• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS-Premiere mit BBC und CBC

Gefrierbrand

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
So, da mein UDS seit 3 Tagen fertig ist (siehe: http://www.grillsportverein.de/foru...findet-ein-happy-end.143689/page-3#post842791) und ich ihn jetzt auch richtig einweihen wollte, gab es heute Beer-Butt-Chicken und Cola-Butt-Chicken (beide nach Admin, aber beide beschwipst, mit einem kräftigen Schuss braunen Rum) aus der Tonne!!
Ich kann vorwegnehmen, dass es in keinem Fall "für die Tonne" war!! :gratuliere:

Ich fasse mich kurz und lasse Bilder sprechen...

Hier das CBC:

CIMG0898.JPG


Hier das BBC:

CIMG0899.JPG


Links das Dry-Rub fürs CBC und rechts das Dry-Rub fürs BBC mit der jeweils verwendeten "Flüssigkeit für die Hähnchensitze:

CIMG0895.JPG


Bitte Platz nehmen:

CIMG0900.JPG


Jetzt wirds heiß:

CIMG0896.JPG


Startschuss:

CIMG0901.JPG


Finish:

CIMG0903.JPG


Jeder bekommt ein Viertel von beiden Chicken (4 Personen / 2 Hähnchen!):

CIMG0904.JPG


Tellerbilder gab es keine, stellt es Euch halt genau so vor:
:essen:


Die Tafel nach der Verkostung:

CIMG0905.JPG


4 Leere Teller (GöFreu war etwas langsamer, Frau genießt halt gerne) - es hat also geschmeckt!!
Um genau zu sein: es war sensationell!!!! :mosh:

Als Beilage gab es Rosmarin-Kartoffeln aus dem Ofen!

Habe die Hähnchen 1.5 Std. drin gehabt, KT lag am Ende bei 82°C!
GT habe ich mit etwas hin und her regeln auf 170° - 190°C ( via ODC-Thermometer gemessen) gehalten und die letzten 10 Minuten nochmal auf 200°C hochgezogen, weil die Haut noch nicht kross genug war - hat wunderbar funktioniert!!

Einstand also geglückt!! Muss mich jetzt nur langsam an die genauere Temperatur-Regelung herantasten!

Schöne Ostern...
Gefriebrand
 

Anhänge

  • CIMG0898.JPG
    CIMG0898.JPG
    441,6 KB · Aufrufe: 667
  • CIMG0899.JPG
    CIMG0899.JPG
    382 KB · Aufrufe: 658
  • CIMG0895.JPG
    CIMG0895.JPG
    419,4 KB · Aufrufe: 993
  • CIMG0900.JPG
    CIMG0900.JPG
    487 KB · Aufrufe: 667
  • CIMG0896.JPG
    CIMG0896.JPG
    544,2 KB · Aufrufe: 666
  • CIMG0901.JPG
    CIMG0901.JPG
    561,5 KB · Aufrufe: 658
  • CIMG0903.JPG
    CIMG0903.JPG
    585,4 KB · Aufrufe: 682
  • CIMG0904.JPG
    CIMG0904.JPG
    485 KB · Aufrufe: 662
  • CIMG0905.JPG
    CIMG0905.JPG
    495,5 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Versmokerung mit klasse Bildern :top:
 
Danke danke! :grin:
Ich hoffe Ihr lasst das trotz der hohen Temps noch als "Versmokerung" durchgehen! Auf das Sportgerät kommt es ja an!

Da das Essen auf ne fixe Zeit angesetzt war und mein Vater dafür zu ungeduldig ist, wird auch noch mal ein low-and-slow Test mit BBC folgen, aber heute mussten halt bewährte Temperaturen her, damit es ne Punktlandung wurde!
 
Kann so ja nicht ganz stimmen, Cola aus ner Weinflasche?;)

Sieht trotzdem gut aus.:prost:


Bekenne mich schuldig!! :angel:

Die Brine und der Dry-Rub war nach CBC-Rezept!
Fand beim letzten mal den Cola-Butt als solches nicht so schmeckbar, darum fiel die Wahl auf Rotwein!!!

Roch zusammen mit den Bierdämpfen und den Rubs jedenfalls genial!!
 
Zurück
Oben Unten