• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

uk is back 09-2011: 2erlei pulled pork - Iberico vs Normal

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Grillparty war angesagt - und die echte Hauptspeise sollte Pulledpork mit Krautsalat werden

Also mal 2 Nacken besorgt
- 1x Nacken vomIberico mit 2,3 kg
- 1x Nacken vom normalen Schwein a 2.3 kg

Fürs Kraut einen Stößel selbstgebaut und eine Sauce vom North Carolina Krautsalat a la Raichlen zusammengebaut!

GP1.jpg



Links Iberico

GP2.jpg



Kraut kleingehobelt und mit dem Stößel aufgebrochen:

GP3.jpg



Die Nacken wurden 2 tage vorher in die Krautmarinade eingelegt, 1 Tag vorher dann gerubt!

23 Uhr am Tag vor der Grillparty - der Monolith wird meiner guten Holzkohle geladen...

GP4.jpg



...auf 110°C eingeregelt, mit JD-Holzchips versehen und die beiden Nacken hochkant aufgelegt (Leider habe ich nut 1 ODC Thermo - das 2. Thermometer ist nur ein Einstichthermometer!):

GP5.jpg


GP6.jpg



Danach in die Heia gegangen - 10h später - die Temperatur tatsächlich superstabil gehalten!


GP7.jpg



Als kleinen Welcome Snack für die Gäste gabs Bananen im Speckmantel:

GP8.jpg



...in etwa so:

GP9.jpg



Als Zwischengang gabs dann 2erlei Chickenwings wovon ich leider keine Bilder habe - Schande über mich & meine Faulheit:

Um ca 15.30 Uhr - Touchdown - 95°C Kerntempoeratrur bei den Nacken sind erreicht:

GP10.jpg



Auf alle Fälle alles ok da drinnen:

GP11.jpg



Das Iberico hatte noch ein Gewicht von ca 1480 Gramm, der andere Nacken von 1503 Gramm - dasFleisch vom Iberico war ein klein wenig dunkler und kam mir "kurzfaseriger" vor und war auf alle Fälle saftiger -

geschmacklich gabs keinen Unterschied - hier der ein Bild (es blieb ein kläglicher Rest von 5 Portionen übrig) - im Vordergrund das Iberico -im Hintergrund das pp vom anderen Nacken!:

PPib1.jpg


Hier dann mit Krautsalat & Mangoketchup (hoffentlich muß sich hierzu niemand das Lachen verkneifen wie sonst üblich):


PPib2.jpg


PPib3.jpg


:AufDich:

So ganz nebenbei gelaufen ist als Nachspiese der Käsekuchen...

KK1.jpg


KK3.jpg


KK7.jpg



... aber das ist eine andere Story, die im im DO Subforum platziert habe:

http://www.grillsportverein.de/foru...h-tina-tom-fuer-eine-party.152545/#post965754
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Sache :top:

Und wie immer atemberaubende Pic dazu, phantastomatisch!
 
Wie gewohnt tolle Bilder...sehr gelungenes PP

Schöner Vergleich mit den zwei unterschiedlichen Nacken.

Danke.

Gruß
 
Ahoi,

gut schaut's aus! Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied im Geschmack zwischen den beiden Nacken so gering ausfällt!

Gut gefällt mir auch die Idee mit den Bananen, das muss ich auch mal probieren. Hast du da etwas grünere Banenen genommen, oder schon richtig durchgereifte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer wieder begeistert von deinen Bildern...

Wie bekommst Du das mit der Beleuchtung denn immer hin??? Meine sind immer etwas komisch beleuchtet :blinky:

Gruß
Frank

P.s. Hätte natürlich gerne von dem Menü was gegessen :happa:
 
Bin noch lange kein so guter Fotokünstler, aber so wie ich das sehe, sind die Bilder alle AL, also available light, kein Blitz.

Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege.

Ach ja, auch hier natürlich: Sieht saugeil aus! :)
 
Sehr schöne Pics, Klasse :thumb2:

PP fetzt sowieso, schaut guat aus und mal wieder eine Bestätigung mehr dass Iberico den Preisunterschied nicht rechtzufertigen scheint...

Gruß Simon

:prost:
 
ich bin immer wieder begeistert von deinen Bildern...

Wie bekommst Du das mit der Beleuchtung denn immer hin??? Meine sind immer etwas komisch beleuchtet :blinky:

Gruß
Frank

P.s. Hätte natürlich gerne von dem Menü was gegessen :happa:

Danke - wie Silver 79 schreibt - das sind Bilder mit vorhandenem tageslicht - ich nutze ds immer solange es geht - Blitz verwende ich kaum - nur wenn's sein muß, aberw enn, dann echt kompromißlos ohne weiteres Gedöns:

http://www.grillsportverein.de/foru...te-puten-spinat-roller-auf-rotem-reis.139159/

http://www.grillsportverein.de/foru...ngs-mit-selbstgemachter-cocktailsauce.140031/

!


Sehr schöne Pics, Klasse :thumb2:

PP fetzt sowieso, schaut guat aus und mal wieder eine Bestätigung mehr dass Iberico den Preisunterschied nicht rechtzufertigen scheint...

Gruß Simon

:prost:

Danke - nein - also bei PP keinesfalls; offensichtlich deshalb, weil hier der Schmackes hauptsächlich vom Rub bzw der Kruste kommt! Klar war das Iberico-PP etwas saftiger (hat jeder festgestellt), aber geschmacklich war davon nix zu merken!

Ahoi,

gut schaut's aus! Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied im Geschmack zwischen den beiden Nacken so gering ausfällt!

Gut gefällt mir auch die Idee mit den Bananen, das muss ich auch mal probieren. Hast du da etwas grünere Banenen genommen, oder schon richtig durchgereifte?

Die Bananen sollten nicht zu reif sein - eien Detailanleitung gibts hier in diesem älteren Thread dazu:

http://www.grillsportverein.de/foru...d4tla-manitou-570-eb.116798/page-4#post968378

:AufDich:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank,
Dieser Vergleich hätte mich auch schon lang mal interessiert. Ich hätte gedacht, dass von dem speziellen Iberico Aroma doch noch was zu merken sein müsste. Somit gut, dass ich das mit dem PP nicht ausprobieren muss und wenn mal wieder ein Iberico gegrillt wird, dann wie bisher pur mit Salzersatz ;-)

Andere Frage wäre: Gibt es Iberico und Iberico .. also Qualitätsunterschiede bei Iberico Fleisch, oder ist es von kontrolliert gleichbleibender Qualität, egal wo gekauft ?
 
vielen Dank, ...

Andere Frage wäre: Gibt es Iberico und Iberico .. also Qualitätsunterschiede bei Iberico Fleisch, oder ist es von kontrolliert gleichbleibender Qualität, egal wo gekauft ?


Gerne - ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, da ich immer im selben Geschäft - im Frischeparadies in Wien - kaufe - ich ahbe leider sonst keine Bezugsquelle! :Hickl:
 
Ich denke bei Gerichten wie PP, merkt man den feinen Geschmack vom Iberico, nicht so wie jetzt bei einem kurzgebratenen Schnitzel, oder ?

Sehr schöne Bilder!
 
Zurück
Oben Unten