• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Selbstbau

matze-HH

Militanter Veganer
Moin Gemeinde


Da Fass steht bereit, der Plasmaschneider glüht schon vor 8)

Wie ist das mit einer Feuertür im unteren Bereich ?

Nötig oder nice to have oder Banane

Danke für die Tipps
 
Wenn Du statt Holzkohle mit Obst- oder Buchenholz arbeitest, isses sehr Sinnvoll zum einfacheren nachbestücken vom Brennstoff oder als grössere Öffnung für die Sauerstoffzufuhr.
4135_img_9733_1.jpg

cu
 
Ich schliesse mich da ganz der Meinung vom Cruiser an.
Hab meinen gestern probe befeuert und der lief ewig.
Wenn man wirklich nachheizen müsste, kann man das Grillgut kurz rausnehmen.
Und zur Not kann man ja immer noch eine Türe einbauen.
Aber ich hätte Bedenken, dass dadurch zu viel Fremde (nicht regulierbare) Luft einströmt

Peter
 
Da diese Frage bereits beantwortet ist missbrauche ich den Fred kurz für eine andere UDS-Frage:
Von außen lackiert man die Tonne ja, aber kann man die auch irgendwie von innen vor Korrosion schützen? Man will ja doch ne Weile Spaß damit haben. :)
(Hab auch schon ein Fass in Aussicht... :roll:)
 
Doc_Cleaner schrieb:
Da diese Frage bereits beantwortet ist missbrauche ich den Fred kurz für eine andere UDS-Frage:
Von außen lackiert man die Tonne ja, aber kann man die auch irgendwie von innen vor Korrosion schützen?

Ich werde unseren innen mit Speiseöl einpinseln.
Durch das Grillen drin entsteht meiner Meinung nach eine schützende Patina.
Und wenn Du den UDS nicht monatelang mit offenem Deckel im Regen stehen lässt, dürfte das Problem mit dem Rost innen nicht zu dramatisch sein.

Peter
 
Moin

Schade, keine Tür.

Der Plasmaschneider macht soooo schön britzel :cool:

Dann eben wenn die Räuchertonnen gebastelt werden *kicher*
 
Muss mich auch mal reinhängen mit ner Frage wenns gestattet ist:

Flaming Moe und ich wollen ja auch zwei UDS bauen.

Ich dachte eigentlich an eine Tür für die Brennkammer, weil ich das Fass auch zum Kalträuchern nutzen will und so einfacher mit Räuchermaterial bestücken kann, denke ich.
Falsch?

Außerdem, man will ja gleich alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen, soll noch ne Wasserschale optional rein. Dafür würde ich noch eine Klappe zum Wassernachfüllen machen.
Quasi ein Billigexcel.
Falsch?

Ich dachte daran, die Türen aus dem Fassmaterial auszuschneiden und dann zur Abdichtung von innen im Ausschnitt einen Anschlag rundum mit Blechstreifen zu machen.
Meint ihr das könnte zu undicht sein? Die Türen sollen ein/zwei Scharnier/e und einen oder zwei Riegel bekommen.

:prost:
 
Außerdem, man will ja gleich alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen, soll noch ne Wasserschale optional rein. Dafür würde ich noch eine Klappe zum Wassernachfüllen machen.
Quasi ein Billigexcel.

Ist vielleicht ´ne blöde Idee, aber...:hmmmm:
Wenn Du knapp über der Wasserschale ein Loch bohrst und da dann ´ne 1 1/2" Muffe draufschweisst kannst Du über das Loch mit ´nem Gießkännchen etc. Wasser nachfüllen und die Muffe mit ´nem Blindstopfen wieder zu schrauben. Das wäre dann auch absolut dicht...


Gruß
Juergen
 
Nudeldunker schrieb:
Wenn Du knapp über der Wasserschale ein Loch bohrst und da dann ´ne 1 1/2" Muffe draufschweisst kannst Du über das Loch mit ´nem Gießkännchen etc. Wasser nachfüllen und die Muffe mit ´nem Blindstopfen wieder zu schrauben.

So was hab ich mir auch schon für meinen UDS überlegt.

Aber ne Tür mit Blechstreifen innen und vielleicht noch etwas Dichtschnur müsste eigentlich auch gehen. :hmmmm:
 
Habe ich mir auch schon überlegt, aber wie befestigt man die Dichtschnur? Die fällt ja
andauernd ab.

Nun, die wird mit ´nem Spezialkleber geklebt, aber bombenfest ist anders
Die Erfahrung habe ich an meinem Smoker auch gemacht. Ist nicht wirklich klasse.
Ich denke nur mit ´nem Blindstopfen kannst Du Dir sicher sein, dass es 100%-ig dicht ist.
Ansonsten EDV ---> Erfolg Durch Versuchen

Gruß
 
Nur sone Überlegung:

Eine dünne Schicht Ofensilikon auf die Blechstreifen geschmiert, trocknen lassen und Tür zu könnte vllt. auch funzen.

Wobei ich immer noch denke, dass eine Dichtung überflüssig ist.

Wie ist das beim Excel? Hat der ne Dichtung????

:prost:
 
Na alla, dann gehts auch ohne, wie bereits vermutet.
Also der ganze gedankliche Stress und Aufwand mal wieder für umme :lol:
Ein Vakuum muss ja auch in der Tonne net möglich sein, es sei denn, der UDS soll auch noch den FoodSaver ersetzen!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten