• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Selbstbau

So,
da ich keinen extra Thread aufmachen will...

Ich brauche ein paar Entscheidungshilfen und pro / contras.

1. Kugelhähne oder Zentralzuluft?
Habe die Hähne schon, 4 Stück 3/4" - mag mich mit der primitiven Optik aber nicht so anfreunden, auch finde ich das gebücke doof. :) Zentralluft wäre schick und ließe sich auch praktisch für das Fahrgestell nebst Tonnenhalter verwenden, dachte da an ein 80x40 oder 100x40 Rechteckrohr das von einem zentralen Flansch am Fass nach oben geht, am Ende dann ein Schieber zum regeln. Problematisch wird wohl das sauber halten sein.

2. Waschmaschinentrommel mit Löchern unten oder Kohlenrost rein?
Habe beides hier schon gelesen, mir gefällt die Idee mit dem Rost, da man hier die Asche leichter entnehmen kann und sich, hoffentlich, auch kein Asche / Schwitzwassersumpf bildet.

3. Wasser- oder Sandschale?
Habe eine ca. 48 cm Paella Pfanne, wie macht sich der Unterschied von Wasser oder Sand bemerkbar? Lese zum einen das das Grillgut bei Wasser saftiger bleibt, man dafür aber viel Schwitzwasser in Kauf nimmt. Zum anderen wieder das Sand genauso gut funktioniert.

4. Schienensystem oder Schrauben?
Beides wird ja anscheinend gerne verwendet, wie sind die praktischen Erfahrungen? Wollte schon auch mal direkt grillen, da ich ansonsten keine klassischen Holzkohlengrill mehr habe. Hat mal wer die Regalschienen aus VA gesehen? Dachte auch darüber nach selber was zu fräsen, ein kräftiges Vierkantrohr auf ganzer Länge innen in der Tonne, da dann zwei Reihen Schlüssellochförmige Löcher in die man Halter für die einzelnen Innenteile einhängen kann.

Ich bin mir nicht zu schade auch mal etwas aufwändige Sachen zu bauen, entsprechende Metallwerkstatt ist vorhanden. Ich mach das auch weil es Spaß macht...

Grüße, Marc

 
Ich brauche ein paar Entscheidungshilfen und pro / contras
Es wird für alles ein Pro und ein Kontra geben und es ist nicht einfach das Richtige für sich selbst zu finden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe mir die zahllosen Threads zum UDS Bau hier durchgelesen und am Ende habe ich MEINEN UDS nach meinen Vorstellungen unter Berücksichtigung der zahllosen Usererfahrungen gebaut.
 
1. Kugelhähne oder Zentralzuluft?
Habe die Hähne schon, 4 Stück 3/4" - mag mich mit der primitiven Optik aber nicht so anfreunden, auch finde ich das gebücke doof. :) Zentralluft wäre schick und ließe sich auch praktisch für das Fahrgestell nebst Tonnenhalter verwenden, dachte da an ein 80x40 oder 100x40 Rechteckrohr das von einem zentralen Flansch am Fass nach oben geht, am Ende dann ein Schieber zum regeln. Problematisch wird wohl das sauber halten sein.

Ich habe 3x 1" und das Ding läuft so stabil, das ich mich nicht oft bücken muß. Meiner Meinung nach ist der Zug auch besser (wobei genügend Gegenbeispiele beweisen, das oben endende Rohre auch funktionieren).


2. Waschmaschinentrommel mit Löchern unten oder Kohlenrost rein?
Habe beides hier schon gelesen, mir gefällt die Idee mit dem Rost, da man hier die Asche leichter entnehmen kann und sich, hoffentlich, auch kein Asche / Schwitzwassersumpf bildet.

Ich habe aus Lochblech einen Kohlerost gebastelt. Mein Gedanke war 1. bessere Belüfung der Kohlen als Löcher in der Trommel und 2. einfachere Entlehrung der Asche.


3. Wasser- oder Sandschale?

Hier habe ich noch keine Erfahrungen. Werde ich diese Saison erst noch ein wenig austesten. Bisher habe ich ohne Schale unterm Rost gegrillt.


