• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Selbstbau

Minion Methode, ich mache den Korb immer voll Kohle und lege in die Mitte weniger als einen halben AZK voll vorgeglühte drauf, Temp. für Ribs low&slow 110-120°, wenn ich fertig bin mach ich alle Ventile zu und die Glut erstickt, beim nächsten mal werden die Reste evtl. aufgefüllt oder auf die gleiche Methode wieder angezündet.
 
Moin

wir sind aus Italien zurück, endlich nicht nur Pizza :D

@matze-HH was ist mit ausbrennen und lackieren?


Ist geschehen. Schornstein hat er jetzt auch - und auch schon so'n büschen Rost
leider noch kein neues Pic
 
Hi,

Ich ahbe gestern bei "die Ausräumer" auf Pro7 ein Ölfass von der Blauen Tankstelle gesehen, welches aber sehr klein war.

das sah sehr einladend nach einem Mini UDS aus, leider weis ich nicht ob man solche Fässer Kaufen kann oder ob es nur ein Werbegeschenk war.

Weiss jemand was???


mfg David
 
Hi,

Ich ahbe gestern bei "die Ausräumer" auf Pro7 ein Ölfass von der Blauen Tankstelle gesehen, welches aber sehr klein war.

das sah sehr einladend nach einem Mini UDS aus, leider weis ich nicht ob man solche Fässer Kaufen kann oder ob es nur ein Werbegeschenk war.

Weiss jemand was???


mfg David

Servus,

es gibt 60 ltr und 200 ltr Fässer.

Normal nimmt man 200 ltr für UDS.

ChristianMarl hat einen UDS aus einem 60er gebaut, wenn du
sowas bauen willst, frag ihn doch einfach.

GRuß
 
Moin moin.

grade erst vorgestellt und schon ne Frage:
Kann man diese Fässer nehmen? Ich wollte den Verkäufer noch fragen, was da drin war, aber ansonsten find ich den Preis ok, vor allem weil ich die selber abholen kann. Ich hab ein wenig Bedenken, ob man mit ausbrennen wirklich alles rauskriegt.

Ein Baufred wird dann irgendwann folgen. Zeitlich alles sehr vage, da ich weder Keller noch Garage habe und der Schuppen weder beheizt ist noch Strom hat ...
Außerdem kommt da in absehbarer Zeit so nen komischer Brauch auf uns zu, da ist dann Full House mit der Familie.
 
ja grüzi,

ich hätte da mal ein frägelein:

man brennt die tonne ja aus, um den lack loszuwerden. danach schleift man ja die ganze tonne nochmal ab um die letzten lackreste zu entfernen, oder hat das noch einen grund?

würde nämlich gern das abschleifen vor dem ausbrennen machen, ausser ich muss es nach dem ausbrennen nochmal machen. wäre das dann nochmal nötig?
 
Hallo China-Nudel,

das Schleifen vor dem Ausbrennen ist ungleich schwieriger, da die Farbe mechanisch noch gut beständig und wohl auch etwas glatt ist. Wenn Du erst mal abfackelst, dann ist das Kunstharz weitgehend zerstört und läßt sich besser abschleifen.

Das Ausbrennen dient aber vorwiegend um im Innenraum die Lackierung loszuwerden. Leider geht dabei die äußere Beschichtung auch drauf. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt. Aber wenn das Fass innen nicht lackiert ist und man die Außenfarbe behalten möchte, dann tät ich nix ausbrennen.

Ich hoff's hilft.
Viele Grüße
SmoKing
 
danke für die schnelle antwort @smoking!!

ja ich hab schon mal angefangen das abzuschleifen und es ist schon arg mühselig.

d.h ich müsste es aber nach dem ausbrennen nicht ein zweites mal abschleifen ,oder ?
mir gehts halt um die giftstoffe vom lack, wenn ich die tonne ausbrenne. das soll ja ganz schön rauchen und ich will mir kein ärger einhandeln...
 
