• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Ugly Drum Smoker / Tonnen Smoker Update 30.07.09

ist kein Problem mit BBC und normalen Deckel, einfach die Halterung in entsprechender
höhe montieren, viel Erfolg bei der Tonnensuche :mosh:
 
UDS

Moin,

hier noch ein paar Bilder der letzten Woche....

3749_1_2.jpg


Vorbereitungen

3749_2_1.jpg

auf dem UDS Jerk Grill
Forellen im Speckmantel, gefüllt mit Butter, Zitronenmilisse, Dill...diverses

3749_3_1.jpg


3749_4_1.jpg


auf dem UDS zwei Rippchen aus der Metro 1.9 kg :) (Butt rub am Vortag)

3749_5_1.jpg


gemobbt wurde mit eine Mischung aus, Sweet Chilie Soße, Soya S., Knofi., Raps Öl., Chilie

3749_6_1.jpg


nebenbei nen Wollwachsfass, welches sich einem burnout unterziehen muss :)

3749_7_1.jpg


Forellen nackig

3749_8_1.jpg


Forellen fertig

3749_9_1.jpg


Babyback Ribs direkt auf dem UDS, Butt rub am Vortag.

3749_10_1.jpg


3749_11_1.jpg


2.5h bei 120° schön zart, lassen sich vom Knochen ablutschen :)

3749_12_1.jpg


die großen Rippen sind ne echte Portion

3749_13_1.jpg


3749_14_1.jpg


genauso zart und lecker, waren 3h bei 120° drauf

Grüße,

UpInSmoke
 
Moin UpInSmoke,

sehr schöne Bilderreihe :thumb2:

sieht alles sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Röchel...gier...

Ja, ich brauch dringend so eine Tonne. Einen 57ér (Weber B-B-Kettle) hab ich mir heut geholt. Da kann ich ja den Deckel und den Rost verwenden.
 
Pulled Pork vom Samstag

3749_p1000331_1.jpg

3749_p1000333_1.jpg


1.7kg Nacken, rub (Buttrub), injection (Bullseye original), Uhrzeit 8:30

3749_p1000340_1.jpg

3749_p1000346_1.jpg


jede Stunde Mobbing mit (Essig,SoyaSauce,Bullseye,Rapsöl,Knofi)

3749_p1000358_1.jpg

3749_p1000360_1.jpg

3749_p1000365_1.jpg


nach 11 Stunden ziemlich konstanten 115-120° ist kt 95° erreicht.

3749_p1000371_1.jpg


eine Stunde Jehova, und pull :mosh:

3749_p1000372_1.jpg

3749_p1000374_1.jpg

3749_p1000375_1.jpg


yum yum auch auf Toasties ziemlich lecker :prost:

lg,

UpInSmoke
 
Kurze Frage zu diesem äußerst lekker wirkenden Stück Fleisch: Eine Stunde in Jehowa? Wie warm gehalten?
 
Was Jehowa ist weis ich, danke :D mir gings ums Warmhalten. Aber auch das ist beantwortet, vielen Dank!
 
Schönes PP

:prost:
 
UDS Bombe 2,5kg

3749_p1000384_1.jpg

Vorbereitung Teppich, Feta,Trockentomate,Oliven
3749_p1000385_1.jpg

3749_p1000387_1.jpg

ab in den UDS
3749_p1000395_1.jpg

nur 2 x gemobbt, sollte nicht so dunkel werden
3749_p1000398_1.jpg

Konstante 115-120°
3749_p1000399_1.jpg


ein wenig habe ich die KT überschritten, hätte saftiger sein können, trotzdem lecker :mosh:
 
@UpInSmoke:

Was für ein geiles Gerät!! :mosh:
Glückwunsch und gleichzeitig danke für die detaillierte Anleitung!!

Eigentlich dachte ich ja, dass ich nach dem Neukauf meines Gasis erst mal Ruhe habe und vom Thema "Grillen mit Kohle" ab bin - aber Dein UDS hat mich gestern vom Gegenteil überzeugt und auch GöFreu ist einverstanden!! :D

Passendes Fass mit Deckel ist schon unter Beobachtung! ;-)

1/2" Kugelkopfventile hab ich auch bei Praktiker gesehen, jedoch etwas teurer und es gibt 2 Varianten - macht den Teflondichtungen die Hitze was aus?

