• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Zuluft/ Abluft

holzwurm_ecki

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nachdem mein Projekt Grillwagen (fast) beendet ist, steht bereits ein neues Projekt an: Ich baue (auch) einen UDS!

Das Fass von Bayern-Fass kommt nächste Woche, Schrauben, Lochblech und der Kugelhahn sind auch schon da.

Nun zu meiner Frage: Habe mir in der Bucht einen 1 1/4"- (= 5/4"-)Kugelhahn für 5,00 Euro geschossen. Von der Luftzufuhr sind das 7,94 m², entspricht also nahezu den hier oft verwendeten 3 x 3/4"-Kugelhähnen (8,61 cm²).

Meine Abluft wollte ich im Deckel wie die Lüfterklappe an meinem Weber gestalten, damit ich diese auch verschließen kann und das Fass auch bei Regen innen trocken bleibt. Habe hierfür ein VA-Blech mit 150 x 150 mm besorgt. Wieviele Löcher mit welchem Durchmesser würdet ihr da reinmachen? Die hier schon oft gepostete Zeichnung (USA) sieht im Deckel verteilt 8 Bohrungen á 1/2" (ca. 13 mm) vor, das sind 10,13 cm², also nur geringfügig mehr als die in der gleichen Zeichnung angegebenen 3 Kugelhähne zu je 3/4".

Wie sollte das Verhältnis Zuluft zu Abluft sein? Ich kann ja beides regeln (Kugelhahn und Abluftklappe) und wenn ich mal von 3 oder 4 Löchern in der Abluftklappe ausgehe, wie groß sollten die Bohrungen dann sein?

Freue mich auf eure aus meiner Erfahrung sehr kompenten Antworten...! :sonne:
 
Ich bin zwar noch nicht im Bau, aber ich werde mindestens 1:1 bauen, evtl.
ein bischen größer, weil ich in dem UDS auch kalträuchern möchte. Ein großes Abluftloch hilft da zumindest ein bischen Kondenswasser im Zaum zu halten.#


Grüße
 
Ich hab 3x 1/2" verwendet. Langsam krieg ich echt Angst, die Zuluftfetischisten nehmen hier immer mehr zu.
Reicht 3x 1/2" nun oder soll ich auch noch "ausbauen" ?

Sabcoll, der langsam verunsichert wird ...
 
Ich hab als Zu- und Abluft je 3 x 1" eingeplant.

Aber letzenendes würd ich sagen erstmal ausprobieren und zur Not halt noch einen extra einbauen.

Zuviel Zuluft kanns ja eigentlich nicht geben.

Gruß Jürgen
 
Die Abluftöffnung muss größer sein als die Zuluft, dann geht das auch mit dem Kamineffekt.

Gruß
 
Juhu, mein Fass von Bayern-Fass aus Remshalden für 20 Euro kommt heute bei mir an!!! - Habe am WE auf der Deponie eine 17"-BMW-Alufelge mitgenommen (als Kohlebehälter), 5/4"-Kugelhahn liegt parat, Thermometer ist auch unterwegs, VA-Blech für Luftungsschieber oben, VA-Schrauben für die Rostaufauflage, VA-Ascheauffangbehälter und ein paar Blechteile zum Heben der Felge liegen ebenfalls schon im Keller. Fehlt nur noch die Ofenfarbe...werde vom Bau berichten, kann aber noch ein paar Tage dauern.
 
3 x 1 " Kugelhähne sind dann notwendig wenn Du auch im Winter Deinen UDS nutzen willst.

Abhilfe kann auch ein offenes Loch in Bodennähe sein welches im Sommer verschlossen wird (Kappe, Korken, usw.) und im Winter die mehr benötigte Luft zur Verfügung stellt.

Darum habe ich an meinem UDS 3 x 1" Kugelhähne, weil es bei uns keine Grillsaison gibt :devil:
 
Also ich gebe nur noch einen Tipp:

Schaut euch die Kugelhähne an, die ihr verkauft bekommt. Ich hab für meine 1/2 Zoll Hähne je 5€ gezahlt und hab sie mir nicht genau genug angesehen. Nach einem Testlauf, der katastrophal gescheitert ist hab ich festgestellt, dass die Innen auf circa 1/4 Zoll verjüngen...

Jeder der 3x1/2" verbauen möchte: Lasst es sein. Nehmt direkt 1" Löcher. Die Erfahrung habe ich jetzt machen müssen ....
 
Bin auch grad dabei einen zu bauen.

Ich wähle 3x 1Zoll Hähne.
Wenn ich dann in den Deckel 1cm Bohrungen mache benötige ich ja ca 25 Löcher hat man mir gesagt?!

Wenn ich aber 1,5 cm Löcher Bohren will wieviel wurde ich davon benötigen ?
 
wenn ich sowas rechnen könnte wurde ich ja nicht fragen ^^ Bei solchen Sachen war ich nie gut ^^
 
r = Radius, d.h. der halbe Durchmesser.
Das ist bei deinem Einlass 0,5 Zoll = 1,27 cm (zoll -> cm Umrechnung ist ne Google-Suche von 10 Sekunden)
Bei deinen geplanten Bohrlöchern 0,75 cm

Pi ist eine endlos lange Zahl, wobei die Näherung mit 3,141592 durchaus ausreichen sollte in dem Anwendungsfall.

