• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Tonne zum heiß Räuchern

mkau

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei mir aus einem 250 l Ölfass ein Heißräucherofen zu bauen. Anregungen habe ich mir bei MsBootsy's Tonne geholt.

Da ich noch einen alten ODC rumstehen habe, werde ich auch noch einen Grillrost reinbauen. Vielleicht klappt das ja mit dem Smoken auch noch. Wäre dann die Eierlegende Wollmilchsau ;)

Das Faß, dass ich bekommen habe war nicht gerade das schönste. Hatte schon so seine Beulen und Dellen. Egal. Ist ja eine art UDS und der muss (soll) ja nicht perfekt sein.

Bild_1.jpg


Also erst mal Deckel abgeflext:

Bild_2.jpg


Danach das Fass ausgebrannt:

Bild_312.jpg


Gestern habe ich das Fass geschliffen und mit Ofenlack lackiert. Heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen. Ich habe das Fass extra gespritzt, dass der Lack halbwegs sauber aussieht. Heute morgen war das Fass fleckig und rostig!

Geht das beim Einbrennen wieder weg?

Bild_4.jpg


Weitere Bilder folgen.

SG,
Matthias
 
Hast du das Fass nach dem Einbrennen gereinigt?
Vielleicht war es an den Stellen noch feucht. Ich würde mal behaupten, dass das nach dem einbrennen nicht weg ist , oder?
 
Ich habe das Fass nach dem ausbrennen blank geschliffen, dann mit Reinigungsbenzin geputzt und gleich lackiert weil ich Angst hatte dass es sonst rostet...

Meine Vermutung es war zu kalt. Obwohl der Lack bis zu 10 Grad verarbeitet werden kann.
 
Tonne ist fertig

http:///d/13/07/06/eqane3a9.jpg

http:///d/13/07/06/ebybagut.jpg

http:///d/13/07/06/amynuju9.jpg

Habe die Tonne nochmals lackiert. Jetzt passts. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie viel Kohle ich einfüllen muss zum heiß räuchern...
 
Gestern habe ich sie getestet. Die Temperatur bleibt ziemlich konstant bei 100 Grad. Bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten