• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Selbstbau

Hallo zusammen,

wollte Euch mein Endergebnis nicht vorenthalten.
UDS gebraucht in der Bucht geschossen, abgeholt, abgeschliffen,
Schienensystem, Kugelhähne 2 X 1 " und einmal 3 ", Deckel nach "Weberart" mit Lüftung versehen.
gestrichen nach dem Farbtipp vom Waldwuser ( klappt super, vielen Dank Steffe )
Fahrradkorb mit feinem Maschendraht als Kohlenkorb.
Im ersten Testbetrieb sowohl 110 Grad wie in Stein gemeisselt als auch in der Spitze 230 Grad.
Reicht völlig aus und funzt einwandfrei.
Gestern Einweihung mit Medaillons im Speckmantel.
Prima, Prima.

Roland

Hier die Bilder :

Nach dem Anstrich
1.jpg


5.jpg

9.jpg


Anhang anzeigen 683999

7.jpg


6.jpg


Euch allen noch einen schönen Tag !

Roland
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 3.979
  • 6.jpg
    6.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 3.702
  • 7.jpg
    7.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 3.718
  • 9.jpg
    9.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 3.701
  • 1.jpg
    1.jpg
    277 KB · Aufrufe: 3.869
Ich habe vor Anfang nächster Woche mit dem Bau vom UDS zu starten. Fass ewird abgeholt und paar andere Sachen sind bereits vorhanden oder werden in der bucht bestellt.

Nun habe ich paar Fragen.

1. Auf welche Höhe habt ihr:
Wasserschale
1. Rost
2. Rost gemacht

2. Wie habt ihr das mit eurem FleischThermometer gemacht. Habt ihr ein extra lock gebohrt und es dadurch gelegt??

3. Was habt ihr als Griff genommen für'n Deckel

4. Wenn ich 3/4 Zoll kugelhähne nehme, soll ich dann 3 oder mehr nehmen, denn mein Vater hat noch 10 herumfliegen.

5. Ich habe hier noch Kupferrohre rum fliegen. Kann ich die benutzen für Zuluft und Abluft oder ist das wegen Lebensmittel nicht angebracht
 
kann mir darauf keine eine Antwort geben?

Es gibt "gefühlte" 100 Themen wo Leute ihren UDS Bau beschrieben.

Lies dir 10 durch und du hast alle Antworten auf deine gestellten Fragen.


Da sind viele mit Zeichnung...

Aber ich sag dir sofort, das es auch da immer verschiedene Meinungen gibt.

Höhe Wasser Wanne ist ja abhängig von der Größe deines Feuerkorbes usw.

Höhe Rost ist so ne Sache... Ich z.b. Kann es auf zwei Ebenen legen.
Oder zwei Roste rein machen. Bei dünnen Sachen.

Bei BBC geht es nur auf dem unteren Rost.

Gruß, Frank




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
So, nun hatte ich den UDS am WE im ersten größeren Einsatz 25 Personen es gabs PP und Hamburger
Während das PP in der Warmhaltebox wartete, konnte ich den UDS umrüsten
für starkes direktes Grillen mit Holzkohlebriketts (für die Hamburger)

Die Innenteile des UDS kommen z.T.aus der Bucht und zwar der "3in1 smoker"für 27-35 €


GSVUDS neben 3in1 Ebay.JPG


als Kohlekorb für uds betroeb
GSVals Kohlekorb ohne Wasserwanne für UDS Betrieb.JPG


Mit Wasserwanne

GSVals Kohlekorb ohne Wasserwanne für UDS Betrieb.JPG
GSVMit  Wasserwanne.JPG


Für Grillen mit Holzkohle anstelle Wasserwanne kommt der Kohlekorb auf den zweiten Ring.
Die Temperaturen kamen gut auf 250 ° und ausserhalb der Glut habe ich eine indirekte Fläche.
(den Einsatzring und den Rost dazu habe ich von Bauhaus im Abverkauf , Rötiaufsatz für 57 Kingston
Grills)

GSVanstelle Wasserwanne kommt Kohlekorb.jpg



und den Deckelhalter nicht vergessen:

