• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

um das Thema Brotbacken ist es sehr ruhig geworden....

ich backe morgen. Zwar nicht das Brot des Monats, aber durchaus, es wird gebacken. :D
 
Ich backe auch morgen, das Monatsbrot hab ich ja schon abgehakt
Ach so, wenn´s was wird, stell ich es, wie immer, in Pus Thread vom täglichen Brot ein
 
ah ja, ich denke ich weiß um welches Brot es geht :-)
 
ich hatte zwar einmal noch gebacken, aber eins, das der Freundeskreis haben wollte...
Die kommenden zwei Wochen werden ich kein Brot präsentieren können, da ich in den Urlaub zum Kiten fliege...
 
also, ich hab schon...
 
Hallo Freunde des Brotbackens, ich komme im Moment nicht dazu etwas mehr Zeit hier im Forum zu verbringen, da ich beruflich die nächsten zwei Monate sehr ausgelastet bin.Ich will aber auch nicht das unsere tolle Idee hier im Sande verläuft.Würde sich einer bereit erklären, die Abstimmungen für die nächsten zwei Monate zu übernehmmen.Bis ich wieder etwas mehr Luft habe, und ja die Brote wo ich im Moment nicht dazu komme für zu Backen, werden natürlich nach geholt.Ich hoffe einge von Euch haben dafür einwenig verständnis, aber es geht Zeitlich halt jetzt bei mir nicht.
 
Ich habe mich mit Alex darauf verständigt die nächsten beiden Abstimmungen zu übernehmen und werde dazu am WE den nächsten Thread starten. Es fehlen uns aber noch Rezepte. Neben dem pain paillasse, das ich schon vorgeschlagen hatte und das auf Zustimmung gestossen war, könnten wir auch die Buttermilchkruste aus dem Plötzblog mit aufnehmen
https://www.ploetzblog.de/2013/04/10/aus-alt-mach-neu-buttermilchkruste/
Wenn Ihr andere Ideen habt, nur zu!
 
Super,

Dass du das machst. Könnte mich noch nicht durchringen, hab aber die kommenden 2 We Gäste und auch noch zusätzlich viel Arbeit.
 
Die neue Abfrage ist offen, macht mit!
 
ich hatte da so ein paar Fragen...
scheinbar hat keiner einen Lösungsansatz für das Problem !

Hmm....ich backe bei deutlich weniger Temperatur im HBO, das mag aber auch an der geringeren Höhe liegen. Zwischen 220-270°C, mehr nicht. Ich bilde mir allerdings ein, daß meine Brote besser aufgehen, wenn die Unterhitze nicht so deutlich unter der Oberhitze liegt. Ich vermnute, daß bei zu starker Oberhitze das Brot eher verläuft und dann die Kruste ausbäckt, was ein weiteres Aufgehen be- bzw. verhindert. Aber ob ich mit meiner Beobachtung da richtig liege? Es hängt sicher auch noch von den örtlichen Gegebenheuten ab.
 
DSC_0142.JPG
DSC_0136.JPG
DSC_0142.JPG DSC_0136.JPG Gegen die Ruhe am Backofen.

Ich habe im Mai auch schon einiges gebacken. Bin jedoch meist an der Ausarbeitung meines Baguette Rezeptes beschäftigt. Teilerfolg gibt es schon, jedoch ist da noch ein weiter Weg. Ich stell mal Bilder ein.
 

Anhänge

  • DSC_0142.JPG
    DSC_0142.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 244
  • DSC_0136.JPG
    DSC_0136.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 254
sieht doch sehr gut aus :)
 
Habe nochmals das Brot des Montas April gebacken - allerdings in der Backform
Das Ergebnis sowie der Geschmack überzeugt uns alle und ist somit unser Lieblingsbrot geworden.
Diesmal auch in der runden 28er Tortenbackform mit Sonnenblumenkernen unten und Sesam oben drauf - lecker
IMG_5034.JPG
IMG_5037.JPG
IMG_5036.JPG
IMG_5035.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5034.JPG
    IMG_5034.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_5037.JPG
    IMG_5037.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5036.JPG
    IMG_5036.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_5035.JPG
    IMG_5035.JPG
    161 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben Unten