Ich denke es kommt drauf an, ob Du anschließend eine hitzefeste Farbe aufbringen möchtest. Wenn ja, tät ich schon nochmal die Oberfläche behandeln. Aber dieses zweite Schleifen sollte dann doch wie von selbst gehen. Es ist ja nur ein wenig lockerer Schmutz drauf...
 
Die Begeisterung für einen UDS hat mich gepackt (auch son Teil bauen will).

Ich wollte mal folgende Frage stellen (die ganz gut in diesen Thread passt):

Wo brennt ihr eigentlich eure Fässer aus? Leider bin ich kein Großgrundbesitzer sondern nur Etagenwohnungsbewohner mit Gartennutzungsrecht, und ich glaube kaum dass ich im Garten 4 Stunden lang palettenweise Holz im Fass abbrennen kann, ohne dass die lieben Nachbarn rumstressen.

Von daher: Wo kann man sein Fass ohne Probleme und legal ausbrennen? Da wir in Deutschland sind muss es doch tonnenweise Verordnungen und Vorschriften geben, die einem genau dieses Ausbrennen verbieten?

Viele Grüße
 
drauf achten das da nix giftiges drin war

entweder lack dran lassen, hält bei mir

oder mal bei goole entlacken eingeben

gruss
 
Die Begeisterung für einen UDS hat mich gepackt (auch son Teil bauen will).

Ich wollte mal folgende Frage stellen (die ganz gut in diesen Thread passt):

Wo brennt ihr eigentlich eure Fässer aus? Leider bin ich kein Großgrundbesitzer sondern nur Etagenwohnungsbewohner mit Gartennutzungsrecht, und ich glaube kaum dass ich im Garten 4 Stunden lang palettenweise Holz im Fass abbrennen kann, ohne dass die lieben Nachbarn rumstressen.

Von daher: Wo kann man sein Fass ohne Probleme und legal ausbrennen? Da wir in Deutschland sind muss es doch tonnenweise Verordnungen und Vorschriften geben, die einem genau dieses Ausbrennen verbieten?

Viele Grüße

Gleiches Problem hab ich auch - wir haben zwar nen Garten, aber einen sehr kleinen... außerdem wohn ich in ner Großstadt, daher hab ich mich erstmal ans Umweltamt gewandt und denen ne Email geschrieben ... im Grunde ist es aber nichts anderes, als wenn man seinen Kamin beheizt...

Zum Problem mit der Örtlichkeit: Ich dachte mir, ich frage einfach mal bei der freiwilligen Feuerwehr nach. Die werden sicher irgendwo üben und vielleicht kann ich da ja mein Fass ausbrennen ;-)
 
Hi,
hab auch eine Frage zum UDS - wie geht bei euch das Kabel des KT-Fühlers ins Fass? Klemmt ihr es einfach zwischen Fass und Deckel, oder habt ihr ein Loch ins Fass geschnitten und die Gefahr der Falschluft in Kauf genommen?
 
Moin,

ich hatte zuerst ein Loch gebohrt so groß wie ein Korken. Anschließend in ein Korken ein Loch gebohrt und auf der Länge zerteilt.

Mittlerweile habe ich in das Loch ein Reduzierstück aus dem Sanitärbereich genommen, passt der Korken eleganter. Hab nur grad kein Bild vom aktuellen stand.

Skøl aus Kiel

attachment.php


thermoloch.jpg
 
Ich hab einfach ein 3mm-Loch knapp oberhalb des Rostes gebohrt, das mit der "Falschluft" wird imho völlig überbewertet, ein UDS ist ja schließlich weder ein Hochdruckbehälter noch eine Vakuumkammer.

Und ob da oben ein wenig "Falschluft" reinkommt oder nicht ist dem Feuerchen das ja nen halben Meter tiefer brennt auch egal, die zieht direkt durch die Rauchgasöffnungen oben am UDS mit raus.

Also, Mut zum Loch! :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten