• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS mal anders...

Bl@d3e_90

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, nach langem stillen mitlesen hab ich mich mal umgehört und eine unerschöpfliche Quelle an 200 Liter Fäßer gefunden.
Bin sehr interessiert an einem UDS, arbeite als Konstrukteur im Maschinenbau, wo mir die vollausgestattete Werkstatt zur Verfügung steht nach Feierabend.
So zu meiner Überlegung...
Habe mir überlegt einen UDS zu bauen, aber halt mal anders, habe glaube so ziemlich jeden Eigenbauthread durchgelesen, habe so etwas aber leider noch nicht gefunden.
Auf dem Bild seht ihr meine Idee, in das stehende Faß kommt der Feuerkorb und so weiter. Ihr werdet euch schon denken können wie das werden soll.

Klappt das denn wohl bei der Bauform mit der Hitze, habe bedenken, dass ich damit evt nicht auf über 120 grad komme und ständig kohle nachwerfen muss...

Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand äußern würde, der evt etwas mehr darüber bescheid weiß.

Fäßßer: 200Liter, Durchmesser 600m, Höhe 900mm

Schöne Grüße und Danke im Voraus

Bl@d3e_90

UDS.png
 

Anhänge

  • UDS.png
    UDS.png
    203,7 KB · Aufrufe: 2.097
Ich würde ja das Teil unten mit einer Tür versehen und für den Garraum eine Klappe und auf alle Fälle was vorsehen womit man den Zug regulieren kann.
Die Zeichnung hier ist mir persöönlich zu nichtssagend wie das mal werden könnte ... sorry
 
Natürlich kommt unten eine Tür rein und für den Garraum eine Klappe, wollte bloß nicht großartig weiter zeichnen, weil sich für mich die Frage gestellt hat, ob das zu beheizende Volumen nicht viel groß ist...
 
Du brauchst auf alle Fälle genug Luftzufuhr, da würde ich min. 4 x 1" nehmen (oder sogar noch dicker) ... aber ist nur eine Vermutung, keine Ahnung ob es so klappt
 
So in der Art soll er aussehen, auf Feinheiten werde ich während dem Bau eingehen...
Ich schätze, dass so 0,375m³ beheizt werden müssen.
Klappt das mit nem Kohlekorb der so ca. Durchmesser von 500mm hat, oder muss ich dann Luftzufuhr ohne Ende geben und somit im Endeffekt auch ständig Kohle nachlegen?

Gruß Bl@d3e_90

UDS_neu.png
 

Anhänge

  • UDS_neu.png
    UDS_neu.png
    71,4 KB · Aufrufe: 2.018
Sollte ich die Sandwanne lieber unten direkt über den Feuerkorb setzen, oder oben mit in den Garraum unter das Gargut, wie auf dem Foto?

UDS_Sandwanne.png
 

Anhänge

  • UDS_Sandwanne.png
    UDS_Sandwanne.png
    177,8 KB · Aufrufe: 1.997
ich würde die Sandwanne vom Gefühl her eher in die untere Tonne geben
 
Will auf keinen Fall deine Antwort in Frage stellen oder so ;)
Aber fänd ne Begründung super :)
Habe selber noch nicht so den Plan vom smokern.
Bloß wenn ich die Sandwanne in die untere Tonne baue, komme ich da schlechter dran, als wenn ich sie oben platzieren würde.
Habt ihr ne Ahnung wo der unterschied im Verhalten der Wanne sein könnte, ob oben oder unten?
 
Es gibt keine Begründung ... ich habe in meinem UDS die Sandwanne sehr knapp über dem Feuerkorb und komme auf eine tolle Temperaturverteilung, darum hab ich ja "vom Gefühl her" geschrieben ;)

Ich habe noch nie einen UDS in Deiner Bauweise gesehen und wenn Du keinen findest der so einen hat, ist es immer ein wenig raten, ein wenig probieren und auf alle Fälle auch ein Nachbessern
 
ein sehr schönes Projekt planst du da..
zur Position der Sandwanne/Wasserwanne stelle ich folgende Überlegung an:

Direkt über dem Feuerkorb halte ich für zu nah am Feuer/ Falls du mal Rotweindampf verwenden solltest, kocht dir der Rotwein
schnell weg, beim Wasser ebenso.

Die Wasserwanne/Sandwanne würde ich nicht über den Hauptgarraum einbringen, denn dann müsstest du zum Nachfüllen oder Herausnehmen der Wanne das Grillgut und den Rost entfernen , das ist lästig.

Bau für die Wasserwanne/Sandwanne eine eigene Klappe über der Feuerraumtür. Das ist naürlich aufwändiger aber da du vom Fach bist und eine Werkstatt hast, würde ich das so machen.

Wenn du anstelle der Wasserwanne , Schamottplatten einlegst haste noch einen Pizzaofen..

Viel erfolg
 
Mein Tip wäre: Sandwanne eher tiefer - so hast du darüber noch Platz für ein Hitze- Rauchverteilblech. Plane mit ein, dass beim Benutzen (vor allem bei Longjobs) eine gewisse Menge fettige Flüssigkeit nach unten tropft. Man sieht bei manchen vertikalsmokern einen Ablasshahn und ein kleines Eimerchen darunter - solange tierisches Fett noch warm ist - bleibts noch flüssig.
Ich habe bei meinem UDS kein Sand sondern Wasser in der Halbschale - die bei mir einmal ein Ausgleichbehälter von der Heizung war. Ich persönlich komme mit demWasser in der Wanne wegen leichtere Austauschbarkeit und höherem Garraumfeuchte besser klar - vielleicht hast Du aber mit Sand bei kühlern Aussentemperaturen die besseren Karten - Wasser wird eben nie heisser als 100°C, Sand schon..
 