GSVDeckelhalter.jpg
 

Anhänge

  • GSVUDS neben 3in1 Ebay.JPG
    GSVUDS neben 3in1 Ebay.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 3.475
  • GSVals Kohlekorb ohne Wasserwanne für UDS Betrieb.JPG
    GSVals Kohlekorb ohne Wasserwanne für UDS Betrieb.JPG
    335 KB · Aufrufe: 3.529
  • GSVMit  Wasserwanne.JPG
    GSVMit Wasserwanne.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 3.466
  • GSVanstelle Wasserwanne kommt Kohlekorb.jpg
    GSVanstelle Wasserwanne kommt Kohlekorb.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 3.422
  • GSVDeckelhalter.jpg
    GSVDeckelhalter.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 3.397
Schönes Projekt, wirklich inspirierend. LG
 
Hallo zusammen,

wollte Euch mein Endergebnis nicht vorenthalten.
UDS gebraucht in der Bucht geschossen, abgeholt, abgeschliffen,
Schienensystem, Kugelhähne 2 X 1 " und einmal 3 ", Deckel nach "Weberart" mit Lüftung versehen.
gestrichen nach dem Farbtipp vom Waldwuser ( klappt super, vielen Dank Steffe )
Fahrradkorb mit feinem Maschendraht als Kohlenkorb.
Im ersten Testbetrieb sowohl 110 Grad wie in Stein gemeisselt als auch in der Spitze 230 Grad.
....

Roland, wie ist es denn mit dem Fahrradkorb? Hält der noch durch oder ist er schon weggerostet/gebrannt?

Denis
 
Ich hätte da eine Frage, bin eigentlich schon so gut wie fertig mit meinem UDS, hat eigentlich auch alles ganz gut geklappt. Nur der Deckel sitzt irgendwie nicht gut. Zur Info, verwende ein ganz normales 200L Fass, habe nun einen 3cm. hohen Ring angenietet und als Deckel verwende ich einen Standart Weber Deckel. Also eigentlich alles Standart und so wie es viele hier im Forum machen. Rutscht der Deckel bei euch auch so herum?? Oder dichtet ihr es irgendwie ab?

LG
 
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Idee, wie ich an einem ausgebranntem Fass erkennen kann, ob es verzinkt ist oder nicht? Es handelt sich um ein Fass in dem vorher Vaseline war und jetzt ungefähr 5 x als Brenntonne benutzt wurde.

Viele Grüße
Godfather1601
 
Zink (verzinkte Tonne) + Feuer (Hitze) = giftige gelbe Wolken

Das hättest du sehr wahrscheinlich mitbekommen, beim ersten Feuer In der Tonne.
 
Zink (verzinkte Tonne) + Feuer (Hitze) = giftige gelbe Wolken

Das hättest du sehr wahrscheinlich mitbekommen, beim ersten Feuer In der Tonne.
Hmm, das war abends und der Qualm war eher blau vom Lack der Tonne. Gibt es noch eine totsichere Methode zur Bestimmung der Beschaffenheit? Der Deckel ist wohl verzinkt würde ich sagen.

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 2.274
  • image.jpg
    image.jpg
    146 KB · Aufrufe: 2.219
Tag Leute,

habe mich in die UDS Geschichte eingelesen, bin angetan und möchte mir nun auch einen bauen. Das Faß möchte ich dann zum Räuchern verwenden wie auch zum Low&Smoke grillen.
Habt ihr Erfahrung mit soeiner Sidefirebox/Feuerstelle? Komme ich damit auf die nötige Temperatur von 120-140 Grad wenn ich das Rohr kürzer mache als im Video?

 
Ich habe mir jetzt auch ein Faß besorgt, die Spiele mögen beginnen. :D

Der Deckel ist wohl aus vezinktem Stahl. Reicht es wenn man diesen abschleift und gut durchbrennt?
 

Anhänge

  • IMG_20140819_134437.jpg
    IMG_20140819_134437.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20140819_195518.jpg
    IMG_20140819_195518.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 333
Jetzt fehlen mir noch die Innerein und das Grillfest kann beginnen. Auf welche Höhe sollte man die beiden Grillroste anbringen. Das Erste ca. 20 cm vom Deckel entfernt und Zweite weitere 20 cm tiefer?

Danke!!

IMG_20140822_135217.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140822_135217.jpg
    IMG_20140822_135217.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 2.652
Ich habe da noch so ein Edelstahlfass mit Deckel rumstehen, ob ich das umbauen soll?
 
Zurück
Oben Unten