4. Schienensystem oder Schrauben?

Mein UDS hat Schrauben, soll allerdings auch nicht zum Direktgrillen verwendet werden.
Ich habe mich für Schrauben entschieden, weil mit Schienen der 57cm Weber Rost nicht in mein Fass gepasst hätte.
Den gefüllten Kohlekorb würde ich aber nicht auf die von mir verbauten M6er Schrauben hängen.
 
So,
da ich keinen extra Thread aufmachen will...

Ich brauche ein paar Entscheidungshilfen und pro / contras.

1. Kugelhähne oder Zentralzuluft?
Habe die Hähne schon, 4 Stück 3/4" - mag mich mit der primitiven Optik aber nicht so anfreunden, auch finde ich das gebücke doof. :) Zentralluft wäre schick und ließe sich auch praktisch für das Fahrgestell nebst Tonnenhalter verwenden, dachte da an ein 80x40 oder 100x40 Rechteckrohr das von einem zentralen Flansch am Fass nach oben geht, am Ende dann ein Schieber zum regeln. Problematisch wird wohl das sauber halten sein.

2. Waschmaschinentrommel mit Löchern unten oder Kohlenrost rein?
Habe beides hier schon gelesen, mir gefällt die Idee mit dem Rost, da man hier die Asche leichter entnehmen kann und sich, hoffentlich, auch kein Asche / Schwitzwassersumpf bildet.

3. Wasser- oder Sandschale?
Habe eine ca. 48 cm Paella Pfanne, wie macht sich der Unterschied von Wasser oder Sand bemerkbar? Lese zum einen das das Grillgut bei Wasser saftiger bleibt, man dafür aber viel Schwitzwasser in Kauf nimmt. Zum anderen wieder das Sand genauso gut funktioniert.

4. Schienensystem oder Schrauben?
Beides wird ja anscheinend gerne verwendet, wie sind die praktischen Erfahrungen? Wollte schon auch mal direkt grillen, da ich ansonsten keine klassischen Holzkohlengrill mehr habe. Hat mal wer die Regalschienen aus VA gesehen? Dachte auch darüber nach selber was zu fräsen, ein kräftiges Vierkantrohr auf ganzer Länge innen in der Tonne, da dann zwei Reihen Schlüssellochförmige Löcher in die man Halter für die einzelnen Innenteile einhängen kann.

Ich bin mir nicht zu schade auch mal etwas aufwändige Sachen zu bauen, entsprechende Metallwerkstatt ist vorhanden. Ich mach das auch weil es Spaß macht...

Grüße, Marc


Das markiere ich mir gerne mal für mein Projekt ;)

Viele Grüße
Stefan
 
So,
aktueller UDS Status:
Das Fahrgestell mit Luftversorgung ist fertig.
Die Tonne ausgebrannt, geschliffen - zumindest außen - und lackiert.
Schieber fürs Thermometer fertig.
Feuerkorb vorerst fertig.

Morgen steht nun Lack einbrennen mit einem Holzfeuerchen an.
Schienen montierten und die Träger für die Innereien anpassen.

Dann soll der erste Test erfolgen.

Danach werde ich mich noch Schornstein und Deckelschanier und Verschluss widmen.
Eine klappbare, faltbare, Anrichte ist auch noch in Planung.

Bilder hab ich, werde ich morgen, wenn Zeit da ist, mal einstellen.

Grüße, Marc

PS Wie mach ich das mit innen schleifen? Stell mir das mal ziemlich unschön vor, mit Mikey Mäusen, Gasmaske und Schutzbrille da drinnen die Flex zu schwingen...:thumbdown:
 
Hallo!

