• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Umfrage] Die Tomaten im Garten abdecken ?

Tomaten abdecken - pro/kontra


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

Frank

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo zusammen,

ich bin ja nun unter die Hobbygärtner gegangen, ein Garten in der neuen Bleibe macht es möglich.

Ich habe 14 Tomatenpflanzen von verschiedenen Sorten gesetzt.

Nun erzählt mir jeder etwas anderes.
Die eine Fraktion meint, die Tomaten dürfen auf gar keinen Fall Wasser von oben bekommen, die Anderen sagen, dass es egal sei.

Wie haltet ihr das ??

Und wenn ihr eure Tomaten abdeckt, dann stellt sich die Frage, wie ihr sie abdeckt.

Selbstbau, Gewächshaus, Unterstand, Zelt usw. ....

Beim ortsansässigen, dicken Biber gibt es nur 2 verschiedene Zelte und die sind beide zu klein.

Daher würde ich das auch noch gerne wissen wollen. Falls ihr selbst nach einer Vorlage aus dem Internetz gebaut habt, könnt ihr bitte auch den Link hier reinsetzen.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich habe die im Gewächshaus, aber hauptsächlich weil ich halt eins habe. Es gibt viele Leute, die Tomaten im Freien ziehen, und das scheint auch zu gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Wasser bei vollreifen Früchten ein Problem ist. Möglich, dass die das Wasser aufsaugen und platzen. (Osmose)
 
Hallo alleine,

Zunächst, ich habe meine roten, gelbe, lila, zebra und und und Lieblinge im Gewächshaus stehen.
Deine Frage ob im Freiland oder überdacht ist leider nicht pauschal zu beantworten, da es auch Sorten gibt die fürs Freiland geeignet sind.

Bin aber der Meinung ein "einfacher" Unterstand aus Kanthölzern und Folie, reicht in den meisten Fällen aus.

Diese Lösung finde ich ganz gelungen, ist auch so oder ähnlich in vielen Kleingärten zu finden:

oder das ist auch ganz gelungen

Der Vorteil bei so einem selbstbau ist, das Du die Höhe selbst bestimmen kannst!
Bei ca..2,70m kannst Du die Tomaten schon sehr gut am "Faden" (Schnur) wachsen lassen und brauchst nicht diese blöden Spiralstäbe.

Viel Spaß beim bauen.

Ach ja, welche Sorten hast Du?
 
Meine sind nicht abgedeckt, stehen aber sehr geschützt an einer Wand wo nicht soooo viel Wasser dran kommt. Wenn sie frei stehen würde ich überlegen so Plastiküberzüge drüber zu machen.
 
Hi...

also ich hab ein Eigenbau Gestell zusammen geschustert... nichts besonderes...
aber tut seinen Dienst.

Dach/Abdeckung hab ich keine... wenn es halt mal hagelt oder extrem stark regnet
können die Tomaten kaputt gehen, beschädigt werden...

War bei mir aber noch nicht der Fall. ..

Und so sieht das aus (letztes Jahr):
20130813_175556.jpg
20130813_175658.jpg
 

Anhänge

  • 20130813_175556.jpg
    20130813_175556.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 10.225
  • 20130813_175658.jpg
    20130813_175658.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 3.334
Ach ja, welche Sorten hast Du?

3 x Voluptuoso F1
3 x RAF Tomate sortenrein
3 x Orange Strawberry sortenrein
3 x RAF Conquista F1
plus 2 Sorten von Volker (ottob) da hab ich aber den Namen nicht auf dem Schirm, da müsste ich im Garten nachschauen, das kann ich morgen posten.
 
Himmelszelt muss reichen. Stehen aber zum Teil geschützt an der Hauswand unter dem Dachüberstand.

Ansonsten hatte ich noch nie Ärger wegen geplatzter Tomaten. Regenwassser im Beet erspart ja auch das kübelweise gießen.
 
Dass Tomaten nur wegen dem Anregnen platzen halte ich persönlich für absoluten quatsch. Das ist bestimmt einfach nur von früher hängen geblieben.

Ich hab letztens Jahr im GWH und draussen die gleichen Sorten gehabt. Es sind Tomaten sowohl drinnen als auch draussen gut gewachsen.
Kein Aufplatzen, solange ich regelmäßig gegossen habe.

Es hat ein paar mal geregnet, da ist gar nix passiert!
Schlimm war die lange Trocken-Phase.
Thema: regelmäßig gießen

Mit dem Aufplatzen hats angefangen als ich die Pflanzen vernachlässigt habe und nicht mehr regelmäßig gegossen habe - auch im GWH!

Wenn Tomaten recht trocken werden und dann auf einmal wieder recht stark gegossen werden (den Effekt hat man nun mal wenn es regnet) dann platzen die Tomaten weil die Haut der Beeren den Wachstumsschub durch das viele Wasser nicht verkraftet, sie hat keine Zeit sich auszudehnen und platzt somit.

Tomaten nie austrocknen lassen, das beugt aufplatzen vor, wenn der Feuchtigkeitshaushalt gestört wird, dann hilft auch ein Dach nix.
 
