• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umfrage: Diskount, Braukonzern, Regionalbrauerei- was bevorzugt ihr?

Welcher Biertrinkertyp bist Du?

  • Öttinger / Diskountbiertyp (Eigenmarken)

    Stimmen: 2 2,4%
  • Inbev - Typ (Spaten, Becks ect...)

    Stimmen: 4 4,8%
  • Regionalbier-Typ (in meinen Fall: Schönramer, Bürgerbräu Bad Reichenhall, HB Traunstein...)

    Stimmen: 77 92,8%

  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Über diesen SZ-Artikel bin ich direkt erschrocken, um nicht zu sagen fast traurig, wie es um ein weiteres Stück deutscher Kultur und Tradition steht,

Kurze Zusammenfassung:
Große Massenfabriken produzieren immer mehr billige Einheitsplörre,
Kleinen regionale Brauereien laufen die Kunden davon wegen des höheren Preises.
Bis dato tritt auch in diesem Resort die gute Handwerkskunst und die guten Zutaten auf Grund der
"Geiz ist geil" Mentalität stark in den Hintergrund.
Diskounter verlangen schier unmögliches von den Brauereien und treiben mit ihrer Billigplörre diese in den Ruin.
Mittlerweile setzten aber wieder viele kleine Braurereien stark auf Qualität und bleiben selbstbewusst preisstabil.
- Tatsächlich geht wohl dieses Konzept auf. Viele setzen auch auf alte Rezepte, oder brauen wie diese edle Nischenbrauerei Camba Bavaria auf internationale Bierspezialitäten im Stil der Mircrobreweries...
 
Bei uns gibt es regionale Marken zu trinken.
Wobei ich die Region schon mal erweiter.
So von Flensburg bis München.:D
Aber meistens gibt es Bier von umme Ecke.;)
 
Ich muss sagen, dass mir der Trend, hin zum Einheitsbräu eher Sorgen bereitet. Immer mehr kleine Brauereien machen dicht und das Bier schmeckt überall gleich. Ich bin froh einen guten Getränkemarkt in Bonn - Bad Godesberg zu haben (P und M - Getränke). Da versorge ich mich ein paar mal im Jahr mit gutem Weißbier und gutem Hellen. Auch wenn ich hier mitten in der Kölsch Region lebe, mag ich den Kram nicht wirklich...
Also eher kein Bier von umme Ecke, aber sowas gibt es hier leider auch nicht in der Vielzahl, wie man sie wohl im Süden vorfindet.
 
Tja und in den USA läuft der Trend genau andersrum....
Immer mehr kleine Craft Brewerys produzieren mittlerweile klasse Biere,
die auch international Anerkennung finden.
 
Craft Biere von Mikrobrauereien ... das wäre auch meine Antwort! Und davon vorzugsweise die extrem hopfigen PAs.

Der Trend dahin ist mittlerweile auch hierzulande nicht mehr zu übersehen...
 
Wenn ich sehe, was ich mittlerweile an Biersorten in diversen Getränkemärkten bekomme (nein, REWE und co sind da nicht dabei), bemerke ich doch einen starken Trend zu Bieren kleinerer Brauereien...
Das scheinen sogar die großen Brauereien erkannt zu haben, wenn ich sehe was da jetzt plötzlich nach 'alter Rezeptur' gebraut wird...

Von den Kneipen mit toller Bierauswahl wie in den USA sind wir aber leider noch weit entfernt. Wenn man hier in eine Kneipe geht kann man sich schon fragen, aus welchem Grund wir uns eigentlich etwas auf eine 'Bierkultur' einbilden...
 
Also ich unterstütze gerne meine Regionalbrauerein, auch wenn die mittlerweile schon bekannte Hunde sind:

Daheim:
https://www.alpirsbacher.de/

http://www.hochdorfer.de/#

Studienort:
http://www.gold-ochsen.de/

ehem. Studienort:
http://www.ganter.com/

Aber ansonsten auch gerne Augustiner, sonstige Sorten Helles und auch Sachen wie Heineken, Desperados, Newcastle Brown Ale etc.
Meistens muss man in der Kneipe eh das trinken was da ist :D
Da bestell ich dann halt n Helles und meistens gibts dann n Tegernseer, Augustiner etc. aufn Tisch.
 
