• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Udden Woktisch

ümi

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,
nachdem diese Woche mein Manniu X72 Starterset angekOmmen ist
Habe ich mir gestern gleich mal einen Udden besorgt.

Da habe ich, bevor ich richtig loslege, gleich mal ne Frage an die erfahrene Wokgemeinde. Muss ich den schwarzen Schaumstoff unter der Arbeitsplatte abziehen? Und muss ich (hab ich an anderer Stelle im Internet gelesen) den
Wok vor Benutzung blank schrubben oder soll sich die Farbe Einbrennen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Ümi
 
Früher musste man die Woks schrubben. Die Manius haben aber dermassen
Power, dass es reicht den Woks ordentlich einzuheizen. Diese schmierige
Schicht fackelt mir nicht dir nichts ab.

Zum Tisch kann ich nichts sagen.
 
Vielen dank euch beiden. Vor allem das mit dem wok kommt mir zeitlich sehr entgegen. Nachdem ich heut Abend Woken will, steh ich etwas unter Zeitdruck.

Bilder werd ich dann wohl nach dem essen einstellen.

Nochmals Danke.
Da ümi
 
Um den Wok einzubrennen habe ich, nach dem zweimaligen einölen und heißmachen bis es weis qualmt, ein großes Stück Ingwer und ein Bund Frühlingszwiebeln geschnibbelt und im Wok zu Kohle werden lassen, ebenfalls mit reichlich Rapsöl. Seitdem habe ich eine schöne Patina drinn!
 
Einbrennen klappt auch wunderbar mit normalen Zwiebeln, geht recht schnell.
 
Soooo

Nun die versprochenen Bilder - allerdings zeigen sie nicht was ich gerne gezeigt hätte

Den Udden Tisch an sich bräuchte ich wohl nicht zeigen
DSC_1523 (Klein).JPG


Brenner mal Probestellen
DSC_1526 (Klein).JPG


Wechzeuch
IMG_0833 (Klein).JPG


Loch
IMG_0835 (Klein).JPG


Es gibt wohl verschiedene Udden Versionen, denn meiner hat keinen Zwischenboden für die Gasflasche. Also ... selbst ist der Mann ;)
IMG_0836 (Klein).JPG


So sieht dann mein selfmade Zwischenboden aus wenn er fertig ist
IMG_0844 (Klein).JPG


Endlich einbrennen ... Zwiebeln stehen auch schon bereit
IMG_0846 (Klein).JPG


Schöne Patina
IMG_0849 (Klein).JPG


So weit so gut, doch als ich ein paar Stunden später mein erstes echtes Wokessen zaubern wollte ... ist was merkwürdiges passiert. Das ganze Essen hatte einen sehr strengen Geruch und das Essen schmeckte sehr stark nach verbrannter Farbe!!! Habe ich beim einbrennen einen Fehler gemacht? Muss ich den einbrenn Vorgang wiederholen? Ich gebe zu die Nudeln haben ganz leicht angesetzt aber deswegen schmecken sie doch nicht nach Farbe!
Ich hab den Wok nochmal richtig sauber gemacht und der sieht jetzt so aus...
IMG_0859 (Klein).JPG

IMG_0860 (Klein).JPG


Kann mir da vielleicht einer von den erfahreren Wokern was dazu sagen.
Nochmal putzen und einbrennen?
Wegwerfen und neu kaufen?
Sandstrahlen?
Was muss ich tun, dass mein nächses Wokgericht nicht unberührt im Müll landen muss?

