• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS das Runde soll ins Runde

SWEET HOME

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Mein Frage an euch.
Habt ihr irgendwelche Bedenken oder Anregungen?


Ich habe vor den Kleinen in ein 200l Fass (Honigfass vom Imker) zu packen. Von Wettereinflüssen sollte er dann wesentlich unempfindlicher sein bzw. reagieren.

kleiner Smoker.jpg


Thermosmoker 1.jpg


Thermosmoker 2.jpg


ausschneiden

ausschneiden 1.jpg


Ist dann ungefähr so groß

ausschneiden 2.jpg



Als Deckel dachte ich zuerst an einen 57 Deckel vom Kugelgrill. Daher meine Anfrage unter SUCHE
Vielleicht sollte ich aber mit zwei tiefen Pfannen 45 (hab ich schon) und 50cm auch den Deckel doppelt konstruieren.

Deckel innen 45 außen 46,5.jpg


Die Rotisserie würde auch drauf passen. Ist aber nicht so wichtig.

Rotisserie.jpg


Gruß
Jürgen

ausschneiden 1.jpg


kleiner Smoker.jpg


ausschneiden 2.jpg


Deckel innen 45 außen 46,5.jpg


Thermosmoker 1.jpg


Thermosmoker 2.jpg


Rotisserie.jpg
 

Anhänge

  • ausschneiden 1.jpg
    ausschneiden 1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 3.445
  • Rotisserie.jpg
    Rotisserie.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 3.452
  • Thermosmoker 2.jpg
    Thermosmoker 2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 3.508
  • Thermosmoker 1.jpg
    Thermosmoker 1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 3.846
  • Deckel innen 45 außen 46,5.jpg
    Deckel innen 45 außen 46,5.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 3.498
  • ausschneiden 2.jpg
    ausschneiden 2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 3.520
  • kleiner Smoker.jpg
    kleiner Smoker.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 4.689
Zuletzt bearbeitet:
Ich setz mich mal dazu
Hab was mitgebracht zur Unterhaltung in den Pausen


jack_daniels-9205.jpg
 

Anhänge

  • jack_daniels-9205.jpg
    jack_daniels-9205.jpg
    32 KB · Aufrufe: 3.245
Wenn du das ganze machst, um Wettereinflüsse zu minimieren, dann sollteste du vllt. darüber nachdenken den vorhandenen Zwischenraum mit einer Wärmedämmung zu füllen. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber minimierst du die äußeren Einflüsse wirklich auf ein Minimum.

Kannst ja einfach Dämmung unter und Um das Kleine Fass machen und damit du nen sauberen Abschluss bekommst machst du einfach Sichtblende um die Oberkante des kleinen Fasses. Wie viel Liter hat das kleine Fass?

Dann gutes Gelingen!:thumb2:
 
Kannst ja einfach Dämmung unter und Um das Kleine Fass machen und damit du nen sauberen Abschluss bekommst machst du einfach Sichtblende um die Oberkante des kleinen Fasses. Wie viel Liter hat das kleine Fass?

Das Fass hat einen Durchmesser von 45cm(der 47 Weber Grillrost passt locker rein) und eine höhe von 82 cm.

Zuviel Dämmung wollte ich auch nicht machen da ich dann befürchte → wenig Holzkohle verbrauchen = wenig smoke = wenig bis kein Smokearoma.


Ursprünglich wollte ich das Edelstahlfass mit Schamotteplatten auskleiden (als 12 Eck). Die Maschine um die Steine schräg zu schneiden hatte ich auch schon bei einem Freund reserviert. Die passenden Platten wahren jedoch nicht vorrätig.

So habe ich meine 2te Option, den kleinen mit dem Edelstahlfass zu verkleiden, in Angriff genommen. Aus Platzgründen hätte der Kleine dann sowieso den Besitzer wechseln müssen.

Als Deckelscharnier wollte ich eigentlich als Ersatzteil den von Outdoorchef Rover 570 LH. Aber für 90 Euronen wird es wohl eine andere Lösung sein.
 