Heute endlich zum ersten Trockenlauf Test gekommen. Wetter mies - stürmisch, Regen und ca. 6-10 Grad. Die Tonne stand so halb unter dem Vordach meines Gartenhauses, so konnte ich vom Sofa drinnen schön das Thermometer durch die Scheiben der Tür beobachten ohne nen kalten Arsch zu bekommen. ;)

ca 1Kg Aldi Nord Holzkohle Briketts 15-20 Minuten im AZK angezündet. Nach dem ich die in den Korb gegeben habe noch mal ein Kilo frische daneben gekippt. In der Tropfpfanne war Spielsand, bei meinem Sohn geklaut o_O

Zu erst mal den Schieber voll auf, bis 230 Grad auf Höhe Grillrost, dann halb zu und später bis auf ca. 10mm zu, da waren es dann so 80-90 Grad. Dann etwas auf und schwankend zwischen 90 und 120 Grad, was wohl auch am immer wieder einsetzenden Regen und Sturm liegen dürfte. Nach ca. 4 Stunden waren die Briketts verbraucht, ein paar lagen noch jungfreulich auf der Roste, die Abstände der Stäbe waren so groß das die brennenden zu schnell durchgefallen sind. Werde ich noch ändern, hatte gestern aber kein Material mehr, war kurzfristig improvisiert, da ich kein passendes VA Blech bekommen habe.

Alles in allem schon mal nicht schlecht, wenn das Wetter nicht so garstig ist sollte alles prima funktionieren.

Muss noch den Schornstein und die Kabeldurchführung fürs Thermometer einbauen, dann ist er erst mal einsatzbereit.

Hier mal Fotos:

Fass mit dem Ständer verbohrt, an dem ist schon der Luftschieber angebracht.

Als alles verbohrt war gab es ne kleine Ghettotonnen Party...

Die Nachbarn hatten am Tag drauf ordentlich zu leiden...

So soll es mal aussehen...

Farbe drauf, Mipa Mipatherm. Ein Versuch mit Leinöl Firnes und Graphit schlug fehl, ist alles runtergelaufen, zum Glück erst mal nur auf einem kleinen Stück getestet, war wohl zu kalt.

Thermometer Kabeldurchführung.

Gestern Nachmittag noch schnell aus 7m Baustahlresten gebastelt. Ist aber noch zu weit, werde noch mal Stäbe einschweissen.
 
Die Bilder kann man nicht sehen...

Screenshot_4.png
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    307,8 KB · Aufrufe: 1.851
Also ich kann die sehen :P

Scherz beiseite, Album stand noch auf privat, sollte nun gehen.
Tolle Forensoftware übrigen!
 
Hab keine tür... mit guten breckies läuft der eeewig...da brauchste nix nachfüllen...
 
Meiner auch nicht, meinte die Tür vom Gartenhaus, hatte die Tonne so davor geparkt das ich von innen alles sehen kann ohne in den Regen zu müssen.
 
So..................

.....nachdem ich mich nun mehrere Jahre hier durchgelesen habe, schon lange angemeldet bin und doch nichts geschrieben habe, bekomme ich dann doch langsam HUNGER! :messer:


Mein Plan (wie so viele hier):
Einen UDS bauen.
Wobei das "U" nebensächlich und eigentlich ungewollt ist und wahrscheinlich erst beim Scheitern meines Projekts, wieder von mir ausgegraben und als Entschuldigung angebracht wird. :pfeif:

Nach dem Jahrelangen lesen eurer geilen Bau-Freds hier, ist mein Kopf ebenso voll wie leer. Sprich, hatte ich vor Monaten noch einen festen Plan, bin ich nun wieder völlig planlos. :patsch:
Genau der richtige Moment um anzufangen, oder? :cry:


Und ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich jede Menge fragen habe! (und ANLEITUNG brauche)
...denn....ich bin zu guter Letzt, auch noch mit 2 linken Händen ausgestattet... :oops:



Nun denn...
Da würdet ihr mir sicher alle zustimmen, zu allererst sollte ein Fass her!
In meiner urbanen Umgebung kämen sicher gleich 3 Löschzüge, wenn ich versuchen würde, ein Fass im Garten auszubrennen. Daher ist klar, dass ich ein rekonditioniertes Fass brauche. Hätte da auch schon ein paar Anlaufstellen. Am Liebsten wäre es mir natürlich, könnte mir ein Fass besorgen, allerdings kann ich noch keine Nachrichten verschicken. :hmmmm:

Frage 1:
Passt der 57er Weber-Deckel auch passgenau auf Deckelfässer?


