• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

um das Thema Brotbacken ist es sehr ruhig geworden....

Darf ich mal fragen wie ihr vorgehen tut?
Macht ihr zuerst eurer Mehl in die Schüssel, oder Wasser?
Normalerweise erst Wasser, aber diesmal hatte ich in der Riesenschüssel ja schon den Sauerteigansatz drin.......
 
Hab heute auch mal wieder gebacken, sollte ein rustikales Bauernbrot nach Plötzblog werden, wurde hier auch schon gemacht. Gestern den Sauerteig angesetzt, etwas mehr ASG rein, statt 15g 50g. Ging dann auch über Nacht gut auf und wurde weicher. Heute Mittag den Rest dazu und in den BO mit Licht an. Dauerte 2 Stunden, bis sich was tat, hab den Teig dann in ne Kastenform, Tuch drüber und in die Sonne. Dauerte wieder ewig,
CIMG3624.JPG

nach 90 Min den Ofen angeheizt und rein damit mit Wasserdampf und Wasserschale. Nach 50 Min hatte ich einen Backstein
CIMG3625.JPG

Ein Stück abgeschnitten:
CIMG3626.JPG

Dicht und schwer wie die Schamotteplatte, die ich zum Pizzabacken gekauft hab, nur etwas feuchter. Das Brotmesser hatte seine Mühe, muss wohl die Kreissäge umrüsten.
Göga versucht, das Brot zu essen, ich hab die Nase voll von der Sauerteig- und Roggenmehl-Fraktion, demnächst gibt es Backmischungen oder Brot vom Bäcker!
 

Anhänge

  • CIMG3624.JPG
    CIMG3624.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 305
  • CIMG3625.JPG
    CIMG3625.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 299
  • CIMG3626.JPG
    CIMG3626.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 302
@
hast du mein neuerliches video schon gesehen von der Teigzubereitung im Kneter, dann weißt du wie ich es diesmal gemacht habe :-)
 
@Buntmetall
das ist schade, aber so schlecht wie du beschrieben hast sieht dein Brot doch gar nicht aus...
das Brot ist frisch angeschnitten, das sieht man, es wird weicher am nächsten Tag
 
erst alles Wasser dabei und dann den Rest
Ich glaube, dass es umgekehrt besser ist. Zuerst das Mehl und alle anderen Zutaten und zum Schluss das Wasser einfach deshalb, weil in der Zwischenzeit das Mehl oder eine andere Zutat keine Zeit hat um zu klumpen, was evtl. nur durch einer längeren Mischzeit aufgelöst werden kann. So meine Meinung dazu.
 
hast du mein neuerliches video schon gesehen von der Teigzubereitung im Kneter, dann weißt du wie ich es diesmal gemacht habe :-)
Ich bin zwar nicht Micha, aber ich habe das Video gestern gesehen, und habe mich auch gleich gewundert, und was für einen Gedankengang es wohl gegeben hatte, das du den Teig so mischt.
Kläre mich bitte auf.
 
Göga versucht, das Brot zu essen, ich hab die Nase voll von der Sauerteig- und Roggenmehl-Fraktion, demnächst gibt es Backmischungen oder Brot vom Bäcker!
Das wäre wirklich schade. Bist du doch schon so weit, dass du ein ansehnliches Brot gebacken hast. Ich würde gerne von dir so ein Brot kaufen, bevor ich auf Backmischungen zurück greifen müsste. Ein frisches Brot ist immer schwer zu schneiden. Lass es über Nacht zugedeckt reifen bzw. ruhen, und schneide das Brot morgen mit einem guten Brotmesser an, und genieße es!;)
 
Danke für die tröstenden Worte @iron.fire und @Focaccia. Ich habe das Brot vorhin probiert, es schmeckt mir auch nicht. Es steckt jetzt in der Tüte und Göga wird morgen früh noch probieren, die isst auch Schwarzbrot (Pumpernickel).
 
.... und habe mich auch gleich gewundert, und was für einen Gedankengang es wohl gegeben hatte, das du den Teig so mischt.
Kläre mich bitte auf.

Ganz einfach, ich habe zum ersten Mal so eine riesige Teigmenge angesetzt :-)
Gedankengang? Hatte ich eigentlich keinen außer das alle Zutaten rein und fein verknetet werden....
und genau das hat die Maschine in etwa 15 Minuten hervorragend geschafft.
 
Wo wir wieder bei der Mischzeit wären...
Ich knete bis jetzt meine 18kg Brotteig noch per Hand in 20-25 Minuten.
Kann es nicht sein dass die Maschine die ständig mit voller Power fährt in 5 Minuten den Teig durchgeknetet hätte? Evtl dann noch 10 Minuten Teigruhe und dan nochmal 1 Minute kneten.
Besser weiterverarbeiten lässt sich der Teig wenn er kurz geruht hat.

Gruß
Tobias
 
@
hast du mein neuerliches video schon gesehen von der Teigzubereitung im Kneter, dann weißt du wie ich es diesmal gemacht habe :-)

nee Reinhard ... Videos kuck ich mir höchstens am Ende des Monats an wenn ich noch genug schnelles Internet habe ... ;)


Ich glaube, dass es umgekehrt besser ist. Zuerst das Mehl und alle anderen Zutaten und zum Schluss das Wasser einfach deshalb, weil in der Zwischenzeit das Mehl oder eine andere Zutat keine Zeit hat um zu klumpen, was evtl. nur durch einer längeren Mischzeit aufgelöst werden kann. So meine Meinung dazu.

hier war ja die Frage wie es jeder für sich Handhabt ...

außerdem ist es auch die richtige Vorgehensweise erst die Flüssigkeit ( Öl später ) dann das Mehl zuzugeben, so wird das Mehl erst mit der Flüssigkeit vermengt und dann geknetet
genug jetzt dazu von meiner Seite ...
 
So, jetzt habe ich den Weizensauer fertig, und wie kann ich den jetzt verwenden?
 
Brot - Test heute im EBO - Fehlerquelle suchen im Ausschlussverfahren

Rezept wie am Wochenende nur diesmal für 2 x 1,2 kg.
Die Wassermenge, mit der ich die Körner ein wenig aufquellen lasse ziehe ich von der Gesamtwassermenge ab !!
Der Teig ist auf jeden Fall geschmeidiger....
Gärkorbansicht (frisch eingesetzt):

2015-03-19 19.17.30.jpg
 

Anhänge

  • 2015-03-19 19.17.30.jpg
    2015-03-19 19.17.30.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 223
Brot ist fertig !!

aber der Reihe nach...
Stückgare nach etwa 90 bis 110 Minuten

2015-03-19 21.29.35.jpg


ab in den Ofen...

2015-03-19 21.34.45.jpg


fertig....

2015-03-19 22.38.10.jpg


2015-03-19 22.38.24.jpg


genauso möchte ich das auch im HBO sehen !!
 

Anhänge

  • 2015-03-19 21.29.35.jpg
    2015-03-19 21.29.35.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 212
  • 2015-03-19 21.34.45.jpg
    2015-03-19 21.34.45.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 209
  • 2015-03-19 22.38.10.jpg
    2015-03-19 22.38.10.jpg
    336 KB · Aufrufe: 222
  • 2015-03-19 22.38.24.jpg
    2015-03-19 22.38.24.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 217
Darf ich eine blöde Frage zwischendurch stellen, bitte ;) .
Manche Teige kommen ja in die Gärkörbchen zum "Reifen" -
bei mir blieb da die letzten Jahre immer wieder mal einiges an Teigresten in den Körbchen kleben.
Wie bekommt man das am besten wieder sauber :) ?
 
Zurück
Oben Unten