Abluft auch nur Löcher aber konnte meinen uds nur durch zudrehen der zuluft 'ausschalten'!

Zur feinregelung der Temperatur hab ich auf die Löcher Münzen gelegt...
 
Ah. Ok. 9kg. Passt dann also...
 
Ah. Ok. 9kg. Passt dann also...

Zeig mir mal bitte Deinen Kohlekorb und erzähle das Setup dazu.

Das ist ja dann richtig was für faule Leute - sozusagen Dauerbrandofen ...

Außerdem: Was braucht denn 30 Stunden zum fertig werden bei 110°C ???
 
The holy trinity ...
Sieht Weltklasse aus, aber wirklich 30 Stunden? Das hat dann Sinn bei bis 100°C (Niedrigtemperatur).

Danke für den Link vom @Onkel: Ich lass mir dadurch auch noch was einfallen mit einem Räucheraufsatz/Extension für meinen UDS.
Der sieht auch sehr gut aus und seine Gimmicks dabei sind ganz nach meinem Geschmack.

Das mit dem Uhrwerk macht mein UDS auch - nur tickt der nicht so laut ...
Ich habe das Ding seit 4 Jahren im Betrieb und bin immer mehr begeistert - meine Lokomotive wird fast nur bei Veranstaltungen genutzt.
Die Zeiten des gestressten Flachgrillens sind bei mir vorbei - jeder hat Spaß auf der Party und muß nicht den einsamen Reiter am Grill spielen.
 
Hi Cookaner,
würde aufgrund deiner kompetenz gern mit dir auf privater ebene kommunizieren, aber über dein profil kann man das offensichtlich nicht. würdest du mir deine email adresse geben?
besten dank!
 
Na hier ist ja einiges zusammen gekommen.

Ich habe eben mal einen Test gemacht: Einfach den Fühler vom Thermometer mal in die Hand genommen und siehe da: 18 Grad. Da fehlt ja wohl ein bißchen was. Ich gehe mal von ca. 15 Grad aus, die zu wenig angezeigt werden.

Hat denn vielleicht noch jemand ne Idee wegen dem Lack?
 
Hi Cookaner,
würde aufgrund deiner kompetenz gern mit dir auf privater ebene kommunizieren, aber über dein profil kann man das offensichtlich nicht. würdest du mir deine email adresse geben?
besten dank!

Du bist noch zu frisch hier, als dass man kommunizieren kann: Ab 15 Beiträgen funzt das erst ...
Und meine Emaille stelle ich grantiert nicht öffentlich ...
 
Der Lack härtet erst bei Temperaturen um 200 Grad aus, so zumindest meiner. Schau mal auf die Verarbeitungshinweise auf der Dose.
Ich hab einfach mal bei offenem Deckel gut Feuer gemacht, alternativ kann man auch mit nem Dachpaapenbrenner drüber gehen
 
Hat denn vielleicht noch jemand ne Idee wegen dem Lack?

An der Lackmarke selbst liegt es nicht - der geht soweit für einen UDS - ich würde was Billigeres nehmen, der Preis steht in keiner Relation.

Wenn der Ofenlack sich einfach mit Pflanzenöl entfernen läßt, dann habe ich nur diese Mutmaßungen:
1. Oberfläche nicht sauber genug beim Lackieren.
2. Lack nicht richtig eingebrannt.
3. Deckel ist verzinkt oder Edelstahl.
 
Der Lack härtet erst bei Temperaturen um 200 Grad aus, so zumindest meiner. Schau mal auf die Verarbeitungshinweise auf der Dose.
Ich hab einfach mal bei offenem Deckel gut Feuer gemacht, alternativ kann man auch mit nem Dachpaapenbrenner drüber gehen

Da ist leider keine Temperatur angegeben. Steht nur drauf: "Volle mechanische Funktion nach einer Reaktionszeit von sieben Tagen".

An der Lackmarke selbst liegt es nicht - der geht soweit für einen UDS - ich würde was Billigeres nehmen, der Preis steht in keiner Relation.

Wenn der Ofenlack sich einfach mit Pflanzenöl entfernen läßt, dann habe ich nur diese Mutmaßungen:
1. Oberfläche nicht sauber genug beim Lackieren.
2. Lack nicht richtig eingebrannt.
3. Deckel ist verzinkt oder Edelstahl.

Wahrscheinlich Punkt 1. in Kombination mit Punkt 2. Der Deckel ist auch ganz normales Blech wie der Rest vom Fass.
 
Hast du einen Unkraut- oder Dachpappenbrenner?
Mit dem vorsichtig den Lack erwärmen, damit er sich einbrennt.
Notfalls tut es auch eine Heißluftpistole.

Wenn der Lack dann endlich mal eingebrannt ist, nimmst Du Leinölfirnis für die Tonne und behandelst damit die Außenseite dünn.
Das oxidiert dann - bei den momentanen Temperaturen wird das dauern - und schützt den Lack gegen Kratzer.
Außerdem kann man dann mal mit Wasser alles einfach abwischen.
 
Yes sir, hab ich. Woher weiß man denn eigentlich, wann der Lack eingebrannt ist? Leinölfirnis für Blech? Damit schmiert man doch normal Holz ein... Am Sonntag wird es auf jeden Fall Ribs geben. Egal wie!
 
Leinölfirnis ist ein prima Rostschutz, da er die Oberfläche komplett einhüllt bei richtiger Behandlung - geht bei allem.
Ich mache die Kur einmal im Jahr beim UDS.
Der Vertical Smoker braucht das an der Feuerbox regelmäßig.

Christian hat bei seiner Dicken Bertha nur das Zeug drauf und keinen Lack.

Und ja - bei Holz und Germälden wird er auch eingesetzt.
Bei neu gekitteten Fenstern muss der Kit auch damit behandelt werden, damit dort der Lack nicht reisst.
 
Zurück
Oben Unten