• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS bei uns noch unbekannt

master-sir-buana

"Rangloser"
15+ Jahre im GSV
Als ich letzte Woche streifzugmässig beim Schrotti war,legte ich mir kostenlos eine Tonne und
Rohre mit Kugelhähnen zu. Jeder will wissen wie aus einer Tonne ein U D S wird.
:o Alles erstmal zusammen gebastelt OK.In absehbarer Zeit wird er demontiert und dann
ausgebrannt.Angepinselt wird er selbstverständlich mit Farbe laut Rezept aus dem Forum:
ala,, Waldwuser,, :thumb1:
7046_100_2375_1.jpg

7046_100_2378_1.jpg

7046_100_2379_1.jpg

7046_100_2390_1.jpg

7046_100_2366_1.jpg

7046_100_2372_1.jpg


Vielleicht ändere ich noch dies oder das.

:-? :-?
Gruß Uwe :prost:
 
Wieso gibt es dieses seitliche Rohr zur Belüftung, funktioniert das?
Ich dachte immer, ein Feuer wird mit Ventilen im Boden bei Luft gehalten.
 
Cruiser schrieb:
Auch wenn's sich anhört wie eine hängende Schallplatte ...
Alles verzinkte Material hat in der Tonne nix zu suchen.

Aber als Zuluft kann man doch Wasserrohre verwenden, oder ist das auch bedenklich.? Klar das in der Büchse kein Zink sein soll, nicht mal verzinkte Schrauben o.ä.

Edit meint noch: viel erfolg mit meinen Farbrezept, funktioniert wirklich toll.
 
Hallo an Alle

Brauche noch Tips und Ratschläge

Die beiden Kugelhähne werden noch unten angebracht.
Das mit dem Rohr ist mir noch unklar.


:prost:
 
rheingriller schrieb:
Wieso gibt es dieses seitliche Rohr zur Belüftung, funktioniert das?
Ich dachte immer, ein Feuer wird mit Ventilen im Boden bei Luft gehalten.

@rg: Wenn Du schaust, wo das seitliche Rohr am der Tonne ansetzt, belüftet es ja den unteren Teil der Tonne. Die Konstruktion erlaubt ein Regulieren der Luftzufuhr in Greifhöhe. ;-)

@MSB: Mir erscheint die augenblickliche Luftzufuhr ein bisschen knapp bemessen. Ich nehme an, dass die beiden Kugelkopfhähne noch Ihren Platz im unteren Bereich der Tonne finden. Du wirst vermutlich diese beiden Hähne offen lassen wollen, und das finetuning über das seitliche Zuluftrohr regeln?

Bei allen verzinkten Rohrteilen die nicht wirklich heiss werden (weil sie aussen liegen) ist die Gefahr, die von dem Zink ausgeht, nicht besorgniserregend :)
WENN SIE NICHT HEISS WERDEN!
Aber Deine verzinkte Schrauben / Muttern / Scheiben die Du innen verwendet hast, müssen die durch V2A ersetzt werden. Diese dünnen verchromten Kohlekorbteile werden Dir vermutlich nicht lang erhalten bleiben - weil etwas dünn (Meine Einschätzung - aber liegt das dafür geeignetere Material nicht gleich daneben?)
 
master-sir-buana schrieb:
Unklar ist mir : verzinktes Zuluftrohr und verzinktes Abluftrohr : Gesundheitliche Bedenken ?

Gruß Uwe

Ist doch beides außerhalb vom Garraum - also egal.
Andere Frage: Wie zieht die Befeuerung eigentlich Luft durch ein Rohr, das wie ein Schornstein außen montiert ist? :-? :-?
 
Also ich hätte da eigentlich keine Bedenken , da die Rohre ja nicht heiss werden sollten.
Beim Abgasrohr hab ich gar keine Bedenken , auch wenn`s heiss wird , es sei denn , Du schnüffelst voll dran.
Und , wie erwähnt , auch beim Zuluftrohr sollte nix passieren , weils kalt bleiben sollte.

Ich würde aber trotzdem ein dickeres Zuluftrohr nehmen....

So long

Andre
 
rheingriller schrieb:
Andere Frage: Wie zieht die Befeuerung eigentlich Luft durch ein Rohr, das wie ein Schornstein außen montiert ist? :-? :-?

Du schreibst es eigentlich selbst: Es zieht.

Unterdruck durch nach oben steigende erhitzte abluft.( glaube ich zumindest)

:prost:
 
Andere Frage: Wie zieht die Befeuerung eigentlich Luft durch ein Rohr, das wie ein Schornstein außen montiert ist? :-? :-?

warme Luft steigt nach oben und zieht kalte Luft nach : Glaube Ich :-?

:prost: :prost:
 
Aha, der Master höchst Persönlich in Aktion.

Da war heut wohl einer fleißig am Basteln!?

Gruß aus Schmeien, wir sind schon sehr aufs Ergebnis gespannt. :cool:
 
so morgen wird die Tonne ausgebrannt.
Habe noch 2 Wochen alten Urlaub, der diesen Monat noch genommen werden muss. :D :D :D

Farbe nach Rezept ,, Waldwuser ,, habe ich schon vorbereitet. :mosh:

Natürlich folgen Bilder . :prost: :prost:
 
Gugg mal hier :
http://www.grillsportverein.de/foru...bleme-mit-der-farbe-farbe-haelt-nicht.110875/
Nur , dass Dir nicht das gleiche passiert.:o

Falls doch , gebe einfach nochmal die gleiche Menge an Graphitpulver in die fertige Farbe und verdünne streichfähig mit Terpentinersatz, erst dann hat se bei mir gehalten.

Und wie Waldwuser auch schon beschrieben hat , nur hauchdünn mit Schaumstoffrolle auftragen .

Gruß

Belzi
 
Hi Wolfscastle , ich kenne deine Geschichte, werde mich bemühen es besser zu machen.
sorry,das muss nach einhalten der vorgabe vom Waldwuser klappen. :D :D

Deine Abgasrohre von der Tonne sind echt überirdischaffenuswgeil ( Klasse Wort ) :mosh: :mosh:
 
Zurück
Oben Unten