MfG
Da Ümi
 

Anhänge

  • DSC_1523 (Klein).JPG
    DSC_1523 (Klein).JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 4.440
  • IMG_0860 (Klein).JPG
    IMG_0860 (Klein).JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 2.368
  • IMG_0859 (Klein).JPG
    IMG_0859 (Klein).JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 2.343
  • IMG_0849 (Klein).JPG
    IMG_0849 (Klein).JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 2.357
  • IMG_0846 (Klein).JPG
    IMG_0846 (Klein).JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 2.344
  • IMG_0844 (Klein).JPG
    IMG_0844 (Klein).JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 2.335
  • IMG_0836 (Klein).JPG
    IMG_0836 (Klein).JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 2.331
  • IMG_0835 (Klein).JPG
    IMG_0835 (Klein).JPG
    32 KB · Aufrufe: 2.366
  • IMG_0833 (Klein).JPG
    IMG_0833 (Klein).JPG
    50 KB · Aufrufe: 2.312
  • DSC_1526 (Klein).JPG
    DSC_1526 (Klein).JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 2.401
Die Schutzschicht (Maschinenöl) vom Wok hast Du aber komplett verbrennen lassen, bevor du ihn eingebrannt hast?
An sonsten hilft wohl nur richtig schrubben aufs blanke Metall und neu einbrennen.
 
Ja, ich denke schon.

Ich habe ja schon vor dem einbrennen mit Stahlwolle das meisste runtergeschrubbt. Beim Einbrennen selber ist dann irgendwann das verkohlte Zeug einfach abgeblättert. Ich frag mich eben nur wo das, was jetzt da drauf ist, herkommt und vorallem wie ich's runter bekomme. Ich hab geschrubbt wie ein bekloppter aber da geht nix weg.
Flex mit bürstenaufsatz?
 
Die Schutzschicht muss-wie auch in dem angegbenen Filmchen gezeigt- kpl. runter. Das geht hervorragend-wie im o.g. Filmchen demonstriert - mit Abrazzo. Anschließend muss der Wok sofort* kpl. ausgebrannt werden und zwar an allen Stellen solange, bis die Blaufärbung eintritt. Auch das wird sehr gut in dem o.a. Film demonstriert. Erst danach kommt sofort* der eigentliche Einbrennvorgang mit Gemüse-auch gut im Film beschrieben. Je sorgfältiger du die einzelnen Schritte durchführst, desto sicherer darfst du davon ausgehen, keine Probleme zu bekommen. Ich würde noch einmal von vorne anfangen-mit Abrazzo also-und die drei Schritte ganz sorgfältig erledigen-dann sollte es funktionieren.
Mich würde trotzdem interessieren, welchen Schritt du ggf. nicht 100%ig ausgeführt hast. Danke.:prost:
*Sofort, weil das Teil sonst blitzartig rostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Woche gebraucht um endlich Zeit für mein Wok-Problem zu finden. Nach etwa 2 Stunden Abrazzo-Marathon-schrubben, bin ich leider meinem Ziel nicht wirklich näher gekommen. Nun bin ich halt doch mehr Handwerker als Hausmann und da kommt man doch auf rustikaltere Hausmittel ;) einen Wok sauber zu bekommen...
IMG_0876 (Klein).JPG

Nach nochmal 2 Stunden bin ich meinem Ziel zwar etwas näher gekommen doch am Ziel bin ich noch nicht
IMG_0874 (Klein).JPG

Als wäre eine Art Fleck von sehr wiederstandsfähigem Lack in der Mitte des Woks. Der Bürstenaufsatz gleitet einfach darüber weg ohne Material abzutragen. Also fahren wir grössere Geschütze auf
IMG_0877 (Klein).JPG

Ne Runde mit 80 er und 120 er Schleifpapier und nach wieder 2 Stunden war der Wok von Ablagerungen befreit und nach noch mal ne halbe Stunde mit der "Elektrobürste" war er auch schon mtallisch sauber.
IMG_0883 (Klein).JPG

Noch mal richtig abgespühlt (wie in der Anleitung beschrieben) und wieder ab in den Garten für den zweiten Einbrennversuch.
Dieses mal sah alles besser aus auch wenn das Öl einmal kurz aufgekocht ist und eine Art schwarze Paste gebildet hat, diese hab ich dann mit ner Küchenrolle ausgewischt und erneut mit Öl eingebrannt.
Danach noch einen Wok voll Zwiebeln zu Kohle werden lassen und das Ergebnis sieht jetzt so aus.
IMG_0886 (Klein).JPG


