• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS oder Vertikalsmoker ?

SG3

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Kann das funktionieren? Ich stelle mir vor diesen alten kleinen WW-Speicher an das Ausdehnungsgefäß anzuschweißen. Eine Kochplatte wird evt. später realisiert. Das Ausdehnungsgefäß soll mehrere Grillebenen erhalten. Regalschienen. Zuluft über 3 1"Schieber.

1437765158379-713100972.jpg

Ich hoffe, das ich im Urlaub die Zeit dazu finde.
 

Anhänge

  • 1437765158379-713100972.jpg
    1437765158379-713100972.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 521
Mit Holz geheizt wird das nicht funktionieren
 
Zuwenig Luft
 
190l Inhalt hat der Große und 30l der Kleine. Ich hätte auch noch einen 2" Kugelhahn.
 
Also eher solch ein Drehteil.
 
Wieviel Temperatur möchtest du erreichen?
 
Überall im großen Kessel???
 
Was wäre denn realistisch? Der Smoker soll für Longjobs und fürs evt. räuchern sein.
 
Ich würd ja meinen das dann die Verbindung zwischen beiden Gefäßen mindestens so geartet sein muss wie bei herkömmlichen Smokern (Loks), ich meine sogar größtmöglich.

Ganz viel Hitze geht allein schon über das Blech verloren. Die "Abluft" die z.B. durch eine Öffnung hälftig der Seitenfläche der SFB in den Turm gelangt, soll den ganzen Turm erwärmen (wahrscheinlich möglichst gleichmässig). Überleg dir ob das realistisch erscheint.

Grundsätzlich finde ich den Turm ja physikalisch nicht schlecht, warme Luft will immer nach oben, aber im Verhältnis ist deine geplante SFB recht klein.
 
Ich denke so UDS-mäßig. Also müßte die SFB dann vollflächig angeschweißt werden? Sehe ich das richtig? Oder sollte der Kohlekorb besser ganz in der Garkammer hängen?
 
Zurück
Oben Unten