• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Um wieviel verlängert sich Phase 2 bei vielen Ribs?

bunchy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bis jetzt hab ich immer nur 3-4 Leitern Ribs vorbereitet, hatte sie alle einzeln verpackt in Jehova. Doch jetzt muss ich 10 Leitern vorbereiten und möchte so viele wie möglich in die IKEA Schale packen mit dem Deckelhalter.

Wenn so viel Fleisch dabei ist, verlängert sich dann die zweite Phase? Also statt 2 Stunden eventuell 2,5 drin? Oder ist das egal wieviel Fleisch da drin ist?

Wieviel Apfelsaft fügt ihr hinzu? So viel wie möglich, so dass die Rippchen gerade nicht im Apfelsaft sind?

Danke für eure Tipps!
bunchy
 
Mach 2,5 Stunden und die normal Menge Apfelsaft, verdunstet ja nix aber der Dampf kommt bei mehr Ribs eventuell schlechter in alle Ecken. Und je länger Phase 2, desto eher FOTB.
 
Wieviel Apfelsaft fügt ihr hinzu? So viel wie möglich, so dass die Rippchen gerade nicht im Apfelsaft sind?

So wenig wie möglich, dass es schnell anfängt zu verdunsten.

Ich lasse die Ribs nur 60-90 min dünsten. Ich mag sie nicht, wenn sie von alleine auseinander fallen.
 
Der Halter von IKEA (hab nur einen) kann ja maximal 6 Leitern halten... wäre es dann nicht besser, wenn ich alle Leitern auf den Rost in die Koncis reinlege? Also auf einem Haufen?

Oder würdet ihr mir davon abraten, da der Dampf dann nicht überall drankommt?
 
Du kannst auch auf die stehenden Ribs noch ein paar drauflegen.
 
Echt? Also Wanne mit Apfelsaft füllen (0,5cm hoch), dann Gitter drauf, dann Schwedenhalter mit 6 Ribs drin und DADRAUF nochmal 4 Leitern legen, komplettes Teil mit Jehova dicht einpacken und fertig? Kriegen die Rippchen, die oben liegen, dann genug Dampf ab?
 
Kriegen die Rippchen, die oben liegen, dann genug Dampf ab?

Sollten genug bekommen. Du musst aber auch die Alufolie richtig dicht machen.

Was auch geht, ist einfach 3-4 Leitern in Alufolie packen und nur einen Schluck Apfelsaft dazu.
 
Wenn das Fleisch zu lange bei Phase 2 gedämpft wird, kann es dann trocken werden? Oder kann das durch die Flüssigkeit nicht passieren?
 
@bunchy
Der Halter von IKEA (hab nur einen) kann ja maximal 6 Leitern halten... wäre es dann nicht besser, wenn ich alle Leitern auf den Rost in die Koncis reinlege? Also auf einem Haufen?
Echt? Also Wanne mit Apfelsaft füllen (0,5cm hoch), dann Gitter drauf, dann Schwedenhalter mit 6 Ribs drin und DADRAUF nochmal 4 Leitern legen, komplettes Teil mit
Jehova dicht einpacken und fertig? Kriegen die Rippchen, die oben liegen, dann genug Dampf ab?

beides ist möglich und geht ohne Probleme - ich habe beide Varianten schon einige male selber gemacht

Ich halte mich auch fast immer an die zwei Stunden. Verwende aber mittlerweile immer zwei Wannen. Mit Jehova hatte ich schon an und wann doch ein Loch in der Folie das Ergebnis dann:
Ribbs nicht FOB und Flüssigkeit völlig verdampft und weg.
Da hatte ich schon mal 14 Leitern drinnen, allerdings ohne jeden Rib Halter, einfach auf einen Haufen reingelegt, der Wasser/Apfelessigdampf findet jedes Rippchen - die waren alle so was von FOB - die restlichen 4 Leitern habe ich in Jehova gewickelt und auf die Wannen oben auf gelegt. Von der Flüssigkeitsmenge gebe ich immer fast einen Liter rein, so das die Flüssigkeit gerade noch unter dem Ikea Rost ist. Ich koche allerdings die Dämpfflüssigkeit vor und gebe sie möglichst heiß in die Wanne.
Mit den zwei Wannen kannst du auch den Ikea Halter drinnen lassen, es gehen halt dann nicht ganz so viele Leitern rein.

abfallribs-012-jpg.805693
 
Bei mir sind immer 15 Ribs liegend in der Wanne. Hat bisher immer funktioniert

IMG_6791.JPG


IMG_6795.JPG


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_6791.JPG
    IMG_6791.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_6795.JPG
    IMG_6795.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 465
Zurück
Oben Unten