Als großzügige Belüftung hatte ich drei 1"-Ventile geplant.
Sofern es nicht zum Kugel-Deckel kommt, wollte ich oben die gleichen Ventile anbringen. (ich mag das Design einfach)

Am Liebsten würde ich die Idee mit den Gewindestangen umsetzen, um die unteren Ventile ohne Bücken bedienen zu können.

Zwecks Mobilität im Garten, ist von vorne herein eine Verschraubung mit einer Sackkarre geplant.

Aufbau wie schon oft hier gesehen:
- Waschmaschinentrommel (wie genau ich damit umgehe, steht noch in den Sternen)
- Paellapfanne mit Sand
- evtl. Regalschienen
- 2 Roste (für unterschiedlich hohes Grillgut und um ggf. auch mal direkt grillen zu können)
- Deckel erst mal Original (später wenns passt, s.o.!?, evtl. auch Weber)

Neben so "unwichtigen" Details, was man für Thermometer braucht, quält mich von Anfang an aber folgende Frage:
Frage 2:
Wie zum Teufel bekommt ihr den Kohlenkorb / Ascheauffang da rein und raus???



Keine "Sorge", es werden noch VIELE andere Fragen folgen! :worthy:
 
Frage 1:
Passt der 57er Weber-Deckel auch passgenau auf Deckelfässer?
Das kommt auf das Fass an. Ich habe ein 200 Liter mit Spannring, bei mir passt er ganz genau

Sofern es nicht zum Kugel-Deckel kommt, wollte ich oben die gleichen Ventile anbringen. (ich mag das Design einfach)
Habe ich auch so gemacht ... ich nehme den Weberdeckel nur wenn ich beide Ebenen belege

Aufbau wie schon oft hier gesehen:
- Waschmaschinentrommel (wie genau ich damit umgehe, steht noch in den Sternen)
- Paellapfanne mit Sand
- evtl. Regalschienen
- 2 Roste (für unterschiedlich hohes Grillgut und um ggf. auch mal direkt grillen zu können)
- Deckel erst mal Original (später wenns passt, s.o.!?, evtl. auch Weber)
klingt schon mal gut ... Du musst nur aufpassen, wenn Du Regalschienen nimmst passen die Standard 57er Roste nicht mehr

Neben so "unwichtigen" Details, was man für Thermometer braucht
Ich habe gar keines verbaut, denn die sind alle nicht sonderlich genau, darum verwende ich immer mein Maverik

Frage 2:
Wie zum Teufel bekommt ihr den Kohlenkorb / Ascheauffang da rein und raus???
Na von Oben ;)
Immer alles von oben befüllen, dh wenn Du Kohlen nachlegen musst, musst Du auch das Fleisch raus nehmen ... aber das ist kein Problem ;)[/Quote][/QUOTE]
 
Ach Harry,

vielen Dank, Du bist der Beste! :-)

Gleich die wichtigsten Fragen in einem Post beantwortet und wie ich sehe, sind wir in einigen Punkten auf einer Wellenlänge.

Die Deckelfrage geklärt und genau so meinte ich das mit dem Weber, als Option für mehr Grillgut.

Zudem verstehe ich nämlich auch nicht, was zum Teil auch noch mehrere Thermometer auf verschiedenen Höhen für Informationen liefern sollen. Schließlich interessiert mich doch eigentlich nur, bei welcher Temperatur mein Grillgut brutzelt und wie die KT aussieht. Also reicht ein Maverik und alles andere ist nur Spielerei. Sehr schön!