Tomaten brauchen ein Dach!
Es geht hier weniger um das aufplatzen durch den Regen, sondern eher um die Kraut- und Braunfäule.

http://www.iva.de/profil-online/haus-garten/tomaten-brauchen-ein-dach-ueber-dem-kopf
Ist das deine Erfahrung oder hast das nur gelesen?

Die Gefahr ist sicherlich da.
Trotzdem heisst es nicht, dass jede Freilandtomate diese Krankheiten bekommt.
Das ist der Unterschied von Praxis und Theorie.
Es gibt jede Menge Hobbygärtner die Tomaten im Freien stehen haben.
Ich zähle mich mit dazu.
Meine Erfahrung ist, dass es durchaus möglich ist, Tomaten im freien ohne Dach zu ziehen.
 
Ist das deine Erfahrung oder hast das nur gelesen?
Es gibt jede Menge Hobbygärtner die Tomaten im Freien stehen haben.
Ich zähle mich nit dazu.
Meine Erfahrung ist, dass es durchaus möglich ist, Tomaten im freien ohne Dach zu ziehen.

Ich ziehe seit zig Jahren Tomaten der verschiedensten Sorten, meist alte oder seltene, habe auch schon genug Erfahrung mit Freiland, und diese Erfahrung sagt mir das der Ertrag unter Dach meist höher war, und sich die Verluste durch Krankheiten unter Dach auch im vergleich zu draußen eher gering halten!

Diese schließt natürlich nicht aus das eine Kultur im Freiland durchaus möglich ist.
Im Prinzip geht ja meist alles, nur der Frosch nicht, der hüpft!;)
 
Wir haben unsere Tomaten freistehend.
Ein Gewächshaus ist aber sinnvoll in unseren Breiten, da Tomaten Wärme brauchen.
(Kamen ja ursprünglich aus dem warmen Mittelamerika.)

Wenn man aber keinen Platz hat im Garten für ein Gewächshaus ...

Gruß
Peter
 
Hab Dach drüber, da anscheinend die Tom Pflanzen Regenwasser auf den Blätter nicht mögen...und wegen der Wärme natürlich.
 
Ich hab leider kein Gewächshaus und die vielen Pflanzen ca. 60 lassen sich nicht wirklich gut "üderdachen".
Also stehen die bei mir seit Jahren ganz ohne Schutz im Freien.

Ja, das Problem mit der Nässe ist die Braunfäule. Die Sporen dieses Pilzes kommen, wenn sie nicht bereits im Boden sind, von Kartoffelfeldern und gelangen dann durch Regen oder eben Spritzwasser an die Tomatenpflanzen. Das ist kein Problem, wenn die Pflanzen z. B. nach einen Regenschauer schnell abtrocknen. Dann kann sich der Pilz nicht entwickeln. Bei anhaltend feuchter Witterung würde die Krankheit dann aber ausbrechen. Vor zwei Jahren hatten wir einen ziemlich feuchten Juni. Da waren im Bekanntenkreis viele ungeschützt stehende Tomatenpflanzen bereits Ende Juni tot. Bei anhaltender Feuchte im Juni bin ich dazu übergegangen, mit einem Kupferpräparat zu spritzen.

Also generell stimmt es schon, dass Überdachung von Vorteil ist.
 
Hallo Frank,

wenn es möglich ist die Tomaten zu schützen, am idealsten ist halt ein Gewächshaus dann ist das auf jeden Fall besser, als ungeschützt im Freien.

Die "alten" Sorten, ich denke auch die von Volker werden im Freiland bei regelmäßiger Pflege (u.a. auch die Zwischentriebe entfernen = ausgeizen) ebenso gedeihen können. Die neuen Sorten werden da mehr auf die Bedingungen unter Glas gezüchtet. Bis vor ca 30 Jahren gab es bei uns noch größere Anbauflächen im Freiland, die sind aber zumindest in Deutschland fast gänzlich verschwunden.

Die Krautfäule (Phytophthora) hats halt im Freien leichter die Tomaten zu befallen.

Gruß
Lorenz



P.S. Ich hab das nicht gelesen, ich bin in einer Gemüsegärtnerei aufgewachsen
 
@Frank

Du siehst auch hier das die Meinungen pro/kontra Dach über die Tomaten, durchaus zu keinem echten Nenner führen.
Mach doch mal den Versuch und stell ein und die selbe Sorte 1x unter Dach und 1x ins freie.
Zum Ende der Saison berichtes Du uns dann mal über deine Erfahrungen!

Mein Tip:
Mit Dach gewinnt!!!:v:
 
@Frank

Du siehst auch hier das die Meinungen pro/kontra Dach über die Tomaten, durchaus zu keinem echten Nenner führen.
Mach doch mal den Versuch und stell ein und die selbe Sorte 1x unter Dach und 1x ins freie.
Zum Ende der Saison berichtes Du uns dann mal über deine Erfahrungen!

Meine Erfahrung im direkten Vergleich:

Dach/geschützter Unterstand: die Tomaten sind süßer
Freiland ohne Überdachung: die Tomaten sind herzhafter (mehr Glutaminsäure?)

Mir persönlich schmecken die Freilandtomaten besser.
 
Zurück
Oben Unten