• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS-Owner-Thread

alias uds Hilfe

ab100lKopie.jpg


Hi Leute!!

Ich brauch mal eure Hilfe bzw. Erfahrung!
Ich habe ein altes Ausdehnungsgefäß von ner Heizung. Sieht so ähnlich aus wie das auf dem Bild, nur das die Füße von meinem nicht so hoch sind.
Die Maße sind 120cm hoch und 50cm im Durchmesser.
Ich wollte mit zwei Kollegen nen schönen Smoker draus bauen alias Ugly Drum.

Könnt ihr mir sagen bei welchen Höhen ich das Kohlerost und den normalen Rost einbauen soll?
Und einen oder 2 normale Roste?
Wie viele Kugelhähne für die Lüftung? Und den Schornstein oben oder von unten raus nach oben?

Hab leider keine Erfahrung im Smoker bau und hoffe ihr könnt mir kurz helfen!

schöne Grüße aus dem Sauerland!!!
 
Habe jetzt auch einen


Hallo Freunde des Grillsports,

nachdem ich nun fast ein Jahr nichts mehr gebaut habe, wurde es mal wieder Zeit für etwas neues. Angeregt durch all die schönen "Fässer" :) konnte ich mich auch nicht mehr halten. Hier nun mein schlichter " UDS".

4037_img_0146_1.jpg


4037_img_0147_1.jpg


4037_img_0151_1.jpg


Gruß SmokingBull
:prost: :prost:
 
70 x 50 mm
3500 mm²

also ca. wie ein 70er Rohr ( 3850mm²)
 
danke Dir, dachte so an 50x50 und Abluft 100 mm rund - das Verhältnis werd ich sicher so beibehalten, aber dann evtl. doch eine etwas größere Zuluft-Gruppe....
 
Hi Leute,
hab ja vor mir demnächst auch nen UDS zu bauen. Eins ist mir allerdings noch unklar.
Wenn ich nen Sack Eierkohle unten rein schmeisse und den Haufen in der Mitte anzünde so dass die Kohle nach und nach angeht, ümmelt das dann nicht die ganze Zeit?
Muss doch tierisch rauchen und das Fleisch nach Kohle schmecken oder?
Klärt mich doch bitte mal auf :lol:
 
Herr_der_Flamme schrieb:
Hi Leute,
hab ja vor mir demnächst auch nen UDS zu bauen. Eins ist mir allerdings noch unklar.
Wenn ich nen Sack Eierkohle unten rein schmeisse und den Haufen in der Mitte anzünde so dass die Kohle nach und nach angeht, ümmelt das dann nicht die ganze Zeit?
Muss doch tierisch rauchen und das Fleisch nach Kohle schmecken oder?
Klärt mich doch bitte mal auf :lol:

Ich hab zwar noch keinen UDS (ist noch in Bau) aber irgendwie hatte ich nie Probleme das die Kohle grossartig rauchte zumindest nicht extrem :-?
 
Ich bin nun auch in Club der UDS- Owner..... Bau Fred gibts keinen dazu, gibt ja schon genug. und ich hab auch nur alles geklaut!!

Hier noch beim Einbrennen:

6552_pict0285_1.jpg


Und im Betrieb (nur Testlauf ohne Füllung)

6552_pict0289_1.jpg


Irgendwann werde ich da Gerät standesgemäß mit PP einweihen!!

Gruss Steffe
 
Mein Schätzchen

Nachdem ich von dem UDS-Thread begeistert wurde und schon immer mir ein Smoker aus einem Fass bauen wollte, habe ich mich entschlossen ein UDS in Angriff zu nehmen.

Dankenswerterweise habe ich ein 200 l Ölfass von meinem freundlichen Landmaschinenhändler bekommen und die restlichen Metallteile aus der Schrottbox unseres Schmieds im Dorf. Montag ausgebrannt, Dienstag alles montiert und lackiert und eingebrannt mit der Resthitze drei Nackensteaks und ein paar Rippchen versmokt.

Hier die Bilder:
3166_img00041200907141848_1.jpg

3166_img00040200907121607_1.jpg

3166_img00042200907141917_1.jpg
 
Das sind die Halterungen für das Rost. Nach Entfernung des Rostes und Bolzen ziehen, kannst Du so besser die alte Waschtrommel herausnehmen, die als Aufnahme der Kohlen dient.
 
clevere Einrichtung.

Was hast Du denn da für nen Braten gezaubert? Lässt sich nicht so einwandfrei erkennen... War bei euch Seegang als Du die Pics gemacht hast?
 
Zurück
Oben Unten