• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS richtig einheizen!

grillsam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hallo freunde!

wie kann man UDS richtig anzeizen!
soll ich so wie im WSM kohlen rein und von der mitte "zünden"

oder soll ich einen minionring machen und wenn ja mit wieviel kohlen ca.
wir das oben schon warm genug?

währe net wenn ich auch noch ein paar bilder von eueren kohlekörben bekommen kann.

und alle erfahrungen egal ob gut oder schlecht
ich versuch dann das besste herauszufilten!

lg ein baldieger UDS besitzer!

günta
 
AZK füllen und gut durchglühen, dann ab in den : uds:

Wenn sich die GT stimmt kanns los gehen , ein wenig Räuchermaterial drüber ...fertig.

Nach Bedarf immer wieder nachschütten...direkt aus dem Beutel

:prost:
 
Doch, Kohlekorb mit kalten füllen, dann ne (oder 2) Handvoll durchgeglühte oben drauf, dann einregeln, dann Räucherholz, wenn gewünscht, dann Fleisch drauf.
 
Genau so mache ich das auch.

Doch, Kohlekorb mit kalten füllen, dann ne (oder 2) Handvoll durchgeglühte oben drauf, dann einregeln, dann Räucherholz, wenn gewünscht, dann Fleisch drauf.

sorry für's blöde fragen! aber wie gross sind so euere kohle körbe
bzw. wieviel kg kohle haut ihr so für welche zeit rein?

hab nämlich 3kg PP für die erstverdrumung im kopf und möchte mir hald so ne ungefähre richtzeit ausrechnen
 
In meine Wäschetrommel passen knapp 10kg und was am Ende über bleibt, wird nächste Mal weiter benutzt.
 
Ich hätt mal noch eine Frage zum Einregeln. (denke das passt hier her, wollt keinen neuen Fred aufmachen)
Die Frage richtet sich an die UDS Besitzer mit den 3 Kugelhähnen. Wie regelt Ihr, wenn ein Hahn reicht von der Luftzufuhr, last Ihr auch nur einen offen. Oder vermittelt Ihr, das z.B. alle drei Hähne ein wenig geöffnet sind?
Ich hatte halt letztens bei meinem ersten Longrun das Problem, dass ich relativ viel nachregeln musste. Ein Hahn zu, anderen auf machen...usw...je nachdem wo der Großteil der Glut sich befindet.

LG Ronny
 
Hi Günta,

der Kohlekorb für meinen UDS hat 40cm Durchmesser und ist 13cm hoch. Den packe ich randvoll mit Head Beats (ca. 6kg). In die Mitte packe ich 12-15 HB's in ein 15cm Rohr mit 10cm Durchmesser und seitlichen Bohrungen (also ein nach unten offener Mini- AZK). Die zünde ich dann mit 'nem selbstgebauten Spiritusbrenner (Dosenbrenner bei youtube) und ziehe das Rohr einfach mit Handschuhen raus wenn sie durchgeglüht sind. :thumb2:

So nutze ich die Anzündwärme direkt für's Aufheizen und habe keinen Funkenflug wie wenn ich einen ext. AZK auf die Kohlen schütte. ;)

Minion-Ring hatte ich auch erst probiert, da musste ich bei Long-Jobs nachlegen. Nach der ursprünglichen Minion-Methode hatte ich vor 2 Wochen 6kg PP (2x3) und da musste ich auch nach 23h nix nachlegen. Da war sogar Kohle übrig, sprich nicht ganz verglüht! :D

Gruß

Boris
 
Hi Günta,

der Kohlekorb für meinen UDS hat 40cm Durchmesser und ist 13cm hoch. Den packe ich randvoll mit Head Beats (ca. 6kg). In die Mitte packe ich 12-15 HB's in ein 15cm Rohr mit 10cm Durchmesser und seitlichen Bohrungen (also ein nach unten offener Mini- AZK). Die zünde ich dann mit 'nem selbstgebauten Spiritusbrenner (Dosenbrenner bei youtube) und ziehe das Rohr einfach mit Handschuhen raus wenn sie durchgeglüht sind. :thumb2:

So nutze ich die Anzündwärme direkt für's Aufheizen und habe keinen Funkenflug wie wenn ich einen ext. AZK auf die Kohlen schütte. ;)

Minion-Ring hatte ich auch erst probiert, da musste ich bei Long-Jobs nachlegen. Nach der ursprünglichen Minion-Methode hatte ich vor 2 Wochen 6kg PP (2x3) und da musste ich auch nach 23h nix nachlegen. Da war sogar Kohle übrig, sprich nicht ganz verglüht! :D

Gruß

Boris

danke! das mit dem rohr muss ich mir merken!
weil ein halbvolles AZK reinschütten ist nicht einfach!
das weiss ich seit heute!

vielen dank!

lg günter
 
Ich hätt mal noch eine Frage zum Einregeln. (denke das passt hier her, wollt keinen neuen Fred aufmachen)
Die Frage richtet sich an die UDS Besitzer mit den 3 Kugelhähnen. Wie regelt Ihr, wenn ein Hahn reicht von der Luftzufuhr, last Ihr auch nur einen offen. Oder vermittelt Ihr, das z.B. alle drei Hähne ein wenig geöffnet sind?
Ich hatte halt letztens bei meinem ersten Longrun das Problem, dass ich relativ viel nachregeln musste. Ein Hahn zu, anderen auf machen...usw...je nachdem wo der Großteil der Glut sich befindet.

LG Ronny

hallo ronny!

hatte heute premiere mit meinm UDS!
also die hähnen nur in kleinen schritten öffnen bzw. schliessen!
dann warten!
ich musste nicht einmal aufstehen in der nacht!
um 22:00 hab ich eingeheizt und um 23.15 kam das fleisch drauf!
da blieb es bis 17:00 und nicht einmal geregelt!

hoffentlich hift dir das weiter!

lg günter!
 
Hi Günter

Hast du nur einen oder alle etwas offen?


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ok, danke dir..so werde ich es beim nächsten mal auch versuchen.

LG Ronny
 
ich hab auch mal ne kurze Frage zu dem Thema, wie regle ich denn richtig ein? erst auf 150-200° hochjagen dann runterregeln oder lieber mit fast geschlossenen Hähnen langsam hochregeln bis auf 110 grad?
 
Bestückung UDS

Ich hab da mal ne Frage, da ich bis jetzt nur mit Gas gegrillt habe, und ich heute meinen UDS fertig gestellt habe, kommt bei mir die Frage auf mit wieviel kohle ihr eure UDS befeuert.

Im ersten Testlauf heute habe ich einen ca 3/4 gefüllten AZK in den Kohlenkorb (Waschmaschinentrommel) geschüttet. Zuluft und Abluft voll auf. (Aldi Briketts). Erreicht habe ich ca. 125 ℃max. nach ca. 1 stunde hab ich zu und Abluft zugemacht. Temp. sank sofort. Kohlen gingen auch aus.

Ist die erreichte Temp. normal, würde gerne auch höhere Temperaturen erreichen, benôtigt man dafür mehr Kohlen?
Oder hab ich die falsche Sorte Kohlen genutzt?
Danke schonmal für euer Wissen...

Gruß

BLack Q
 
Hi also die kohlen sind nicht das problem. Ehr zu wenig luft. Wie sieht denn dein kohlekorb aus?
 
Du musst erst einmal die letzte Frage beantworten:

Wie groß ist die Zuluft und wie die Abluft?
Wir grillen noch nicht mit Glaskugeln ...
 
Zurück
Oben Unten