Hmmm....Regalschienen.
Ehrlich gesagt, fehlt mir das räumliche Vorstellungsvermögen bezüglich der Inneneinteilung. Daher dachte ich, mit den Regalschienen minimiert man ja die Löcher in der Außenhülle und kann dann endlos rumprobieren.
Ansonsten fürchte ich, sieht mein UDS nachher aus, wie ein schweizer Käse.
Vielleicht sollte ich sicherheitshalber 2 Tonnen kaufen? :hmmmm:

Na von Oben ;)
Immer alles von oben befüllen, dh wenn Du Kohlen nachlegen musst, musst Du auch das Fleisch raus nehmen ... aber das ist kein Problem ;)

Ach, von oben und dann einfach der Schwerkraft folgen, meinst du? :pie:

OK, zugegeben. Es war spät und ich hätte meine Frage vielleicht differenzierter stellen sollen.

Als großer Minion-Ring-Verfechter, hatte ich eigentlich gar nicht vor, Kohlen nachzulegen. Entsprechend habe ich eine seitliche Klappe, auch von vorne herein als unnötige Spielerei abgetan.
Meine Frage bezog sich jetzt eher darauf, ob ihr das alles von Hand macht (bei angezündeten Kohlen, stelle ich mir das etwas "schwer" vor) oder ob sich irgendwelche Vorrichtungen etabliert haben, sich nicht jedes Mal die Finger zu verbrutzeln.
 
Frage 1:
Passt der 57er Weber-Deckel auch passgenau auf Deckelfässer?
Die Fässer variieren im Durchmesser - daher immer vorher ausmessen!

Deckeldurchmesser Weber:
(Grade frisch nachgemessen)

Master Touch GBS: 58cm
One Touch: 58,5cm
Compact Kettle: 59cm

Frage 2:
Wie zum Teufel bekommt ihr den Kohlenkorb / Ascheauffang da rein und raus???


Haltebügel an den Kohlekorb anbringen und mit einem Haken dann raus heben.

Minionring kannst Du dir sparen:
Im Kohlekorb eine Dose mittig stellen und die Briketts drum herum schütten. Dose heraus ziehen und dann den AZK mit ein paar glühenden Briketts in die so entstandene Mulde schütten.
Ich schaffe mit der Methode 3kg Briketts für 9 Stunden am Laufen zu halten bei 120-130°C.
 
Hmmm....Regalschienen.
Ehrlich gesagt, fehlt mir das räumliche Vorstellungsvermögen bezüglich der Inneneinteilung. Daher dachte ich, mit den Regalschienen minimiert man ja die Löcher in der Außenhülle und kann dann endlos rumprobieren.
Ansonsten fürchte ich, sieht mein UDS nachher aus, wie ein schweizer Käse.
Vielleicht sollte ich sicherheitshalber 2 Tonnen kaufen? :hmmmm:
Sicherheitshalber wird mal gar nichts gekauft ... das klappt schon ;)

schau mal in meinen Thread, da siehst Du welche Löcher ich habe:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wieder-ein-uds.231958/

Ich verstelle die Höhe nicht, dh ich habe Löcher (inkl. Schrauben als Halterung) für meine 2 Ebenen und sonst nichts ;)
Somit habe ich auch keinen schweizer Käse.

Als großer Minion-Ring-Verfechter, hatte ich eigentlich gar nicht vor, Kohlen nachzulegen. Entsprechend habe ich eine seitliche Klappe, auch von vorne herein als unnötige Spielerei abgetan.
Meine Frage bezog sich jetzt eher darauf, ob ihr das alles von Hand macht (bei angezündeten Kohlen, stelle ich mir das etwas "schwer" vor) oder ob sich irgendwelche Vorrichtungen etabliert haben, sich nicht jedes Mal die Finger zu verbrutzeln.
achsooooo ;)

ich fülle heraußen die Kohlen, und gebe auch die angezündeten Kohlen dazu. Dann ein ordentliches Paar Grillhandschuhe und rein mit dem Ding. So heiß wird das nicht so schnell.
Aber ist nur meine Vorgehensweise, vielleicht hat ja jemand was praktischeres ... wobei ich so gut zurecht komme
 
Zurück
Oben Unten