• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS anstatt 22Zöller!!!

Yomama

Militanter Veganer
Nabend ihr Verrückten!!!

Erstma ne kleine Vorstellung, bin 28 komme aus dem Westmünsterland und seit gut 24 Monaten ein GrillJunky!!
Da ich Vater wurde und ich einfach nen Hobby im eigenen Garten suchte!Essen, Feuer,Tiere,wursten und selber machen war schon immer Top, da wars mit dem Grillen nicht weit!!
Zuerst war da ne Kugel, durchgerosten und Häusle Bau nicht überstanden, dann kam der Schwenker, viel zu Groß und zu unhandlich mit Kiddies(jetzt im Besitz der Belegschaft!!!) dann kam die China Büchse von Thomas Phillips
kaum zu glauben aber wahr DAMIT fings erst richtig an!!!
Das erste BBC war ein voller Erfolg die Rippchen scheiße,also nochmal und siehe da GÖTTLICH nie wieder was anderes!!!
Da wars um mich geschn!!!

NAch gut einem Jahr musste die Blechtrommel dann gegen nen vernunftigen Smoker her, na klar selbst ist der Mann,angestachelt durch 1000 Threats stand der Plan, bis mich das Problem der Materialbeschaffung ereilte!!!!!

Es sollte aber was neues vernünftiges her, da fand ich die UDS sofort meinem ebenfalls Grillverrückten) Schwager auf nen Fass angehaun und paar Std später stands bei mir anne Bude DANKE dafür :-)))

Schnell Feuer machen und anfangen!!!
Gelesen hatte ich beim Smoker genug und nix gebaut, dachte mir diesmal machst es anders herum viel baun wenig lesen, und testen testen testen!!!

So jetzt ma Bilder sonst wirds ja langweilig!!!!

UDS 002.jpg


UDS 003.jpg
 

Anhänge

  • UDS 002.jpg
    UDS 002.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 2.229
  • UDS 003.jpg
    UDS 003.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 2.187
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Komme heute abend vorbei, wenn du zeit hast natürlich, und zeige dir das mit den bildern.

Lg der grillverrückte schwager lol
 
Er hats:thumb1:

So am anfnag war das Fass schnell unten die zwei löcher für die Zuluft eingebrannt und um den Smodder der da noch drin war raus zu kriegen!!!!
UDS 004.jpg

FEUER Frei
UDS 005.jpg


wärend der Lack abbrennt schon mal die Beflüftungspiepen geschweißt!!
1 Zoll (33mm Aussendurchmesser) schwarzes Rohr gut 90 cm lang mit nem Bogen und nen Stck Rohr einmal kurz und einmal lang bis ca mitte der Tonne

UDS 006.jpg

So heiß das der Beton sogar weg geplatzt ist BUAHH:DS:

UDS 007.jpg

die Sträflingsarbeit ......das Polieren........
nach gut 3 Std (Gefühlt 6) war die Tonne blank!!!
Habe ne Rundbürste fürn Flex benutzt,vielleicht auch nicht dat beste aber das was greifbar war!!
-merke: nächstemal fragen was das Sandstrahlen kost also nen 20ger wärs mir wert!!!!
 

Anhänge

  • UDS 004.jpg
    UDS 004.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 2.326
  • UDS 005.jpg
    UDS 005.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 2.240
  • UDS 006.jpg
    UDS 006.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 2.213
  • UDS 007.jpg
    UDS 007.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 2.198
  • UDS 008.jpg
    UDS 008.jpg
    115 KB · Aufrufe: 302
  • UDS 014.jpg
    UDS 014.jpg
    74 KB · Aufrufe: 313
  • UDS 013.jpg
    UDS 013.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 321
  • UDS 012.jpg
    UDS 012.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 382
  • UDS 011.jpg
    UDS 011.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 347
  • UDS 010.jpg
    UDS 010.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 320
  • UDS 015.jpg
    UDS 015.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag- Gleiche Aufgabe!!!!

