• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Über Nacht smoken? Wer kann helfen?

fliebu

Putenfleischesser
Frage an die Smoker-Profis:
Wenn ich ein PP machen will und am Abend vorher damit beginne, wie bekomme ich die Nacht über eine gleichmäßige Temperatur hin?

Habe schon viel hier im Forum gelesen. Wenn aber einer schreibt, er mache über Nacht mit Brekkies, dann schreiben andere wieder, das sei nicht smokerwürdig und sie machen es nur mit Holz.
Habe aber auch schon Rips mit Holz gemacht, musste aber immer wieder Holz nachlegen um die Temperatur zu halten. Deshalb meine Frage: Wie funktioniert das mit dem Holzfeuer über Nacht?

Gruß Fliebu
 
Frage an die Smoker-Profis:
Wenn ich ein PP machen will und am Abend vorher damit beginne, wie bekomme ich die Nacht über eine gleichmäßige Temperatur hin?

Habe schon viel hier im Forum gelesen. Wenn aber einer schreibt, er mache über Nacht mit Brekkies, dann schreiben andere wieder, das sei nicht smokerwürdig und sie machen es nur mit Holz.
Habe aber auch schon Rips mit Holz gemacht, musste aber immer wieder Holz nachlegen um die Temperatur zu halten. Deshalb meine Frage: Wie funktioniert das mit dem Holzfeuer über Nacht?

Gruß Fliebu


Nur eine Antwort: NEIN. Wenn du nicht am Ball bleibst.

Leider
 
Habe ich auch schon mal gemacht, am Anfang habe ich normal mit holz gesmoked und als nacht wurde habe ich brekkies genommen und bin zweimal aufgestanden so ca. Im 3-4h Abstand und habe welche nachgelegt. Die temperatur war beim Nachheizen zw. 65-75 grad aber es hat sich glaube nicht auf das PP ausgewirkt. Die Gäste waren begeistert.

Mein smoker hat aber auch eine Wandstärke von 6mm und es war ende Mai. Mit einer Dünnen wandstärke und jetzt im Winter wirds sicher schwerer.
 
Es stellt sich die Frage, ob Du einen richtigen Smoker (so ein schweres Stahlteil mit Sidefirebox) oder einen Watersmoker hast. Mit letzterem lässt sich die Nachtruhe, wenn auch verkürzt, einhalten.
 
Hallo Fliebu,

wie hast es dann im Endeffekt gemacht?
Oder war es nur so eine Frage in den Raum gestellt?

Würde sagen,es kommt drauf an was man macht,
ich würde immer lieber morgens früh anfangen und abends essen.

Hatte bisher noch keine Versmokerung über Nacht,
und durch Angela sind schon einige Kilo Fleisch durchgegangen!

Andi
 
Hallo Andi,
so hat das Ganze ausgesehen: 11 kg PP
20151230_183925.jpg
Diese Nacken habe ich um 19:00 Uhr aufgelegt. Um 23:00 Uhr habe ich das Fleisch auf ein Backblech gelegt, mit Alufolie zugedeckt und in den Backofen bei 90° geschoben. Um 4:00 Uhr
aufgestanden, Smoker hochgefahren und um 4:45 Uhr das Fleisch aus dem Backofen geholt. Das Backblech war randvoll mit Bratensaft. KT = 78°.
Im Smoker bin ich mit 105° bis 110° gefahren. Die KT fiel jedoch die erste Stunde kontinuierlich nach unten. Bei 69° hat sie sich dann gefangen und ist wieder langsam nach oben gestiegen.
Um 10.30 Uhr hatte das PP eine KT von 92°. Geschmacklich war das PP super, alle waren begeistert. Es ließ sich auch gut pullen, mir persönlich war es jedoch etwas zu trocken.
Aber wie heißt es doch so schön?: Jugend forscht!
Das nächste mal mach ich es sicherlich so wie du geschrieben hast und fange morgens bald an.

Gruß Fliebu
 

Anhänge

  • 20151230_183925.jpg
    20151230_183925.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.313
ich persönlich schütte einen Sack Grillis in die Firebox und schmeisse oben nen halben AZK durchgeglühte drauf so hab ich min. 8 Stunden 120 Grad!
zum Thema Smokerwürdig oder nicht kann ich nur sagen mir isses komplett Latte ich Smoke so, dass ich längst mögliche Nachtruhe bekomme ;-)
 
Nein der Weg ist auch ein Ziel. :trinkbrueder-smilie_text

Das früheste bei mir war mal 04:30 Uhr Feuer an, weil um 13 Uhr die ersten PP Burger raus sollten.

http://www.grillsportverein.de/foru...rz-pedestrian-zone-05-juli-2015.239260/page-3

Nächte um die Ohren schlagen? Braucht eigentlich keiner. Erst recht, wenn erst am Abend gegessen werden soll. Dann penn ich bis um 09:00 Uhr...

Wer aber zu den PP Fundamentalisten gehört - also nicht einpackt - muss halt durch die Nacht. Auch mit dem Risiko, dass die Kiste mal trocken läuft...

Grüße

Christian
 
Nächte um die Ohren schlagen? Braucht eigentlich keiner. Erst recht, wenn erst am Abend gegessen werden soll. Dann penn ich bis um 09:00 Uhr...
Recht hast du, aber wie heißt es doch so schön?
"Erfahrung ist das teuerste Gut der Welt und trotzdem will's keiner haben, wenn man's verschenken will".

Gruß Fliebu und schönes Fest nächste Woche
 
Jetzt hast ja deine erste Nachterfahrung zum Thema PP gemacht.
Jetzt kannst dich entscheiden wie du es weiter praktizierst.

Andi
 
Hallo Andi,

ich darf Anfang Mai für die Verabschiedung von 2 Arbeitskollegen PP und Ribs machen. Das Essen ist allerdings an einem Arbeitstag über die Mittagszeit.
Werde das PP schon am Wochenende vorher machen und frosten. Ebenso die Ribs 3-2-0 und erst kurz vorher nochmal auf den Smoker.

Eine Frage habe ich jedoch: Wenn ich das PP vorher mache, dann auch bis zur KT von 92° und dann nur noch aufwärmen, oder drunter bleiben und dann noch 2 Stunden smoken?

Gruß Fliebu
 
Kannst du so oder so machen,je nach dem wie viel Zeit du hast.
Ich würde es wahrscheinlich fertig garen und dann nur noch erwärmen.

Andi
 
Du hast 2 Möglichkeiten um das zu verbessern.

1. Du stellst für die Nacht einen Gas-Hockerkocher in die (natürlich ausgeräumte) Feuerbox.
2. Du legst die Nacken morgens bei GT 130° in den Pit, packst sie nach 4 Stunden für die nächsten 3 Stunden in Backpapier und glacierst sie dann noch 2 mal im Laufe der 8. Stunde.

Beide Möglichkeiten funktionieren.

Für die Verabschiedung .....

PP fertig garen. Am Stück vacuumieren und frosten.
Die Tüten in einem Einkochautomat im Wasserbad bei 90° reaktivieren.
Danach pullen .....
 
Dann mußt dir schon mal ein SousVide Gerät suchen!

Andi
 
Zurück
Oben Unten