Regional ist immer noch das Beste. Das gilt vor allem für´s Bier!

Hier in Bayern hab ich eigentlich ne richtig gute Auswahl, denn "kleine" Brauereien gibt es reichlich.

Vielfalt ist doch wichtig, oder? Ein Steak ist ja auch super, aber es darf doch auch immer wieder mal was anderes sein. So wie beim Bier...

Gruß,

Hellboy76
 
Ich trink auch das Bier aus der Region.
Wie @baefi schon schrieb vorzugsweise Herbsthäuser und bein Hefe hab ich momentan Andechser dunkel da.
 
Wir trinken fast ausschliesslich Augustiner - meist Hell, hin und wieder Edelstoff oder gern mal ein Dunkles.
Auswahl haben wir hier ja mehr als genug.
 
Sowohl aus auch.

Dies Jahr war es überwiegend das Bier der Klosterbrauerei Baumbach (ca. 15km von mir) das hier getrunken wurde. Letztes Jahr das von "Bräu im Moss" (ca. 8km)

Aktuell sind zwei Kisten Augustiner Hell eingekühlt. Aber auch Hofbräuhaus München oder Mönchshof wird gerne mal getrunken.

Aber hin und wieder verirrt sich auch mal ein "Falkenfelser Export" (Netto) oder ein "Bayrisch Hell" (Edeka) in meine Hütte.

Gruß Steffe
 
Da ich ja aus dem Rheinland/Bergisches Land komme, und das Altbier praktisch mit der Muttermilch bekomme habe (das ist ein geflügeltes Wort nicht Tatsache)
und nun in Bayern wohne, war die Suche nach einem ähnlichen Bier hier schwierig.
Wir sind dann doch fündig geworden.
Das Irseer Klosterbraeu ist ein leckeres, dunkles Bier, das unserem Geschmack gut trifft.
Nichtsdestotrotz trinken wir gerne ein Ratinger Bier aus dem Brauhaus, welches unsere Verwandten im Fass zum Besuch dann mitbringen.
Auch für die Zapfenstreich gibt es ein dunkles Weizen, das ganz gut schmeckt.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?!
 
Habs grad in dem anderen threat geschrieben...
Wenn meine lokale Brauerei mir wuasi sagt, dass die biertrinker die sie gross gemacht haben 'assis' sind und man jetzt lieber premium aufs Etikett schreibt dann trag ich mein geld halt woanders hin...
Da gehts net um paar Euro, sondern um die art und weise
 
Ich trinke fast nur Bier von regionalen Brauereien. Allerdings nicht von meinem Wohnort (Bodensee). Da gibt es nichts, was mir schmeckt (das Konstanzer Ruppaner ist nicht genießbar). Ich bevorzuge Biere aus Bayern und Franken. Zum Glück sind unsere örtlichen Händler da mit einer guten Auswahl bestückt, neuerdings bekomme ich hier sogar Tegernseer. Und wenn wir im Allgäu unterwegs sind, wird immer gut der Kofferraum vollgepackt.

Gruß, Michael
 
Augustiner ist die einzige Brauerei in München, die

- noch eigenständig ist
- noch selber malzt
- keinen € in Werbung steckt
- steigene Absatzzahlen hat

Ich trinke keine "Einheitsplörre" von großen Brauereien, aber Paulaner ist richtig lecker und gehört wie Franziskaner und Löwenbräu schon lange zu einem Konzern. Die brauen aber m. W. noch in München, weil auf dem Oktoberfest nur Bier aus München erlaubt ist und man die Bezeichnung (Bier aus München) nicht verlieren möchte.

Ansonsten gibt es bei uns sehr viele "kleinere" Brauerein, die mit unserem eigenen Hopfen brauen. Da mache ich mir eigentlich wenig sorgen.

Ich frage mich immer nur, wer trinkt denn diese "Einheitsplörre"?
 
Sodele, jetzt auch abgestimmt :D

In meinem Kühlschrank und Keller findet sich fast ausschließlich Bier kleinerer Brauereien oder aus der örtlichen Brauerei. Da gebe ich im übrigen auch gerne mal ein paar Euro mehr für den Kasten aus.... Dürften im Schnitt 15-16€ auf 10 Liter sein :)
 
Zurück
Oben Unten