• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überbackenes Gyros "Akropolis"

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ungemütliches Grillwetter heute. Daher muss wieder der Baby-Q ran, der uns gestern schon leckere in Cidre (oder besser gesagt Äppler) gegarte Bratwürste (nach Grillbibel) beschert hat. Keine Ahnung, warum ich keine Bilder gemacht habe.

Heute sollte es auf jeden Fall überbackenes Gyros geben. Daher wurden gestern bereits schöne dünne Scheiben Schweinenacken mit Gyrosgewürz eingepudert und im Kühlschrank geparkt.

Bei leichtem Nieselregen ging es dann heute ab auf den Grill.

PA184446.JPG


Die gegrillten Scheiben dann in schön dünne Streifen geschnitten. Obwohl die Scheiben bewusst sehr dünn gehalten waren, blieb das Fleisch schön saftig, was für eine gute Qualität spricht.

PA184450.JPG


Ab in die Schale und die Soße drüber.

PA184453.JPG


Eine irre Farbe hat die Soße.

PA184455.JPG


Mit Käse bestreuen. Das war vielleicht etwas viel Käse aber sehr lecker.

PA184457.JPG


Überbacken.

PA184458.JPG


Angerichtet mit Pommes.

PA184459.JPG


Lecker.
 

Anhänge

  • PA184446.JPG
    PA184446.JPG
    536,1 KB · Aufrufe: 2.342
  • PA184450.JPG
    PA184450.JPG
    500 KB · Aufrufe: 2.298
  • PA184453.JPG
    PA184453.JPG
    464,9 KB · Aufrufe: 2.348
  • PA184455.JPG
    PA184455.JPG
    548,7 KB · Aufrufe: 2.302
  • PA184457.JPG
    PA184457.JPG
    606,5 KB · Aufrufe: 2.312
  • PA184458.JPG
    PA184458.JPG
    606,9 KB · Aufrufe: 2.363
  • PA184459.JPG
    PA184459.JPG
    519,3 KB · Aufrufe: 2.282
Astreiner Nachbau :sun:
Es freut mich immer, wenn euch meine Kreationen begeistern :sun:

:prost:
 
Oh ja, DAS hat was!
Wäre für mich mal ein echter Einsatzzweck für die Koncis - ist notiert!
 
Immer wieder lecker .......
 
Spitze!

und schon wieder was auf der to DO Liste.
 
Wenn fürs WE nicht schon Ribs geplant wären, würde ich das machen. Schaut Hammer aus!!

Gleich mal für nächste Woche vormerken. Habe noch 6 Stück Kachelfleisch eingefroren, die ich mal probieren wollte :)
 
Metaxa-Gyros geht immer. Danke für die schön bebilderte Erinnerung.

Gruss Marc
 
Kommt auf die ToDo-Liste....sieht echt lecker aus.

Fragen:
- Ich nehme an, das Fleisch hattest du nur kurz auf den Grill um Röstarmon an das Fleisch zu bekommen und dann direkt wieder runter, damit es beim garen in der Sosse nicht zu trocken wird.
- Mit welcher Temperatur hast du gearbeitet und wie lange hast du den Auflauf auf dem Grill gehabt?
 
Kommt auf die ToDo-Liste....sieht echt lecker aus.

Fragen:
- Ich nehme an, das Fleisch hattest du nur kurz auf den Grill um Röstarmon an das Fleisch zu bekommen und dann direkt wieder runter, damit es beim garen in der Sosse nicht zu trocken wird.
- Mit welcher Temperatur hast du gearbeitet und wie lange hast du den Auflauf auf dem Grill gehabt?

Das Fleisch war bei maximaler Hitze auf dem Baby-Q, bis sich der gewünschte Bräunungsgrad eingestellt hat.
Wie lange das gedauert hat weiß ich nicht mehr. Sowas grille ich grundsätzlich nach Optik.
Wenn das gutes Fleisch ist, wird es auch nicht trocken.

Beim Gratinieren habe ich geschummelt. Dazu ist das Ganze kurz bei Oberhitze in den Backofen gewandert.
Auch hier geht es nur darum, den Käse zu schmelzen und leicht zu bräunen. Das werden 180 °C gewesen sein.
Vielleicht war aber auch die Grill-Funktion an. Das weiß ich nicht mehr.
 
Das Fleisch war bei maximaler Hitze auf dem Baby-Q, bis sich der gewünschte Bräunungsgrad eingestellt hat.
Wie lange das gedauert hat weiß ich nicht mehr. Sowas grille ich grundsätzlich nach Optik.
Wenn das gutes Fleisch ist, wird es auch nicht trocken.

Beim Gratinieren habe ich geschummelt. Dazu ist das Ganze kurz bei Oberhitze in den Backofen gewandert.
Auch hier geht es nur darum, den Käse zu schmelzen und leicht zu bräunen. Das werden 180 °C gewesen sein.
Vielleicht war aber auch die Grill-Funktion an. Das weiß ich nicht mehr.

Ah ok...das Ganze wird nur kurz gratiniert, dann habe ich das jetzt verstanden. Danke!
 
Kommt auf die ToDo-Liste....sieht echt lecker aus.

Fragen:
- Ich nehme an, das Fleisch hattest du nur kurz auf den Grill um Röstarmon an das Fleisch zu bekommen und dann direkt wieder runter, damit es beim garen in der Sosse nicht zu trocken wird.
- Mit welcher Temperatur hast du gearbeitet und wie lange hast du den Auflauf auf dem Grill gehabt?


Schau mal in meinen ursprünglichen Thread, da ist alles sehr ausführlich beschrieben:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gros-ap-to-forno-gyros-akropolis-ueberbacken.227329/

:prost:
 
Zurück
Oben Unten