Bau für die Wasserwanne/Sandwanne eine eigene Klappe über der Feuerraumtür. Das ist naürlich aufwändiger aber da du vom Fach bist und eine Werkstatt hast, würde ich das so machen.
joup - sehe ich auch so
Direkt über dem Feuerkorb halte ich für zu nah am Feuer/ Falls du mal Rotweindampf verwenden solltest, kocht dir der Rotwein
schnell weg, beim Wasser ebenso.
stimmt - das kocht dann wie alte Wäsche...
Wenn du anstelle der Wasserwanne , Schamottplatten einlegst haste noch einen Pizzaofen..
..Ich hab bei mir beides - und fahre nicht schlecht damit
 
Hey, super! Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten :)
Die Idee mit der Schamottplatte finde ich super, ich denke so werde ich es angehen.
An ein Abtropfblech habe ich auch schon gedacht, werde dann einfach ein drittes Faß zerschneiden und unterhalb des Garrgutes verbauen, leicht schräggestellt, sodass das Fett schon zur einen Seite ablaufen kann ;)
Bei richtiger Position der Ablaufwanne, dient diese auch noch als Hitzeverteilungsblech.

War Gestern schon etwas fleißig und habe die Fäßer ausgebrannt, ich Dussel habe natürlich vergessen 1-2 Luftlöcher zu bohren, damit das Feuer ordentlich durchbrennt...
Naja, den Rest muss der Bunsenbrenner machen :D

Gruß Bl@d3e_90

ausbrennen1.jpeg


ausbrennen2.jpeg
 

Anhänge

  • ausbrennen1.jpeg
    ausbrennen1.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 1.907
  • ausbrennen2.jpeg
    ausbrennen2.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 1.903
Habe gestern auf dem alten Bauhof meiner Großeltern noch eine Propangasflasche gefunden, ich denke dafür habe ich die perfekte Verwendung gefunden.
Werde diese seitlich an der Garkammer befestigen und einen kleinen Grill draus basteln.
So für einen kleinen Snack (ne Bratwurst oder so) für zwischendurch, während dem smokern.
Zudem passt dann auch, wie ich finde der Rahmen, so habe ich unten drunter noch eine gute Ablagemöglichkeit für Brekkies oder so geschaffen...
Oder was meint ihr zu der Idee und zu der Optik?

Auf dem anderen Bild seht ihr die Umsetzung der Abtropf-/Hitzeverteilwanne, so war das doch von euch gemeint, oder?
Außerdem habe ich das zweite Fach für die Schamottplatte umgesetzt.

Grüße,

Bl@d3e_90

Mein_UDS1.png


Mein_UDS.png
 

Anhänge

  • Mein_UDS1.png
    Mein_UDS1.png
    94,9 KB · Aufrufe: 1.917
  • Mein_UDS.png
    Mein_UDS.png
    240,4 KB · Aufrufe: 1.880
sehr schön wie du die Anregungen umsetztst..
wenn du den scharfen Knick der beiden Abluftrohre noch durch sanfte Bögen alla Dachrinnenfallrohre ersetzen würdest, würde der Smoker etwas graziler wirken.. die Verbindung per Gehrung 45° hat was Machohaftes ;)
 
So, die Idee mit den Fäßern ist wieder verfallen. Die sind mir zu dünnwandig. Habe mir 4 alte Wasserkessel besorgt.
580mm Durchmesser und 1200mm lang. Die Wandstärke beträgt 4-5mm, denke damit fahre ich besser.
Bin Vorgestern angefangen die ganzen Verschlüsse mitm Plasmaschneider abzutrennen und werde die Tage die entstandenen Löcher wieder schließen, indem ich Blech einschweiße. Auch die Öffnung der Garrkammer habe ich bereits eingeflext.
Wieso 4 Kessel?
Es werden 2 Smoker nach meinem Stil ;)

image1.JPG


image3.JPG


image4.JPG


image5.JPG


image6.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 1.580
  • image3.JPG
    image3.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 1.647
  • image4.JPG
    image4.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 1.574
  • image5.JPG
    image5.JPG
    257 KB · Aufrufe: 1.571
  • image6.JPG
    image6.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 1.575
Oh man Oh man. Einerseits ne gute Nachricht, anderseits ne schlechte. Zeitlich wirfts mich zurück, fürs Ergebnis wirds besser sein.
Laut dem Sandstrahler dauerts ca. 30min einen Kessel zinkfrei zu bekommen (60min/150€). Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen die Garrkammer selber zu walzen, quasi ganz neu zu machen.
Dazu werde ich Donnerstag oder Freitag 1865x1300x5mm Blech zu ner Tonne walzen. (ca. 100€ pro Garrkammer)
Fazit: Geile Garrkammer aus blankem 5mm starkem Blech, wird der Hammer!
Nur habe ich ne Menge Schweiß und Arbeit in die Aufbereitung der Wasserkessel gesetzt -.-
Naja, was solls :D

Die Schablone für den senkrecht stehenden Kessel habe ich auch schon fertig, dann kann ich die Tage wieder ne Runde mitm Plasmaschneider spielen.

Horrido...

schablone.jpeg
 

Anhänge

  • schablone.jpeg
    schablone.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 1.416
Zurück
Oben Unten