• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS richtig einheizen!

Einregeln erfolgt je nach Vorgehensweise:

Minion-Ring legen oder einfach eine Dose in die Mitte vom Kohlebehälter stellen und drum herum schütten. Dann 10-15 Briketts im AZK vorglühen, Dose raus und Kohlen drauf.
Dann Zu- und Abluft komplett offen.

Läßt Du jetzt den Deckel offen, geht die Temperatur schnell hoch und die Kohlen glühen auch schneller durch. Dann dauert es wieder mit dem Runter regeln.
Bei geschlossenem Deckel dauert der Vorgang länger, aber man kann leichter einregeln.

Ein UDS mit seiner Zuluft ist kein Radio, wo man andauernd an den Reglern spielt - die richtige Einstellung ist Übungssache.
Etwas Ruhe sollte man dabei haben: 110°-130° ist der Zielbereich.
 
Da auf diese Frage noch nicht geantwortet wurde schiebe ich sie nochmal hoch.
auf keinen Falle zuerst in die Höhe jagen und dann runter regeln ... das dauert ewig

ich mache es so:
- 5-6 kg Briketts in die Kohlenkorb (in der Mitte ein Mulde lassen - ich stelle da eine Dose rein)
- eine gute Handvoll Briketts durchglühen lassen
- Dose raus und durchgelühte Briketts in den Kohlenkorb
- Sand- und Wasserschale (gefüllt mir HEISSEM Wasser) drauf
- Alle Hähne auf (bei mir 3x 3/4") - bei Dir würde ich nicht ganz Vollgas geben ... aber das wirst Du nach 1-2 mal gut heraußen haben
- wenn ich bei ~90° bin leicht zurück drehen und langsamer steigen lassen (bei mir sind meistens 2 komplett offen und einer fast zu ... das wird bei Dir durch die größeren Hähne anders sein)
- wenn die Temperatur passt, Räucherholz rein, Fleisch drauf und warten ;)

GANZ WICHTIG: nicht ständig an der Luftzufuhr drehen, denn dann kommst Du aus dem Regeln nicht mehr raus (das schaukelt sich auf) und Du hast keinen konstanten Temperaturverlauf mehr ... das Ding ist seeeeehr träge, dh nur ganz behutsam ändern und dann auch lange warten bis die Temperatur stabil ist. Beim letzten PP habe ich in 18 Stunden nur 2 mal nachgeregelt, weil es nicht mehr ganz gepasst hat
 
Ach nochwas ... es ist egal ob Du jetzt 110° hast, oder 120° ... oder 105° ... oder 115° ... oder ... - also ja nicht nervös werden wenn sich die Temperatur mal ein wenig ändert ... lieber noch ein Bier trinken und schauen wie es sich entwickelt, ich drehe erst wieder nach wenn die Temperatur wirklich nicht mehr passt, das war letztens einmal bei 98°, da habe ich aufgedreht und einmal bei 128°, da wollte ich weniger. Und nach dem Du aufgedreht hast, kann es schon sein, dass die Temperatur nochmal 2° runter geht, da es einfach dauert bis es wirksam wird, also ja nicht aus Stress noch weiter aufdrehen ... immer Ruhe bewahren und nur dezent ändern ;)
 
Ok danke für die ausführlichen Antworten.
Wir haben auf dem Dachboden der Schmiede noch einen Haufen Holzkohle liegen. Die schaue ich mir mal genauer an, ob ich sie zum heizen verwenden kann.
 
Holzkohle ist für einen UDS nur brauchbar, wenn man schnelle Sachen machen will.
Für Long Jobs ungeeignet.
 
Holzkohle = heiss und schnell
Briketts = weniger heiss aber länger andauernd
 
Holzkohle ist für einen UDS nur brauchbar, wenn man schnelle Sachen machen will.
Für Long Jobs ungeeignet.

Die "Eier"-Leute hier benutzten fast alles Holzkohle.
Schaut euch mal die Beiträge vom Cruiser an.
Die Holzkohle enthält keine Bindemittel.

Die Verbrennung wird doch so oder so von der Luftzufuhr gesteuert.
Ich schütte einen Sack Kohlen in meinen UDS, ein paar glühende aus dem AZK oben drauf.
Etwas anbrennen lassen, dann Deckel zu und einregeln.
wenn der UDS ne Stunde konstant läuft, gebe ich das Grillgut in den UDS.
Das funktioniert wunderbar mit Holzkohle.
 
Die "Eier" kann man nicht so recht mit einem UDS vergleichen:
Die sind weitaus besser isoliert und aus ihrer Historie müssen sie mit weniger Brennstoff auskommen.
Da sind sie effektiver im Brennstoffverbrauch.

Ich nehme 3kg Briketts und kann 8-9 Stunden damit smoken - bei Holzkohle schaffe ich nur 4-5 Stunden bei gleicher Füllmenge - ca. 2kg.
Ich nehme einen kleineren Grillkorb, damit die Hitze von der Sandschale abgeschirmt wird und der untere Teil vom UDS nicht so heiss wird..

Es geht natürlich auch mit Holzkohle.
Die wird aber bei jedem Öffnen des UDS so richtig schnell heiss, da kann ich mir mit Briketts immer etwas mehr Zeit lassen.
 
Hier Fotos vom Kohlehaufen. Der ist ca 2x4x2 Meter. Laut Aussage von meinem Opa hat diese noch mein Uropa selbst gemacht. Sie müssen deshalb mindestens 75 Jahre alt sein.
Ich werde es einfach mal damit versuchen, wird schon schief gehen.
Wie groß sollten die Stücke idealerweise sein?

20150702_112208.jpg


20150702_112231.jpg


20150702_112240.jpg


20150702_112208.jpg


20150702_112231.jpg
 

Anhänge

  • 20150702_112208.jpg
    20150702_112208.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 728
  • 20150702_112231.jpg
    20150702_112231.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 722
  • 20150702_112208.jpg
    20150702_112208.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 755
  • 20150702_112231.jpg
    20150702_112231.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 748
  • 20150702_112240.jpg
    20150702_112240.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 742
Alter Schwede, ja da kannst Du echt eine Zeit lang grillen damit ;)

ich würde es einfach testen und mal ausprobieren ... wie schon gesagt, sind Briketts definitiv besser geeignet, aber wenn Du so viele Kohlen hast würde ich sie auch verwenden ... ich denke so einen richtigen LongJob über 18-20 Stunden wirst Du damit nicht schaffen, aber für so 6-8 Stunden kann ich es mir gut vorstellen ... füll Deinen Korb einfach mal an und schau wie lange Du durchhältst.

Ich denke von der Größe einfach durchmischen, dann kannst Du nicht ganz verkehrt liegen (ich jetzt abe rnur eine Vermutung, da ich beim UDS noch nie Kohlen genommen habe)
 
Astreine Kohle!

Nimm die, auch wenn Du dann öfter nachfüllen solltest - die reicht ja ewig ...
 
Zurück
Oben Unten