• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS

SG3

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Ich habe vor aus einem alten Ausdehnungsgefäß einen Vertikalsmoker zu bauen. Im unteren Bereich will ich eine Tür von etwa 15-20cm Höhe einbauen. An diese will ich einen Kohlekorb anschweißen und eine Ascheschale. Somit sollte Funken oder Ascheflug egal sein, da ja der Kohlerost außerhalb befüllt wird. Denke ich da richtig?
Wo sollte die Frischluftzufuhr sein? Am unteren Punkt oder doch außen? Die Frischluft soll um die Ascheschale herum strömen können.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Hallo,

Verstehe ich das richtig: dein kohlekorb soll an die Tür geschweißt werden, so das er beim öffnen mit rausschwenkt? Warum? Du musst ja nicht permanent "nachlegen" einmal gefüllt und entzündet hält die Temperatur eine ganze weile!
Und für die Luftzufuhr brauchst halt eine Öffnung unten oder wie beim UDS drei im unteren Bereich. Schau dir am besten mal die UDS-Bauberichte an, da kannst dir bestimmt einige Ideen holen
 
Aber dadurch habe ich die Möglichkeit Brennstoff nachzulegen, wenn es doch mal nötig wird.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
und du musst die Tür ordentlich abdichten damit sie keine "nebenluft" zieht. Ich habe bis jetzt einmal im UDS nachlegen müssen, ok, ist nervig alles rauszunehmen, aber mit ein bissl Übung musst du nicht nachlegen......
 
Ich habe daran gedacht, an die Tür St-Streifen anzuschweißen und dort mit Ofendichtung abzudichten.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
dann sollte es auch dicht sein!
Aber im Ernst, ich habe noch nie eine Tür im UDS vermisst. Ich würde keine einbauen. Aber das ist nur meine Meinung! :prost:
 
Zurück
Oben Unten