• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umstellung auf Eisenpfannen

...noch was, nur so als Anregung. Beim Kauf von geschmiedeten Eisenpfannen sollte man schon etwas auf die Materialstärke achten, 2 mm halte ich für etwas wenig. Damit meine ich nicht die Blechwoks aus dem Asialaden. Meine persönliche Erfahrung ist halt einfach, dass es nicht immer Sinn macht, dem billigsten Angebot hinterher zu jagen.

Gruß
pfannendoc
 
Was soll ich sagen, ich bin geflasht.

Der Reihe nach.

Heute morgen 8 Uhr Feierabend gehabt und die Nacht war suboptimal. Zur Strahlfirma gefahren und die konnten die Pfannen nicht direkt fertig machen. Auch egal. Kostenvoranschlag für Glasperlenstrahlen mit 20 Euro scheint mir auch Fair, also was solls am Wochenende hab ich Zeit. Wetter war scheiße, müde war ich und Essenstechnisch war ich auf dem Stand Ravioli, TK Pizza, Tütensuppe.

Heim Bett und nach ein paar Stunden klingelt es. DEHAÄL! Mit meiner Ebay Pfanne. Juhu äh doch nicht. Ich wollte eine Lyoneser Pfanne keine Flache. Die Reklamation auf die To Do gesetzt und langsam wach geworden. Kurz überlegt und festgestellt die Pfanne behälst du doch. Als ich aus dem Fenster schaute war ich stutzig. Die Sonne schien. Ich hatte 2 Pfannen im Rohzustand und Zeit. Kurz überlegt und den Entschluß gefasst: "Es wird eingebrannt". Und wenn der Grill läuft wird sich hinterher ein Stück Nacken gegrillt. In der Theorie sehr gut. Vorher noch schnell zu Kaufland einige Dinge besorgen und dabei einen Nudelsalat erlegt. Reicht mit Kochen. Nach Hause, dort angefangen die Pfannen zu schrubben und dann ging es nach draussen. Jede Pfanne 2 mal kopfüber und einmal stehend eingebrannt. Ich muss sagen ich bin Froh das ich mein Infrarotthermometer habe und neue Handschuhe sind bestellt denn die Lappen die ich habe sind bei 300 Grad nicht optimal.

Draussen in der Ruhe zusammen mit dem Kater den Grill bewacht und da kam ein Geistesblitz. Mach eine Probefahrt. Im Tiefen Inneren wusste ich das auch noch einige Kartoffeln zu finden waren und was konnte ich schon verlieren? Ich hatte meinen Nudelsalat und zur Not meine Ravioli.

Ran ans Werk. Und jetzt wird es genial. Ich habe viel zu viel ÖL verwendet, der Spaßfaktor ist genial. Was mir sehr gut gefällt ist das ich durch die Hitze die die Pfannen speichern noch Fleisch nachziehen lassen kann, bzw die Bratkartoffeln warm stellen kann. Neu lernen muss man definitiv den Umgang mit Topflappen am Herd, dafür kann man die Pfanne komplett in den Ofen stellen.

Wie immer 1000 Bilder. Danke an @pfannendoc für den Support und die Homepage und ja meine Schreiberei ist etwas durcheinander, als Entschuldigung nehme ich die letzte Nacht.

DSC_0188[1].JPG


DSC_0189[1].JPG


DSC_0193[1].JPG


DSC_0195[1].JPG


DSC_0196[1].JPG


DSC_0197[1].JPG


DSC_0199[1].JPG


DSC_0200[1].JPG


DSC_0201[1].JPG


DSC_0203[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC_0188[1].JPG
    DSC_0188[1].JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_0189[1].JPG
    DSC_0189[1].JPG
    515,8 KB · Aufrufe: 485
  • DSC_0193[1].JPG
    DSC_0193[1].JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_0195[1].JPG
    DSC_0195[1].JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 481
  • DSC_0196[1].JPG
    DSC_0196[1].JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 481
  • DSC_0197[1].JPG
    DSC_0197[1].JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 479
  • DSC_0199[1].JPG
    DSC_0199[1].JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 479
  • DSC_0200[1].JPG
    DSC_0200[1].JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 483
  • DSC_0201[1].JPG
    DSC_0201[1].JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 490
  • DSC_0203[1].JPG
    DSC_0203[1].JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 470
Alles richtig gemacht! Ich denke, ich hab die gleiche Pfanne mit dem langen Stiel. Den habe ich auf halber Länge um 180 Grad nach oben gebogen, aber den Bogen offen. So passt die Pfanne besser in die Kugel und man kann sie besser tragen (Griff bleibt oben kühler und ist näher am Schwerpunkt).
 
