• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS auf Regalschienen umbauen

Pitschman

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
: uds:

Hallo Freunde des UDS.
Ich habe mir vorgenommen meinen UDS von festen Rosthöhen auf die variable Variante mit den Regelschienen umzubauen. Das ganze soll um und nach Weihnachten passieren, da hab ich frei.
Meine beiden Grillroste haben nur 50cm Durchmesser und entsprechend lang stehen die Schrauben für die Rostauflagen in den Smoker. Dies ist recht nervig, da ich den Kohlekorb dadurch nur sehr schwer reinbekomme.
Er bleibt vielfach an den Schrauben hängen.
Durch die Regalschienen verspreche ich mir, dass ich die Rostauflagen einstecken kann wenn der Kohlekorb bereits im UDS ist.
Jetzt hab ich aber noch ein Thermometer verbaut welches auch einen längeren Anteil im Smoker hat und ich frage mich wie Ihr das gelöst habt. Irgendwie steckbar? Thermometer weggelassen?

Ich freue mich über eure Antworten.
Viele Grüße.
Carsten
 
Welches Termometer hast du verbaut? Ich habe das Rauchgastermometer vom www.heizungsprofi.de da ist die Halterung/ Führung befestigt und das Termometer schiebe ich nach dem einsetzten des Kohlekorbes rein und kann es mit einer kleinen Rändelschraube fixiren!
 
Dann wirst du wohl jedes mal die Flügelmutter lösen und das Thermometer etwas rausziehen müssen ;)
 
Habe grad nochmal nachgeschaut. Meins ist leider ohne Flügelmutter. Ist auch schon ein riesen loch wo es jetzt sitzt. Werde vielleicht einfach eine Mutter an die Stelle kleben bzw. Schweißen. Dann kann ich es rein und rausdrehen nach Bedarf.
 
Hallo zusammen
@Pitschman
Wenn du die fixen Schrauben mal gewohnt bist/warst, wirst du mit dem Regal-System nicht mehr eins werden.
Nimm lieber kürzere Schrauben und 57er Roste.

Man lebt nur einmal .... und das gefummel mit den Regal-System ist nur anders aber nicht besser.

lg
 
Oha. Ich hätte jetzt gedacht, das es die optimale Lösung sei. Mit den 57er Rosten hatte ich auch schon überlegt, zumal ich ja zumindest eins habe auf meinem weber und die beiden eher selten zusammen an sind. Andersrum habe ich die beiden 50er Roste ja bereits. Schwierig.
Mich würde mal interessieren wie die Regalschienen sich so bewähren bei euch.
Viele Grüße.
Carsten
 
@Pitschman
Probier mal kürzere Schrauben und innen eine odere mehrere Muttern aufzuschrauben. Die wirken dann als Arretierung gegen das Roste-Verutschen.
Mit den Muttern als Rostsicherung können wesentlich kürzere Schrauben verwendet werden !
Was für einen Durchmesser hat denn deine Brennkammer ??

lg
 
Wenn du eh schon einen Weber Rost hast kannst du das leicht austesten.
Innen noch zusätzlich Muttern auf die Schrauben und es geht ein Stück kürzere Schrauben zu verbauen.

An und für sich ist ja einerlei mit was du deine Zeit und Nerven strapazierst.
Brennkammer runtertüdeln oder Haken fangen.

lg
 
Den Durchmesser hab ich leider grad nicht parat, habe den Kohlenkorb allerdings schon leicht oval gemacht damit ich ihn besser durch bekomme. Vielleicht überdenke ich den auch noch einmal. Mal schauen.
 
Wenn der Rost nicht mehr hin und her wandern kann, kannst du auch die nach innen stehende Schraubenlänge so kurz wie möglich gestalten.
Ohne dass der Rost gefahr läuft abzugleiten.
Und Halterungen die fix verschraubt sind können auch nicht in die Tiefe fallen.

Das mit den Regalhaltern ist eine gute Lösung um den UDS so universell wie möglich einzusetzen zu können. Teilweise wird sogar die Brennkammehöhe damit verstellt.
Ich habe da lange darüber nachgedacht, was für eine Rost-Halterung ich bei meinem Bau einsetzen soll.
(Und bei meiner Geschicklichkeit :ballballa:bringe ich es sicher her, die losen Rosthalterungen bei heissem und vollbeladenen Grill die ins innere zu versenken.)

Wir 2 haben aber als zusäsätzliches Sportgerät die 57er Kugel und du noch den DO. Somit ist der Einsatz für den UDS nicht mehr von universeller Natur nötig. Dann sind meiner bescheidenen Meinung fixe Halterungen von Vorteil.

lg
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Bei mir siehts ja genauso wie bei dir mit den Sportgeräten. Dann muss ich das vielleicht nochmal überdenken und eher am bestehenden was tunen.
Vielleicht auch eher den Kohlekorb so machen dass er vernünftig durch passt.
Vielen Dank.
Gruß Carsten
 
Zurück
Oben Unten