Eine Bitte an die erfahreneren Woker unter euch, sollte die Patina Schicht in etwa so aussehen? Oder sollte ich gleich wieder von vorn anfangen bevor ich wieder eine ganze Mahlzeit im Müll versenke.:sad:

Gruß
Da Ümi
 

Anhänge

  • IMG_0874 (Klein).JPG
    IMG_0874 (Klein).JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 1.921
  • IMG_0876 (Klein).JPG
    IMG_0876 (Klein).JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 1.918
  • IMG_0877 (Klein).JPG
    IMG_0877 (Klein).JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 1.962
  • IMG_0883 (Klein).JPG
    IMG_0883 (Klein).JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 1.886
  • IMG_0886 (Klein).JPG
    IMG_0886 (Klein).JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 1.955
Ich hab eine Woche gebraucht um endlich Zeit für mein Wok-Problem zu finden. Nach etwa 2 Stunden Abrazzo-Marathon-schrubben, bin ich leider meinem Ziel nicht wirklich näher gekommen. Nun bin ich halt doch mehr Handwerker als Hausmann und da kommt man doch auf rustikaltere Hausmittel ;) einen Wok sauber zu bekommen...
Anhang anzeigen 404261
Nach nochmal 2 Stunden bin ich meinem Ziel zwar etwas näher gekommen doch am Ziel bin ich noch nicht
Anhang anzeigen 404260
Als wäre eine Art Fleck von sehr wiederstandsfähigem Lack in der Mitte des Woks. Der Bürstenaufsatz gleitet einfach darüber weg ohne Material abzutragen. Also fahren wir grössere Geschütze auf
Anhang anzeigen 404262
Ne Runde mit 80 er und 120 er Schleifpapier und nach wieder 2 Stunden war der Wok von Ablagerungen befreit und nach noch mal ne halbe Stunde mit der "Elektrobürste" war er auch schon mtallisch sauber.
Anhang anzeigen 404263
Noch mal richtig abgespühlt (wie in der Anleitung beschrieben) und wieder ab in den Garten für den zweiten Einbrennversuch.
Dieses mal sah alles besser aus auch wenn das Öl einmal kurz aufgekocht ist und eine Art schwarze Paste gebildet hat, diese hab ich dann mit ner Küchenrolle ausgewischt und erneut mit Öl eingebrannt.
Danach noch einen Wok voll Zwiebeln zu Kohle werden lassen und das Ergebnis sieht jetzt so aus.
Anhang anzeigen 404264

Eine Bitte an die erfahreneren Woker unter euch, sollte die Patina Schicht in etwa so aussehen? Oder sollte ich gleich wieder von vorn anfangen bevor ich wieder eine ganze Mahlzeit im Müll versenke.:sad:

Gruß
Da Ümi

Das letzte Bild zeigt deine aktuelle Patina??
Sehe ich das richtig??


Wenn ja, gehe mal mit mehr Hitze rein. Du gibst etwas Öl in den Wok und reibst das rauchende Öl dann über die gesamte Oberfläche. Dabei sollte es sich dann schwarz verfärben. Die Hitze paßt, wenn der Stahl beim Aufheizen gräulich verfärbt. Deine Farbe (so wie ich das auf dem unkalibrierten Monitor beurteilen kann) ist sozusagen die Vorstufe. Der Stahl zeigt einige Anlauffarben und wird dann wieder grau (ein dunkles Grau).
Wenn Du dann das Öl eingibst (ein Tropfen Öl färbt bei richtiger Temperatur das Material sofort dunkel bis schwarz) wird sich die schwarze Schicht ausbilden.
Dann nicht weiter heizen und gut ausreiben.
Paß auf die Finger auf, ich selbst habe mir dabei den Daumen versengt.
 
Zurück
Oben Unten