Bei meiner Reispfanne gab es an der von Lidl kleine abplatzer an der Patina, aber ich bleib dran. Habe eben die Servierpfannen vom glasperlenstrahlen abgeholt. Das Ergebniss ist perfekt.

@pfannendoc

20 € find ich nen fairen Kurs

DSC_0205.JPG


DSC_0206.JPG


DSC_0207.JPG


DSC_0207.JPG


DSC_0208.JPG


DSC_0209.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0205.JPG
    DSC_0205.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 473
  • DSC_0206.JPG
    DSC_0206.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 454
  • DSC_0207.JPG
    DSC_0207.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0207.JPG
    DSC_0207.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 444
  • DSC_0208.JPG
    DSC_0208.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 454
  • DSC_0209.JPG
    DSC_0209.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 444
Weil ich aktuell keine Zeit habe für mich x-stunden ans Pfannenputzen zu stellen. Wollte eigentlich sandstrahlen, jedoch hat der Fachmann mich umberaten.
 
mietzekata,

...die Pfannen sehen super aus, besser als jede Eisenpfanne im Auslieferungszustand, sind jetzt durch die maschinelle Vorbehandlung des Vorbesitzers Unikate. Der Preis war o.k., der finanzielle Aufwand überschaubar. Habe es ja weiter oben schon geschrieben, es war in dienem Falle die sinnvollste Idee. Ich weiß, wovon ich spreche, hatte vor Jahren 19 Servierpfannen, die ich maschinell aufbereitet habe, sie sahen viel schlimmer als deine aus. Hört sich zwar jetzt etwas überspitzt an, ist aber nach meinen bisherigen Erfahrungen so: Jede Eisenpfanne hat eine eigene Seele, einen eigenen Charakter -sie erzählt Geschichten. Du wirst daran denken, wenn du die beiden Eisenpfannen in Benutzung hast... Bei einer vernünftigen Behandlung werden dich die Pfannen locker überleben. Jeder Euro, der in eine Eisenpfanne investiert wird, ist im Regelfall sehr sinnvoll angelegt.
Denk´ bitte dran, sie dünn einzuölen, damit sie nicht rosten, bis du sie einbrennst.

Gruß
pfannendoc
 
Ich würde die Frage warum überhaupt Strahlen gerne noch mal aufgreifen. Ist das nur wegen der Optik oder hat es noch einen anderen Sinn? Wenn man sie benutzt hat sehen sie doch eh nicht mehr so aus wie auf dem Bild oder?

Grüße
 
Ich würde die Frage warum überhaupt Strahlen gerne noch mal aufgreifen. Ist das nur wegen der Optik oder hat es noch einen anderen Sinn? Wenn man sie benutzt hat sehen sie doch eh nicht mehr so aus wie auf dem Bild oder?

Grüße
Hallo Saphir,

das macht Sinn, wenn man Eisenpfannen hat, die durch Rost oder Kohlereste eine sehr ungleichmäßige und erhabene Oberfläche haben. Dadurch werden alle Altsubstanzen entfernt, die Oberfläche ist reiner als im Auslieferungszustand einer Neupfanne. Geht auch maschinell, ist aber wesentlich zeitaufwändiger.

Gruß
pfannendoc
 
Hallo Saphir,

das macht Sinn, wenn man Eisenpfannen hat, die durch Rost oder Kohlereste eine sehr ungleichmäßige und erhabene Oberfläche haben. Dadurch werden alle Altsubstanzen entfernt, die Oberfläche ist reiner als im Auslieferungszustand einer Neupfanne. Geht auch maschinell, ist aber wesentlich zeitaufwändiger.

Gruß
pfannendoc
Ah OK, dass macht Sinn. Ich dachte so was macht wer mit neuen Pfannen :-)
 
Zurück
Oben Unten