• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Ugly Drum Smoker / Tonnen Smoker Update 30.07.09

Hi,

Sehr leckere Sachen hast Du da aus dem UDS gezaubert !

ich bin auch kurz davor mir einen zu basteln, ein 200l Fass mit Deckel
ähnlich wie das von Dir habe ich schon, meine Frage wie lange muss das Fass
ausbrennen ?

Grüße,

Drumhead
 
Moin Drumhead !

hau ordentlich Holz rein, zünd den kram an, und lass es 1-3h (hängt von der Beschichtiung ab) ordentlich lodern.
die Farbe sollte dabei innen (kann man schlecht sehen) und außen komplett abgebrannt
sein, alles was nicht abbrennt musst Du später halt abschleifen. Wenn Wind drauf steht
kann es sein das Du die Tonne etwas drehen musst, ansonsten bleibt da was frei, ich
lege Sie dann meistens hin und drehe sie auf dem Boden mit einer Forke.

btw. zum anzünden etwas Brandbeschleuniger dazu, dann hast Du keine Probleme das
Feuer in gang zu bekommen.
 
Alter Falter :o
Mir läuft schon den ganzen Thread das Wasser im Munde zusammen.
Ich bau mir sobald ich ein passendes Fass hab so ein Gerät und bezieh
mein Essen nur mehr aus meinem UDS. Ich hab mich gerade neu verliebt.
Warum hab ich nicht schon früher davon erfahren :cry:
Meine Rips schmecken aus dem Rohr schon toll aber aus dem UDS werden
sie zum sterben sein

Wenn er fertig ist gibz natürlich Bilder und spätestens zu der Abschiedsfeier
eines Freundes wird er dann richtig eingeweiht ebenfalls mit kommenden Bilder

so long
Itchy
 
4 x BBC im UDS

kleines Bilderupdate von den BBC´s aus dem UDS vom Wochenende.
24h brine aus Cherrycola und Zitronenscheiben, anschließend noch etwas mit Paprika etc.
geschminkt und auf Carlsberg Dosen gesetzt.

3749_18072009182_1.jpg

3749_18072009187_1.jpg

3749_18072009195_1.jpg

3749_18072009192_1.jpg

3749_18072009201_1.jpg


die Teile waren 2h bei 110°, und damit sie Kross werden 30 Minuten bei 180° drauf,
die waren Monsterzart..sehr lecker ! :mosh:
 
Beef Brisket

ich hoffe es ist kein Problem wenn ich das BB hier nochmal kompremiert reinstelle,
da die einzelnen posts im "Das Pulled-Pork-Wochenende am 24.-26. Juli 2009" Fred wahrscheinlich untergehen :D

3kg Brust, leider etwas wenig Fett, werde sie im UDS nach Raichlen Art mit Jehovaschale machen.

3749_p1010310_1.jpg


Rub von Chef Paul :mosh:

3749_p1010312_1.jpg


3749_p1010313_re_1.jpg


Eingeschweisst am Mittwoch.

3749_p1010316_re_2.jpg


Start Samstag früh 3-4 Uhr. Ziel Samstag 16-17 Uhr
 
jo obendrum haben die zum Schluss zuviel Hitze bekommen, weggeschnibbelt und gut :mosh:

3749_p1010356_1.jpg

3749_p1010362_1.jpg

3749_p1010367_1.jpg

3749_p1010371_1.jpg


nach knapp 13h ist das BB vom Rost gewandert bei einer KT von 89°,
eigentlich sehr lecker, saftig und zart, aber irgendwie gefällt mir PP doch besser :D
den Gästen hats geschmeckt :mosh:
 
kleines UDS Update, da ich auch im UDS kalträuchern will
und mir das Korb reinstellen von oben auch auf die Nuss geht, habe ich mit der Flex eine große Klappe entnommen ca. 2xA4, zum abdichten Aluschiene 30x2 und selbstklebendes Ofendichtband.

Alles wurde mit normalen Nieten verpoppt, und ist dicht.

3749_p1010482_1.jpg

3749_p1010483_1.jpg

3749_p1010485_1.jpg


Monster Patina vom smoken

3749_p1010486_1.jpg


bisschen Leinölfirnisbehandlung.
3749_p1010490_1.jpg
 
lackiert ist er schon, ab und zu bekommt er eine pure Ölung mit nem kleinen
Schwamm, sobald es eingetrocknet ist (2-3 Tage) wird er wieder etwas matter.
 
super mit der klappe ! muss ich demnächst auch machen ! mir geht es auf die nüsse jedesmal das grillgut rauszuheben um paar chips nachzulegen ! is dann schon bissl arbeit bei 2 etagen ! also 2 rosten ! jetzt fehlt nur noch vllt ein deckelhalter ! hab ihn auch letztens bei mir dran gemacht ! is ne super sache


6368_6368_cimg1375_1_1.jpg
 
da hast Du absolut Recht, Deckelhalter habe ich schon x mal geschworen zu basteln,
aber jedes mal vergesse ich den Haken anzubauen, dachte da nicht an sowas cooles wie Du da gebaut
hast mit Arm :respekt:, nur nen kleinen Haken an den Deckel zum
an die Tonnenkante hängen, 1-2 Nieten und fertig...mal schaun.
 
Apropo Deckel, ich hab' da mal ne Frage

Hallo hochwohlgeborene UDS-Besitzer,

ich hab angefixt von diesem Forum auch so´n Fass bestellt. Das Teil ist jetzt da, aber leider liegt der Deckel nicht ganz plan auf dem Fass auf. Mit leichtem Druck schließt der Deckel jedoch absolut dicht. Ist das ein Problem? Wie kann man dem abhelfen?


Gruß gerne
 
gerne schrieb:
Hallo hochwohlgeborene UDS-Besitzer,

ich hab angefixt von diesem Forum auch so'n Fass bestellt. Das Teil ist jetzt da, aber leider liegt der Deckel nicht ganz plan auf dem Fass auf. Mit leichtem Druck schließt der Deckel jedoch absolut dicht. Ist das ein Problem? Wie kann man dem abhelfen?


Gruß gerne

hi gerne,

ja ist bei mir mittlerweile leider auch der Fall ! Durch die ganze Umbau arbeiten am Fass hat sich das Fass leicht verzogen ! Aus diesem Grund schließt der Deckel nicht mehr richtig ! Sollte jedoch kein Problem sein ! Wird der Deckel feste rein gedrückt, ins Fass, ist es 100 % dicht.
 
Zurück
Oben Unten