• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Putenkeule

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:mornin:
Meine Eltern haben sich - wie jedes Jahr - eine halbe Pute zugelegt. Da diese aber dieses Jahr etwas größer ist als sonst passt nicht alles in den Eisschrank.
Ohne lang drum rum zu schreiben:

Morgens, kurz nach 6 in Deutschland...
P1010154.JPG

P1010155.JPG


Der heutige Kandidat. Ca. 3 kg Putenkeule, 36h geschminkt mit Poultry Magic im Vakuum.
P1010156.JPG


Kleine Weckhilfe.
P1010157.JPG


Und schon kann es losgehen.
P1010159.JPG


Ein paar Apfelchips.
P1010161.JPG


Und drauf damit.
P1010162.JPG

P1010163.JPG


Geplant sind 6h bei 125-130°C und KT 77°C.
Ab der zweiten Stunde wird Stündlich mit einer Mischung aus geschmolzener Butter, Öl, Rub und Orangensaft gemoppt.

Mal schauen wie es wird. :)
 
Warum sperrst Du Deinen UDS in den Käfig!? Läuft der sonst wech!?

Viel Spaß! Schätze mal in 4 Stunden ist alles ferdsch. 6 Stunden glaube ich nicht nach meinen Erfahrungen.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sperrst Du Deinen UDS in den Käfig!? Läuft der sonst wech!?
Sicher ist sicher. :D
Außerdem schützt das Tomatenhaus auch vor der Witterung. Ich räume den nicht jedesmal raus, Tür auf reicht.

Ich glaube mittlerweile auch, dass 6h zu viel sind. Dann bleibt das gute Stück halt noch ein Bisschen bei 60°C im BO und wir essen etwas früher.
Kleines Update:

Nach 2h gemoppt:
Anhang anzeigen 22324

KT jetzt bereits bei 59°C :o
GT jetzt auf 105°C runtergefahren. Die Haut wird wahrscheinlich eh nicht knusprig. :)

EDIT sagt das Bild wird irgendwie wohl nicht richtig eingebettet. Hier mal mit Image-Code:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeit. Ich freue mich schon auf die Keule. Rührend, daß Du für uns extra so früh aufstehst. :thumb2:

Ich komme dann kurz vor 12 vorbei! :essen!:
 
Rührend, daß Du für uns extra so früh aufstehst. :thumb2:
Ja, sowas nehme ich ganz uneigennützig auf mich, obwohl es mir natürlich keinen Spaß bereitet. :pfeif: :D

Mini-Update:
Gemoppt, Foto vergessen :bdsm:, KT 67°C GT 102°C.
 
Gib der Haut kurz vor Schluß eine Öl-Salz-Dusche und fahr die Temperatur auf 180° hoch. Zur Not im BO mit Grillfunktion. Das bringt so eine Putenkeule eindeutig nach vorne.
 
Soooo, mit der reduzierten Temperatur hats dann doch 5,5 Stunden gedauert, was der Keule aber sicher nicht geschadet hat.
Haut aufknuspern habe ich mir geschenkt, weil die Meute sowieso schon hungrig war.

Schnell vorher noch ne Soße gemacht. (Mehlschwitze mit Putenbrühe aufgekocht)
P1010165.JPG


Das fertige Keulchen.
P1010166.JPG


Anschnitt, das zweite Bild ist leider unscharf, aber ich wollte nicht blitzen.
P1010167.JPG

P1010168.JPG


Und das ist übrig geblieben.
P1010170.JPG


Kleines Fazit:
Ist gar nicht so schlecht so eine Putenkeule und der ganz leichte Apfelrauchgeschmack hat gut gepasst.
Das Fleisch war schön saftig, da wäre keine Soße nötig gewesen. (Und ist auch kaum angerührt worden)
Pute wird nicht mein Lieblingsfleisch werden, aber von Zeit zu Zeit gibts das vielleicht nochmal.
 
So muß das sein!

Sieht gut aus!!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Moin aus Hamburg.

Sieht saftig und lecker aus. :sabber:

Schönen Tag noch. :prost:
 
Und wie war das mit den Sehnen in der Keule ? Nichts lästiges rausgerupft ?
 
Zurück
Oben Unten