(1,27cm * 1,27cm * 3,141592) * 3 = Quadratzentimeter deines Lufteinlasses (3 x 1" Kugelhahn)

0,75cm * 0,75cm * 3,141592 = Quadratzentimenter für Auslass für ein Bohrloch

Dann musst du noch deinen Einlass durch den Auslass teilen und schon hast du die Anzahl der zu bohrenden Löcher. Den Spaß noch aufrunden (0,5672 Löcher bohren sich so schlecht) und fertig.

Schwer ist das nicht und falsch machen kann man damit recht wenig. Nicht immer gleich das Korn in die Flinte schmeissen, nur weil Mathe in der Schule nervig war - die Rechnung da oben ist wirklich saumässig simpel und der Taschenrechner (Windows-Taste und R drücken, "calc" eingeben und die Werte oben eintippern) hilft auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihgitt Mathe ;-)

Also ich habe mir auch 3 x 1" gekauft (schweineteuer im Baumarkt die Dinger x_X).

Als Abluft habe ich ein 50cm Ofenrohr angeschafft (120 oder 140mm Durchmesser glaub ich), ich weiß blos noch nicht wie ich das - möglichst luftdicht- anbringen kann ohne Schweißgerät.
Vorschläge nehme ich natürlich gern entgegen.
 
Also ich komm damit einfach nicht klar.
Könnte jemand so nett sein und mir das ausrechnen.

200 Liter Fass

3* 1"(zoll) Hähnen

Abluftlocher sollen 1,5 cm haben. Weiviele benötigt ?


r = Radius, d.h. der halbe Durchmesser.
Das ist bei deinem Einlass 0,5 Zoll = 1,27 cm (zoll -> cm Umrechnung ist ne Google-Suche von 10 Sekunden)
Bei deinen geplanten Bohrlöchern 0,75 cm

Pi ist eine endlos lange Zahl, wobei die Näherung mit 3,141592 durchaus ausreichen sollte in dem Anwendungsfall.

(1,27cm * 1,27cm * 3,141592) * 3 = Quadratzentimeter deines Lufteinlasses (3 x 1" Kugelhahn)

0,75cm * 0,75cm * 3,141592 = Quadratzentimenter für Auslass für ein Bohrloch

Dann musst du noch deinen Einlass durch den Auslass teilen und schon hast du die Anzahl der zu bohrenden Löcher. Den Spaß noch aufrunden (0,5672 Löcher bohren sich so schlecht) und fertig.

Schwer ist das nicht und falsch machen kann man damit recht wenig. Nicht immer gleich das Korn in die Flinte schmeissen, nur weil Mathe in der Schule nervig war - die Rechnung da oben ist wirklich saumässig simpel und der Taschenrechner (Windows-Taste und R drücken, "calc" eingeben und die Werte oben eintippern) hilft auch dabei.
 
Wir haben's ja mittlerweile per PN geklärt, Ginko.

Rechnerisch wären's 9 Löcher (8,bisslewas).

Wer sonst noch auf das Problem stösst, ich hab mal schnell ein Script zusammengeschustert, das die Rechnerei erledigt :)

UDS Zuluft/Abluft-Rechner

Viel Spaß damit :D

Grüsse,
Wolfgang
 
Wir haben's ja mittlerweile per PN geklärt, Ginko.

Rechnerisch wären's 9 Löcher (8,bisslewas).

Wer sonst noch auf das Problem stösst, ich hab mal schnell ein Script zusammengeschustert, das die Rechnerei erledigt :)

UDS Zuluft/Abluft-Rechner

Viel Spaß damit :D

Grüsse,
Wolfgang

Ihr seit einfach klasse hier! - Muss mal gesagt werden!

Mein UDS steht jetzt nach vielen Holzprojekten auch endlich an...
 
Hmm wenn ich mir das so ansehe, reichen 0.14 Ofenrohre als Abzug :grin:

Kann zuviel Abzug schlecht sein? ansonsten halt regelbar, oder?
 
also habe mich glaub umentschieden. Ich werde wahrscheinlich die gleiche Lochstärke wie bei den 1" Hähnen machen also 25mm.

dann benötige ich ja 4 Löcher das müsste ja ausreichen oder?

oder doch 5 Löcher?
 
Guten Morgen, jetzt zweifel ich ja total an meinen 3 halb Zoll Hähnen, für die Zuluft. Zumal ich kurz vor der Farbgebung stehe. Vieleicht sollte noch ein zusätzlicher rein oder ein vorhandener vergrößert werden.
Arbeitet jemand mit halb Zoll Hähnen ganzjährig ohne Probleme?

Allen einen sonnigen Sonntag :sun:
 
da ich morgen anfange zu bauen kann mir noch einer seine Meinung sagen ob 4 25mm Löcher reichen oder doch 5 ?
 
Zurück
Oben Unten