Warum hast Du Dich für 3 Ventile entschieden? Komme ich da mit 2 Stück von den 1" Ventilen nicht genau so gut aus?

Als Lack hab ich von Siggi den Tipp zu Ulfalux bekommen, den nutzt er wohl für seine Mega-Lok!!
Hab ich und auch bei ebay schon gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260398167136
Haltbar bis 1200° sollte ja ne Weile reichen!!

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps oder Dinge, die ich beim Bau beachten sollte?

Gruß...
Gefrierbrand
 
Hi Gefrierbrand,

für die Zuluft gibt es viele Lösungen die funktionieren, schau einfach mal in den UDS Owner thread, ich habe das mit den Kugelhähnen gewählt weil ich das bei den Amis gesehen habe,
und grade welche zur Hand hatte.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/uds-owner-thread.111726/

so heiss wird das Teil ja nicht, da braucht man keine Ultrafeuerfeste Farbe -600° reicht völlig aus, auch die Dichtungen der Ventile halten. Die Temp. die gefahren wird liegt ja eh meistens bei 120-150°.

viel Spass beim bauen, und denk dran :bilder:


lg
 
Alles klar, danke!

Habe mir jetzt 3 Kugelhähne in 3/4" inkl. Doppelippel aus Messing als Verschraubung geholt!
Alles in allem für 20,- ¤ inkl. Versand in der Bucht! :D

Nimmt man eigentlich die Gummidichtung bei den Fässern raus, oder erledigt sich das beim Ausbrennen der Farbe von alleine? Sollte man dann z.B. Ofendichtband einsetzen? Habe nämlich keine Lust, nachher ständig mit dem Spannring von meiner Tonne zu hantieren!
 
aus der Tonne muß alles raus, Gummidichtung ist eh nur im Deckel und muss auch entsorgt werden, Ofendichband o.ä. benötigt man nicht, wenn der Deckel einigermaßen
aufliegt ist auch kein Grund den Spannring zu nutzen...muss nicht 100% dicht sein, sehr nervig wenn man schnell mal gucken möchte.
 
@UpinSmoke: Danke für den Tipp mit dem Spannring, das werde ich mal testen, ist nämlich wirklich ätzend denn Ring jedesmal zu öffnen :santamad:

Gruss aus Kiel
 
Ja, das mit dem Spannring hatte ich von Dir schon irgendwo gelesen - wäre mir auch zu umständlich, den jedes Mal dran und wieder ab zu fummeln, darum bin ich da schon recht froh!!
Fand es nur schon mal gut, dass ich so ne Tonne gefunden habe und keine komplett geschlossene, von der ich dann noch den Deckel hätte abflexen müssen!!

Hatte nur nirgends gefunden, ob die Gumis raus müssen oder sich aber ner gewissen Temperatur eh von selbst erledigen!! Aber nu bin ich ja schlauer!!

Also erst mal testen! So langsam hab ich ja auch alle Teile zusammen und brauche dann nur noch Zeit zum Loslegen!! :(

Gruß..
Gefrierbrand
 
Hallo Dete,

dein UDS rockt total - so will ich das auch machen.


Könntest du hier nochmal die Temps und Zeiten posten wie du das mit den Forellen räuchern gemacht hast ?


Danke und Gruuz



:prost:
 
Forellen räuchern hängt auch immer vom Gewicht der Forellen ab,
Starttemperatur mit Buchenholz 70-80° ca. 30 Min, dann gehe ich auf 90° ca. 20-30 Min,
60 Minuten bei vollem Rauch bei ca 75°, das bei ca. 500-800g Forellen, größere Forellen
halt länger und kleinere einen kürzeren Räuchergang.

Für die Farbe gebe ich aber von Anfang an Buchenspäne dazu, für den Haupträuchergang kommt noch Erle dazu, insgesamt aber nicht viel länger oder mit der Temperatur nach oben
sonst knittern die Forellen und verlieren zuviel Saft und sind wenn sie kalt sind trockener.
 
Zurück
Oben Unten