• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Selbstbau

Super, danke euch beiden für eure Antworten und Erklärungen! :-)

Also ich denke, ich werde erst einmal eine funktionierende Grundkonstruktion anhand der zahlreichen Vorbilder schaffen.
Die geplante Sackkarre dient dabei in erster Linie dem Transport. Allerdings schweben mir auch spätere Anbauten vor, für die ich dann lieber den Rohrrahmen, als die gute Tonne durchlöchern möchte.

Hach, mir juckt es in den Fingern...ich will ne Tonne, JETZT! :(
 
klingt schon mal gut ... Du musst nur aufpassen, wenn Du Regalschienen nimmst passen die Standard 57er Roste nicht mehr

DA kommt mir allerdings gerade ne Idee. Nicht steinigen, ist schon spät und mein Kopf den ganzen Tag mit GSV-Beiträgen durchgewirbelt worden...
"Passen nicht" heißt, die liegen dann auf den Schienen auf?

Das wäre dann natürlich perfekt:
- Gekürzte Schienen zur Aufnahme von (schwerer) Wasser- / Sandschale
- untere Grillebene (Standard-Ebene für Normaldeckel) liegt auf den Schienen auf und hat somit hoffentlich auch genug Stabilität, für den Feuerkorb zum direkten Grillen
- obere Grillebene (für direktes Grillen oder Weber-Deckel) wird bei Bedarf mit den üblichen Schrauben fixiert, ansonsten flache Mutter und kurze Schraube.
Nicht perfekt, erscheint mir für meine Zwecke aber sinnvoll.

Anregungen oder Gründe, meinen Gedanken gleich wieder im Keim zu ersticken?
 
Oben auf die Schienen legen ist keine gute Idee: Zu wenig Auflagefläche für den Rost. Außerdem sind die Roste eher so knapp. dass sie in den Schienen klemmen als aufliegen.
Wenn Du die Roste von Kingstone (Bauhaus) mit der GBS-Funktion (€23,-) nimmst, dann passt es komplett mit den Schienen. Dann kann ein dritter Rost ohne Einsatz sogar als Wasser-/Sandschalenhalter oder für den Grillkorb dienen.
Falls Du nur mit Schrauben arbeiten willst, dann bedenke bitte den Abstand Kugelgrilldeckel und oberen Rost: Da muß locker 20cm Abstand sein, wenn du dort auch Pulled Pork drauf legen willst. Entsprechend den Abstand zwischen den beiden Grillrosten: Ich hab da ca. 18cm.
Falls Du außerdem variabel bei den Schraubenlängen sein willst, dann benutze Verlängerungsmuffen - so kannst Du dann jeden Rostdurchmesser einsetzen ohne immer lange Schrauben im Weg zu haben. Die verkratzen dann auch nicht den Rost wegen dem Gewinde.

Ich hab auch das Problem mit den Weber-Rosten und daher keine Schienen drin bei meinem Erstlingswerk.
Ich werde aber unten mit den Schienen die Konstruktion Feuerschale und Sandschale umbauen.
Bei den Schienen bis oben muß man immer alles heraus fummeln, wenn man unten ran will.

Ich habe mir daher später eine Tür seitlich eingebaut und mit Ofendichtband versehen. Kohlen und Chips und Wasser sind dann schnell nach geworfen.
Die hilft auch mal, wenn man nur "Flach grillt" oder eine Mojoe-Griddle verwenden will wegen der Extraluft.
 
Gerade erst kennen gelernt und schon beginne ich, dich zu hassen! :stone:

Nicht etwa, weil du mir meine Idee kaputt gemacht hast.
Auch nicht, weil ich maximal die Hälfte von dem verstehe, was du mir da erzählen wolltest. (Les ich mir noch mal gaaanz in Ruhe durch)

oder eine Mojoe-Griddle verwenden will
Nachdem ich diese für mich bisher fremde Vokabel gegooglet habe und natürlich unweigerlich gleich wieder hier, in nem anderen Fred gelandet bin, habe ich nun 2 Stunden damit verbracht, mich in noch ein neues, geiles Thema einzulesen und wer kennt das nicht, hier mal nen Link, da mal nen Link....
...macht ruhig weiter so.... ich seh schon, das mit dem UDS, wird eine never ending story! :patsch:
 
