• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Ugly Drum Smoker / Tonnen Smoker Update 30.07.09

Zu 1. : Nein es müssen keine Weber Roste sein, die Roste müssen in dein Fass passen und gut. Ist auch vom Aufbau der Rostaufnahmen abhängig, bei UDS mit Regalschienensystemen wird es ein wenig enger innen.

Achte auch darauf, dass du den Grillrost von oben aus dem Fass heben wirst. Roste mit Griffen dran sind hier sehr vorteilhaft.

Eine Schale mit Wasser lässt sich meiner Meinung nach leichter vom hineingetropften Fett reinigen als ein offenporiger Schamottstein. Aber funktionieren wird der Stein auch.

Wenn man den Stein mit Jehova abdeckt bleibt er sauber!
 
@Bandit2000,
ich habe ganz normalos verzinkte Schrauben, außen kommt ja die Ofenfarbe und Innen kommt genug Patina drauf...läuft.
 
Ich probiere es zunächst mit verzinkten Schrauben. Mal schauen wie das klappt. So heiss wird der UDS ja nicht. Wenn die Schrauben oder andere Teile der Hitze auf Dauer nicht standhalten, dann wird nochmal nachgeholfen. Allzeit eine Hand breit Feuer unterm Fleisch. :)

20160910_115746.jpg


20160910_115754.jpg
 

Anhänge

  • 20160910_115746.jpg
    20160910_115746.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 1.865
  • 20160910_115754.jpg
    20160910_115754.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 1.782
Wenn er hell Silbern, Matt und Magnetisch ist kann man fast mit 100% von verzinktem Schwarzblech Ausgehen.

Konsequenzen must du selber Abwägen bei max 160°C im UDS passiert nicht allzu viel mit dem Zink. Aber dazu hat hier im Forum jeder eine eigene Meinung. Ist immer die Frage was man sich selber und/oder seinen Gästen zumuten will.
LG jonas
 
Hallo zusammen,
aus aktuellem Bauanlass hätte ich da mal eine Frage ;) Wie habt ihr die Kugelhähne eigentlich unten am Fass montiert? Habt ihr "einfach" ein Loch gebohrt und die Kugelhähne dann mit einer Mutter (oder anderem Material?) verschraubt? Funktioniert das auf diese Weise oder muss da noch Dichtmasse drum herum, da das Fass ja rund ist und eine Mutter oder Unterlegscheibe die Rundung des Fasses ja nicht aufnimmt?

Beste Grüße
Stefan
 
Bis zum ca. 1 Zoll Rohr drückt die Mutter oder der Doppelnippel die Rundung an der Einschraubstelle beim montieren aus dem Fass.
Da muss dann nicht gedichtet werden.
Bei größeren Rohren mag das, mit der richtigen Kraft, auch noch gehen. Schaut aber unschön aus.

LG
 
Ich habe noch einen Deckel bei dem ich mir nicht sicher bin ob der verzinkt ist.
Hat jemand einen Tip wie man das feststellen kann?

Gruß Schumi
...davon ab. Du wirst am Deckel nie solche Temperaturen erreichen, dass dort Zinkdämpfe entstehen.
 
Hab endlich mal schauen können, habe ein Propan-2-ol Fass?!
Steht schon ewig leer und geöffent rum...
Sollte das Zeug nicht komplett verbrennen? Wenn ich das Fass und den Lack wegbrenne?
Oder würdet ihr lieber die Finger davon lassen?
 
Damit lässt sich doch arbeiten :thumb1:
Viel Spaß damit :uglydrumsmoker:
 
3749_imgp0567_1.jpg



so... drei Löcher für die 1/2" Kugelkopfventile müssen rein, Luftkontrolle ist alles.

3749_imgp0572_1.jpg


Nr.1 sitzt.

3749_imgp0570_1.jpg


die anderen beiden auch.

3749_imgp0557_1.jpg


den Deckel mit einem Griff versehen.

3749_imgp0561_1.jpg


gleich Löcher gebohrt und mit Ofenlack versehen (bis 600°), als ich fertig war bemerkte
ich, das ich das Zeitungspapier unter dem Deckel vergessen habe :patsch:
ich hoffe der Kärcher bekommt die Fliesen wieder sauber ;-)

3749_imgp0573_1.jpg


Die Tonne auch gleich mal lackiert :prost:

3749_imgp0575_1.jpg


Rauchgasthermometer RT80 15cm Schaftlänge ¤14,90 bei Heizungsprofi24.de
liefern fix und auf Rechnung !

3749_imgp0577_1.jpg


Grillrosthöhe soll 24" also knapp 61cm vom Boden des Kohlekorbs entfernt sein
einfach 4 Schrauben mit Muttern fixiert und ein 57er Weber Ersatzgrillrost eingesetzt.

Grüße,

UpInSmoke
3749_imgp0567_1.jpg



so... drei Löcher für die 1/2" Kugelkopfventile müssen rein, Luftkontrolle ist alles.

3749_imgp0572_1.jpg


Nr.1 sitzt.

3749_imgp0570_1.jpg


die anderen beiden auch.

3749_imgp0557_1.jpg


den Deckel mit einem Griff versehen.

3749_imgp0561_1.jpg


gleich Löcher gebohrt und mit Ofenlack versehen (bis 600°), als ich fertig war bemerkte
ich, das ich das Zeitungspapier unter dem Deckel vergessen habe :patsch:
ich hoffe der Kärcher bekommt die Fliesen wieder sauber ;-)

3749_imgp0573_1.jpg


Die Tonne auch gleich mal lackiert :prost:

3749_imgp0575_1.jpg


Rauchgasthermometer RT80 15cm Schaftlänge ¤14,90 bei Heizungsprofi24.de
liefern fix und auf Rechnung !

3749_imgp0577_1.jpg


Grillrosthöhe soll 24" also knapp 61cm vom Boden des Kohlekorbs entfernt sein
einfach 4 Schrauben mit Muttern fixiert und ein 57er Weber Ersatzgrillrost eingesetzt.

Grüße,

UpInSmoke
 
Zurück
Oben Unten