UDS 008.jpg

Löcher für die 2 Ebenen angezeichnet Rost auf 60 cm von Unten(also gut 2/3)
2te Ebene für Tropschale oder Wasser-Kieselsteinwanne 20 cm drunter.
Jeweils 4 Löcher mit 10,2mm Bohrer und einen Edelstahlgewindestift mit 2 Muttern M10 gekontert!!!
UDS 010.jpg


Von Vorne 2 Löcher 27 mm und ein Loch (ganz oben)33 mm gebohrt
2 Schweißmuffen halb Zoll und oben eine Schweißmuffe 3/4 Zoll angeheftet!!!
HalbZoll für Temperaturfühler und durch die 3/4 kann ich nen Rohr Schieben innen befestigen und Schinken und Fisch zum Räcuhern aufhängen

UDS 011.jpg

Belüftungen links und rechts mit Rohrschellen an geschweißt.
Ob das was bringt die eine länger zu machen bis inne Mitte weiß ich nicht aber schien mir irgendwie so
UDS 012.jpg

UDS 013.jpg

Fühlerhülsen eingedreht und ein Rauchgas Thermometer (15Euro) leider nur 120 mm lang wird bei Gelegenheit getauscht nen bisschen Tierfer in die Tonne würd ich mir schon wunschen

So alles grobe dran, dann verschwei0t,was schwerer war wie gedacht da sonne Tonne echt dünn ist, aber irgendwie hat das backen dann doch geklappt!!Nicht schön aber dicht!!!!
 

Anhänge

  • UDS 016.jpg
    UDS 016.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 241
  • UDS 015.jpg
    UDS 015.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 263
  • UDS 014.jpg
    UDS 014.jpg
    74 KB · Aufrufe: 248
  • UDS 013.jpg
    UDS 013.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 2.149
  • UDS 012.jpg
    UDS 012.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 2.086
  • UDS 011.jpg
    UDS 011.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 2.249
  • UDS 010.jpg
    UDS 010.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 2.111
  • UDS 008.jpg
    UDS 008.jpg
    115 KB · Aufrufe: 2.143
So kleine Pause,
nun mal weiter mit dem Basteln, habe mir vorher mal nen bisschen was
durchgelesen hier,(Danke für so manchen Tipp)
damit meine tonne nicht ganz nach dem Zufalls Prinzip entsteht!!

UDS 015.jpg

So alles Dran auf den Deckel habe ich unspektakular nen
2 Zolll Kugelhahn gedreht!!!
Dann ne 2 m Piepe drauf (umso länger umso mehr Zug, sagt der schwarze Glücksbringer)

UDS 017.jpg

Ein Rost vom GünstigGrill D:49cm genommen,sollte fürs erste reichen,werde aber bei Gelegenheit auf Weber umsteigen:thumb1:
und dies eine Etage tiefer hängen um die Schale draufzustellen oder die kieeselsteine als Wärmespeicher!


Dann auf zum Kohle Korb, Waschmaschienen Trommel wie es viele machen, konnt ich aucf die Schnelle nicht besorgen,
hatte aber noch nen Stck Lochblech Rumfliegen,zwar mit 1mm Wandstärke sehr dünn aber so lange wies hält hälts

UDS 019.jpg

in den Mittleren Ring kann ich ein 139 er Rohr stellen, Brekkies rein,
und schon mal die Hitze vom Anzunden nutzen, mit ner Zange das Rohr Hochgehoben, und die Kohlen bleiben schön inne Mitte und los kanns gehn

Erster Test, ohne wat drin um nochmal allles weg zu brennnen und die brenndauer meines Korbes zu testen!!!
UDS 021.jpg

Erreichte Max Temp bei voller öffnung der Zu und Abluft +2m Kaminrohr
235 Grad!!!
dann runter auf 120 hielt sich gut für 8,5 Std bei 4kg Kohle und 2 Scheite Buche
könnte nich ca 2kg merh Kohle reinlegen in den Korb bin dann also bei ca 10-11 Std!!!!!:wiegeil:
Ziel erreicht!!!

UDS 023.jpg

Da dampft er hin
 

Anhänge

  • UDS 015.jpg
    UDS 015.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 2.012
  • UDS 017.jpg
    UDS 017.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 1.985
  • UDS 019.jpg
    UDS 019.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 2.054
  • UDS 021.jpg
    UDS 021.jpg
    114 KB · Aufrufe: 2.004
  • UDS 023.jpg
    UDS 023.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.989
Zurück
Oben Unten