Gerade erst kennen gelernt und schon beginne ich, dich zu hassen! :stone:
...macht ruhig weiter so.... ich seh schon, das mit dem UDS, wird eine never ending story! :patsch:

Ich habe meine Griddle auch schon fertig ...
Siehst Du auch bei @Maze im Thread jetzt ...
:v:
 
Und, und, und? Schon eingeweiht (außer dem Ausbrennen)? :messer:
 
Ich muß morgen noch eine Randleiste bauen - am Samstag gibt es dann Quesadillas.
 
Ah, da bin ich gespannt auf die Bilder!
Glückwunsch zur neuen Errungenschaft und viel Spaß damit! :)
 
Hi UDS ´ler

Hab heute mein Fass bekommen. :-D
Plan steht soweit bzw hab bis jetzt alle Ideen mir Bildlich dargestellt!
Hab nur eine Frage im Moment...

Das Fass was ich bekommen habe ist von Innen grundiert und von außen lackiert; wenn es in dem Laden nicht so verdammt laut gewesen wäre und mich die Leute verstanden hätten, hätte ich sogar ein komplett abgeschliffenes bekommen :patsch:

Naja soweit kein Problem, da ja eh alles abgeschliffen wird...
Nun zu meiner eigentlichen Frage und bitte nicht :lgun-b:
Habt ihr beim ausbrennen einfach Holz usw unten reingelegt oder vorher ne Feuerfeste Schale damit es nicht direkt auf dem Boden liegt?? :love:
 
Vorher alle Löcher bohren und testweise installieren.

Dann die Tonne auf Steine stellen, einfach Holz rein und abfackeln.
 
Danke!!
Hm an die Löcher hätte ich eher gedacht die später zu bohren, da ich überlege die Regal-Leisten zu schweißen... :hmmmm:

Habt ihr die alle gebohrt? Ist ja eigentlich Jacke wie Hose ob schweißen oder bohren oder?!
 
Bei dem dünnen Blech bohren alle.
Wieso willst Du die Schienen schweissen?
 
Weil ich dann von außen die Mutter´n nicht sehe... Hm außer ich nehme Hutmuttern... Dann würde das auch gehen...
Hab in erinnerung das ich bei einem UDS gesehen habe, das die Schienen jemand geschweißt hat deswegen kam mir der Gedanke
 
Nochmal ne Frage :-)

Ich möchte die Luftzufuhr auch mit Röhren und 90• Winkel von unten bauen. Bin gerade im Baumarkt jedoch finde ich nur Verzinkte Winkel und Nippel! Soll ja nicht so dolle sein oder habt ihr auch alle verzinkte genommen?
 
Wir haben alle wohl nur Verzinktes. Teilweise auch Messing.
Das stört aber nicht, da es nur Zuluft ist und nicht heiss wird.
 
Hatte erst später gesehen, das die Frage auch jemand gestellt hatte paar Seiten zuvor... Sorry
Ja werde morgen nochmal hin und dann hoffentlich so viele Sachen bekommen das ich morgen starten kann... War knapp 2 Stunden da drin und hab 3 Regalschienen und Halter gekauft :ballballa:
 
Geh mal zu nem Klempner in deiner Gegend und frage ob er noch was altes aus schwarzem Stahl liegen hat oder ob er dir was vom Großhändler mitbringen kann. Schwarzer Stahl ist billig.
 
Hab die zuluft auch von unten und die 3 x 1" rohre hochgelegt zu den kugelhähnen.. ich denke verzinkt is ok.. da sind keine hohen Temperaturen
 
:mornin: :kaffee: Danke an alle für die Info!

Hat mich nur etwas nachdenklich gemacht da man ja verzinktes nicht unbedingt nehmen soll... Die Winkel wären ja nicht soo weit von der Kohle entfernt ( ist ja quasi auf einer Höhe und direkt mit dem Fass verbunden), deswegen hat mich das nachdenklich gemacht.
 
keen ding... bau ein :-)
 
Zurück
Oben Unten