Jürgen, wie schaut's, gibt's was Neues?
Bin neugierig, denn Deine Bauten rocken....

Viele Grüße
Matthias
 
Durch meinen entzündeten Ellenbogen muss ich gerade etwas langsamer machen als mir lieb ist.



Den Ausschnitt habe ich schon mal gemacht.
Thermosmoker Öffnung.jpg


Und der Innnendeckel
Innendeckel.jpg


Die alte Lüftung möchte ich durch eine neue Lüftung ersetzen.
Alte Lüftung Oben.jpg


Neue Lüftung Oben 1.jpg



Die Dichtung ist ein Stück Rolladengurt
Teile.jpg


Diese wird dann oben bündig eingesetzt
Dichtung.jpg




Wie die Lüftungsausschnitte aussehen sollen muss ich mir noch über legen.
Schlitze oder auch nur nach unten versetzte Löcher.
Lüftungsschlitz 1.jpg


Lüftungsschlitz 2.jpg



Und der untere Anschluss an das innere Fass
Anschl.jpg


Anschl 2.jpg


Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Thermosmoker Öffnung.jpg


Innendeckel.jpg


Alte Lüftung Oben.jpg


Anschl.jpg


Anschl 2.jpg


Lüftungsschlitz 1.jpg


Lüftungsschlitz 2.jpg


Neue Lüftung Oben 1.jpg


Teile.jpg


Dichtung.jpg
 

Anhänge

  • Thermosmoker Öffnung.jpg
    Thermosmoker Öffnung.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 2.955
  • Innendeckel.jpg
    Innendeckel.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 2.924
  • Teile.jpg
    Teile.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 2.919
  • Neue Lüftung Oben 1.jpg
    Neue Lüftung Oben 1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 3.052
  • Lüftungsschlitz 2.jpg
    Lüftungsschlitz 2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 2.930
  • Lüftungsschlitz 1.jpg
    Lüftungsschlitz 1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 2.910
  • Anschl 2.jpg
    Anschl 2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 2.908
  • Anschl.jpg
    Anschl.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 2.882
  • Alte Lüftung Oben.jpg
    Alte Lüftung Oben.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 2.954
  • Dichtung.jpg
    Dichtung.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 2.933
Fett, Jürgen - das wird! Ich sehe schon, das wir der 3 kg - Smoker (3 kg Briketts / 100 h ;))

Und mach nur langsam mit Deinem Smokerarm. Damit soll man nicht spaßen; also gut auskurieren....

Viele Grüße
Matthias
 
Wie wäre es jetzt noch mit einer Frischluftvorwärmung?

Bald kommt dann der Brennwert UDS :gs-rulez:
 
Etwas weiter gekommen.

Die Holzplatten unter dem Innenfass wurde durch eine einstellbare Konstruktion ersetzt.
Hierauf ruht jetzt das innere Fass.

Fassauflage 1.jpg


Fassauflage 2.jpg


Fassauflage 3.jpg



Ich habe noch Bedenken was das Kondenswasser zwischen den beiden Fässern betrifft. Daher bin ich für die untere Öffnung ganz froh. Man wird sehen wie sich das in der Praxis auswirkt.
Unterer Anschluss.jpg


Fassauflage 1.jpg


Fassauflage 2.jpg


Fassauflage 3.jpg


Unterer Anschluss.jpg
 

Anhänge

  • Unterer Anschluss.jpg
    Unterer Anschluss.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 2.358
  • Fassauflage 3.jpg
    Fassauflage 3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 2.367
  • Fassauflage 2.jpg
    Fassauflage 2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 2.401
  • Fassauflage 1.jpg
    Fassauflage 1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 2.365
Hi nur so ein gedanke!
hast du schon mal daran gedacht
den holraum zwischen den fässern
mit blähdon zu füllen?
das ist nicht schwer ,Dämmt gut,und könnte
das kondenswasser problem lösen!
Nicht slagen is nur ein Gedanke
 
Hallo amarena, ich lass erstmal die Praxis entscheiden wie sich das mit dem Kondenswasser macht. Dann kann ich den Zwischenraum immer noch füllen.


Komme gerade nur langsam voran.

Jemand meinte vor länger Zeit ich sollte doch die Winkel ersetzen. Das hab ich getan. Alt und neu nebeneinander.

Oben rechts der Winkel hat die Form um mal evt. einen Diffuser zu nutzen.

Halter.jpg


Rost oben.jpg


Rost unten.jpg


Habe mich jetzt für diese Belüftung mit Löchern entscheiden 13mm ∅
Belüftung.jpg


Halter.jpg


Belüftung.jpg


Rost oben.jpg


Rost unten.jpg
 

Anhänge

  • Halter.jpg
    Halter.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 2.240
  • Belüftung.jpg
    Belüftung.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 2.289
  • Rost oben.jpg
    Rost oben.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 2.255
  • Rost unten.jpg
    Rost unten.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 2.259
Nun ist er im Groben soweit fertig.

Die Deckelkonstruktion

Deckel innen.jpg


Das Zwischenstück habe ich aus einem kleinen Topf geschnitten.
Deckel innen Zwischenstück.jpg


Deckel 2.jpg


Deckel .jpg


Das Deckelscharnier

Deckelscharnier.jpg


Deckelscharnier2.jpg


Drum Smoker stainless steel.jpg


Unten müssen noch Rollen dran.
Mal sehen ob mir noch was einfällt für die Kabel des Maverick.

Deckel innen.jpg


Deckel innen Zwischenstück.jpg


Deckel .jpg


Deckel 2.jpg


Deckelscharnier.jpg


Deckelscharnier2.jpg


Drum Smoker stainless steel.jpg
 

Anhänge

  • Drum Smoker stainless steel.jpg
    Drum Smoker stainless steel.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 2.256
  • Deckelscharnier2.jpg
    Deckelscharnier2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 2.246
  • Deckelscharnier.jpg
    Deckelscharnier.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 2.675
  • Deckel 2.jpg
    Deckel 2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 2.185
  • Deckel .jpg
    Deckel .jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 2.205
  • Deckel innen Zwischenstück.jpg
    Deckel innen Zwischenstück.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 2.194
  • Deckel innen.jpg
    Deckel innen.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 2.197
tolle Leistung, ich habe deine anderen projekte auch schon mit spannung verfolgt. sieht schon jetzt ziehmlich gelungen aus, mal sehen was der praxistest bringt ;-)

:pfanne:
 
So jetzt ist er soweit fertig.

Scharnierachse.jpg


Scharnier .jpg


Habe die Krümmung vorsichtig gerade gebogen.
Thermometer Fühler.jpg


Thermometer Fühler gerade.jpg


Thermometer Fühler Food.jpg


Thermometer Fühler Smoker.jpg


Deckel mit Thermometer.jpg


Deckel innen.jpg


Und wenn der Hochdruckreiniger über Balkonien gefegt ist darf er auch drauf.
Balkonien.jpg


Scharnierachse.jpg


Scharnier .jpg


Thermometer Fühler.jpg


Thermometer Fühler gerade.jpg


Thermometer Fühler Smoker.jpg


Thermometer Fühler Food.jpg


Deckel mit Thermometer.jpg


Balkonien.jpg


Deckel innen.jpg
 

Anhänge

  • Balkonien.jpg
    Balkonien.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 2.094
  • Deckel mit Thermometer.jpg
    Deckel mit Thermometer.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 2.090
  • Thermometer Fühler Food.jpg
    Thermometer Fühler Food.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 2.081
  • Thermometer Fühler Smoker.jpg
    Thermometer Fühler Smoker.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 2.129
  • Thermometer Fühler gerade.jpg
    Thermometer Fühler gerade.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 2.098
  • Thermometer Fühler.jpg
    Thermometer Fühler.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 2.166
  • Scharnier .jpg
    Scharnier .jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 2.293
  • Scharnierachse.jpg
    Scharnierachse.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 2.171
  • Deckel innen.jpg
    Deckel innen.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 2.106
Zurück
Oben Unten