• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Eigenbau von Hitschi .... und Fragen an UDS Profis !!!

Hitschi

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hi liebe Bastelfreunde :)
Ich habe mir auch mal einen UDS gebaut .....
Zum Ablauf ....
Fass besorgt und ausgebrannt dann unten drei Löcher rein für 1 Zoll Schieber.
http://up./1195225.jpg
Alles schön lackiert und die Schrauben für das Grillrost in 61 cm Höhe eingebaut.

Jetzt noch einen Feuerkorb für die Kohlen bauen ....
http://up./1214036.jpg

Und schon kommen wir zum Einbrennen, ich habe erst etwas Kiefernholz abgezündet und dann einen Sack Profi Kohlen drauf geschüttet ... zum Einbrennen kann man die glaube ich benutzen :D :D :D
http://up./1214048.jpg

Ordentlich Dampf in der Kiste aber das hat sich nach einer halben Std. gelegt.
Ich habe erst alle drei Schieber offen gehabt und bin dann promt auf 200° gekommen.
Ich habe dann zwei Schieber geschlossen, aber er ist immer noch auf 200° geblieben ???
http://up./1214075.jpg

Jetzt habe ich alle drei Schieber zu gemacht und er kommt ganz langsam in der Temperatur runter ..... ich möchte ihn gerne auf 120° einpendeln.

Meine Frage ist jetzt: Wie schnell reagiert der UDS auf die Luft von unten und wie leicht geht er ganz aus ???

Gruß Hitschi
 
Das wird sich pauschal nicht beantworten lassen.
Bei Eigenbauten sowieso nicht.

Dann gibt's noch mindestens 1000 Faktoren, die eine Aussage zunichte machen.
- Brennstoff und Menge
- Aussentemperatur
- Wind
- ect.

Mit Grillgut beladen wird er sich nochmals anders verhalten.
10 kg PP ziehen mehr Energie ab als 10 Hühnerbeine.
Da hilft nur Üben und Erfahrungen sammeln.


:prost:
 
Hi Hitschi,
Sieht schön aus, Dein UDS.
Bei den Löchern für die Schieber hast Du noch zusätzlich Bleche drangeschweisst :-? War das Blech zui dünn zu schweissen?
cu
 
schönes Gerät hast Du da gebaut.
200° ist natürlich etwas viel :o , versuche mal am Anfang nur ein
wenig die Holzkohle anzuzünden, schon etwas merkwürdig so eine hohe Temperatur
am Deckel bei so wenig Glut, aus bekommst Du den nur indem alle Schieber geschlossen
sind, die Temp. Regelung ist generell sehr träge, dauert halt alles ein paar Minuten^^

Ich gehe immer so vor.

Kohlekorb in der Mitte von oben anzünden "Minion Methode" dann einsetzen,
unten Schieber alle auf, Deckel drauf gucken wie die Temp. sich in 15 min entwickelt.

Da kommen bei mir nur 200° zustande wenn die ganze Kohle glüht.

habe in diesem Moment immer um 100-130°, geht jetzt die Temp nach oben regel ich unten
etwas zu und die Temp. wird gehalten.

evtl ist der ODC Deckel auch nicht wirklich dicht auf der Tonne?, wenn die Tonne von oben
Luft gezogen bekommt, wenn ich meinen Deckel nicht richtig schliesse, steigt die Temp. auch
an.

ansonsten ist jeder Eigenbau unterschiedlich, musst dich an die Temp. / Regelung rantasten
durch ausprobieren.

Grüße,

UpInSmoke

sehe grad noch das Du den Feuerkorb von unten befeuert hast.....zünde mal von oben an ;-)
 
Moin Moin
@Cruiser ist schon klar das viele Faktoren drein spielen, ich glaube die Beschaffenheit des Kohlen Behälters ist auch ein großer Faktor, wie gut die Luft an die Kohlen kommt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe besteht die Kunst darin die Luftzufuhr genau so zu regeln das die Kohlen kontrolliert langsam abbrennen. Aber wo z.B. macht man die Kohlen am besten an die Glut nach unten und frische drauf oder die Glut auf eine Seite und die frischen daneben oder erst die Kohlen rein und dann die Glut oben drauf :-? bis ich das raus habe habe ich zehn Kilo Kohlen durch :cry: deshalb frage ich nach Erfahrungswert :)
Meiner hat gestern mit 2,5 Kg Kohlen vom Grillprofi 5 Std gehalten von Anfangs 200° (alle Schieber offen) nach 2 Std hatte ich ihn auf 130° eingeregelt (1 Schieber 3/4 offen) dann musste ich weg :prost: Fussi schauen :) . Und als ich um 23 Uhr zurück war war er abgestorben :cry: das sah dann so aus:
http://up./1215453.jpg
http://up./1215457.jpg
Wie man sieht nicht alles abgebrannt :-? ich würde mal sagen Luftmangel ;-) oder?
Ich habe allerdings die Luftzufuhr im Deckel auch halb geschlossen ???
Also immer noch Fragen über Fragen aber vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tipp zustande denn die UDS Smokerei ist ja noch nicht so verbreitet (jedenfalls hier in Germany) und mein Englisch ist leider nicht so gut das ich mir im Amyland Tipps holen könnte :cool: leider.
Da könnten dann ja auch viele Andere von schöpfen wenn hier das eine oder Andere zustande kommt :roll:

Auf jeden Fall erst einmal Danke :thumb2: Gruß Hitschi

@ ja die 1 Zoll Schieber sind ja nicht ganz klein und ich habe noch Flansche eingeschweißt wo ich sie drauf schrauben kann und weil das ganze ja auch etwas länger halten soll und ich auch nicht wusste wie sich das Fass beim Schweißen verhält (so oft schweiße ich nicht :D ) habe ich die Flansche erst in kleine Bleche eingeschweißt (und eine Verstärkung ist ja nicht schlecht) wenn das dann mit dem Schweißen nicht geklappt hätte hätte ich sie einfach "angepoppt"

Aber UDS bauen macht Spaß und bis jetzt habe ich noch kein Cent ausgegeben Fass besorgt ;) und den dicken Lochstahl für den Kohlenkorb .... da muss ich noch eine Wurst für ausgeben :D alles andere hatte ich noch liegen und Grillrost und Deckel passt vom Kugelgrill :thumb1:

Gruß Hitschi :prost:
 
Moin UpInSmoke

Danke für das Kompliment :) Sehr gute Tipps :thumb2:

Fehler 1

Ich hatte die Kohlen mit einem Holzfeuer angezündet und dann erst in den UDS gestellt weil ich die Farbe einbrennen wollte daher gleich die 200°

Fehler 2
Der Deckel liegt nur oben drauf und schließt noch nicht richtig, dort schweiße ich Montag noch einen 15mm Ring drauf dann passt das auch.

Vielen Dank für die guten Tipps ich werde es mal so probieren :thumb1: :thumb1: :thumb1:
 
Hitschi schrieb:
Aber wenn ich es richtig verstanden habe besteht die Kunst darin die Luftzufuhr genau so zu regeln das die Kohlen kontrolliert langsam abbrennen.

Genau ... und dazu ist nur sehr wenig Luft notwendig für 110-130 °C.
Deshalb sollte die Tonne möglichst dicht sein.


Hitschi schrieb:
... Glut nach unten und frische drauf

Genau umgekehrt ...
1 AZK heiße oben drauf reichen.
Oder heiße in die Mitte und kalte aussenrum.

Hitschi schrieb:
Wie man sieht nicht alles abgebrannt

Keine Sorge. Das passiert.
Die Kohlen entzünden sich ja nur,
wenn genügend Kontaktfläche da ist.


:prost:
 
Moin Cruiser

Das wird ja immer besser ... das bekomme ich jetzt bestimmt auch hin :thumb1:

Bin ganz optimistisch :D

Ist es eigentlich richtig das der UDS 12 Std. und länger mit einer Ladung Kohlen die Temp. halten
kann ??? habt ihr das schon hin bekommen und wenn ja mit wieviel Kohlen im Korb ???

Gruß Hitschi
 
Wenn das klappt kann der nächste PP ja richtig entspannt ablaufen :) :) :)

Deshalb habe ich den UDS auch gebaut !!!! :)
 
Moin Moin

Ich habe die guten Tipps umgesetzt erst einmal für einen guten Sitz des Deckels gesorgt und die Kohlen im Korb von oben angezündet.

http://up./1217863.jpg

Und siehe da es passt :thumb1: :clap2: :thumb1:

http://up./1217864.jpg

Jetzt fehlt nur noch der Langzeittest :D

Ich frage mich aber noch ob ich meinen Kohlenkorb zu groß gemacht habe :-? wenn ich einen Sack 2,5 Kg einfülle ist man gerade der Boden bedeckt :-?
Mit wie viel Kohlen Menge würdet ihr starten und lieber an einer Seite anfeuern oder in der Mitte :-?
Vielleicht schneide ich meinen Kohlenkorb noch einmal in der Mitte durch dann habe ich auch noch einen zweiten zum schnellen wechseln dann bin ich schon bei ca 20 Std Brennzeit :-? :patsch: :-? :D
Der Korb hat eine Höhe von 36 cm und ist 33 cm Breit ....
 
Hitschi schrieb:
Ich frage mich aber noch ob ich meinen Kohlenkorb zu groß gemacht habe :-?

Das dürfte weiterhelfen:

3368_bdsclone4ix9_1.jpg


Halbiere den Korb in der Höhe. Dann passt das.


Hitschi schrieb:
Mit wie viel Kohlen Menge würdet ihr starten ...

Das hängt davon ab, was du zubereiten willst.


:prost:
 
Moin Cruiser

Danke .... da werde ich den Korb mal teilen ist ja kein Ding und etwas hoch setzen damit er nicht auf dem Boden steht.

Ich sage mal wenn Du einen PP auflegst muss Du ja fast von 18 Std ausgehen, das wird man mit einer Füllung glaube ich nicht hin bekommen.

Mich würde es generell mal interessieren wie Weit die Kollegen mit einer Füllung gekommen sind :-?

Gruß Hitschi :prost:
 
Hitschi schrieb:
Ich sage mal wenn Du einen PP auflegst muss Du ja fast von 18 Std ausgehen, ...

Diese Zeit ist etwas unrealistisch.
Wenn die Temperatur auf Rosthöhe 120 °C beträgt,
dann braucht ein Stück Nacken von ~ 3 kg ca 12 h +/- 1h + 1h Ruhezeit.
Verlass dich nicht so sehr auf das Thermometer im Deckel.
Diese Eckdaten sind ziemlich verläßlich.

Die Garzeit verlängert sich
- je tiefer die Temperatur auf dem Rost ist
- je dicker/schwerer das Fleischstück ist
- wenn die Neugier groß ist und der Deckel oft abgenommen wird :D


Mit guten Brekkies solltest du bei der Korbgröße locker über 12 h kommen.
Vorrausgesetz, du hast nicht gerade widrige Witterungsverhältnisse.

:prost:
 
Danke sehr gute Eckdaten damit kann man was Anfangen :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten