• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umstieg Kohle auf Gas für Alltagsgrillen

npi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel:
Umstieg Kohle auf Gas für Alltagsgrillen
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 80 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 4 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 1 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1500 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Flachgrill
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bin ein Weber-Fan wegen meiner Holzkohle-Kugel - daher den
GENESIS E 330 GBS
DIES müsst ihr noch wissen!:
Der Umstieg auf Gas erfolgt für den Alltag, am Wochenende werden ich weiterhin mit Kohle grillen bzw. smoken. Mit wachsender Familie muss es nur abends auch mal etwas schneller gehen (im Sommer grillen wir fast jeden Tag, im Winter würde ich gerne so 1-2x / Woche weiter grillen, womit ich mit Kohle bislang zu faul war) und am Wochenende sollen dann auch mal 5+ Personen begrillt werden. Mir sind daher 3 getrennt regelbare Brenner wichtig und eine Platte neben dran. Spieß fände ich super bzw. generell, wenn man für den Grill auch einiges praktisches Zubehör bekommen kann (da ist man ja von Weber schon ziemlich verwöhnt).

Danke für Eure Tipps!​
 
...daher den
GENESIS E 330 GBS
....
Hüsch fett hast Du das geschrieben,
also ich an Deiner Stelle würde ja eine Genesis E-330 nehmen ;)

....
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Flachgrill..

Meinst Du mit "Flachgrillen" das der Deckel offen bleiben soll? geht zwar über der SearStation besser als ohne SearStation, aber grundsätzlich gehört beim Gasgrill der Deckel zu (finde ich)
 
Moin moin,

dass der Name des Weber fett geschrieben ist, liegt wirklich nur daran, dass ich den Namen (und damit anscheinend auch die Formatierung) von einer Webseite kopiert hatte. Ich bin da wirklich vollkommen offen - es muss kein Weber sein.

Bei der Art des Grills war ich mir unsicher, wie die Form ähnlich dem Genesis bezeichnet wird. Der Grill MUSS unbedingt einen Deckel haben, ich will nur keine Kugel.

Viele Grüße
Thomas
 
Mein Tipp:
Santos Eden 511 :-)
 
Das hört sich doch schon relativ entschieden an. ;)

Als kleines Teufelchen:
Ich war ja auch lange beim Genesis, aber wenn du da dann noch die Rotisserie dazu nimmst,
dann noch Edelstahlroste und noch ne Räucherbox... Dann bist du preislich nicht mehr sooooo
irrsinnig weit vom kleinen Summit weg ;)
 
Ah, okay, Weber kein Muss:
Dann kannst du dir auch noch den Broil King Regal 490 anschauen, oder den LEX 485.

Gerade den Broil King finde ich haptisch ne Bank! Verarbeitung wirkte auf mich richtig gut.
Und er hat auch einen Längsbrenner für den Spieß. Und er hat auch direkt richtige Edelstahlroste.

Der LEX machte auf mich von der Verarbeitung keinen so super Eindruck, aber ist natürlich
ausstattungstechnisch mit Sizzle Zone und Keramik Backburner auch richtig gut!
Auch mit Edelstahlrosten direkt.

Gerade gesehen, dass du Gussroste als Must-Have gesetzt hast? Die 9mm Edelstahlroste
sind schon ne Bank die da bei dem LEX oder BK aufliegen ;) Nur so als Hinweis.
 
ich würde es dabei belassen und den Genesis nehmen,(bzw. habe es genau so gemacht.
Hab mir den LEX angeschaut, konnte mich aber weder für Material, Konstruktion oder Verarbeitungsqualität erwärmen. Ist für mich ne Blechkiste die versucht mit Ausstattung zu punkten.
Bin dann lange zwischen Summit und Genesis geschwankt, habe aber für mich festgestellt, dass ich weder Räucherbox/-brenner noch Heckbrenner benötige und der Genesis meinen Anforderungen mehr als genügt.
Guss- oder Edelstahlrost? Ich verstehe den Hang zu Guss :), geht mir genauso.
 
Ein Arbeitskollege von mir hat sich den Napoleon LEX 485 geholt, weil er eben den Backburner und die SizzleZone dabei hat. Habe mittlerweile auch mehrfach bei ihm gegrillt und die Sizzlezone hat auf jeden Fall was für sich, wenn man öfters mal "gute Steaks" machen will. Backburner hat er noch nicht gestestet.

Überleg dir halt, was du alles brauchst. Geh in nen Laden, wo die aufgebaut sind und befinger sie. Dann entscheide dich!
 
Hallo zusammen,

vielen dank für die Tipps. Tatsächlich habe ich mit heute zufällig im Laden den Lex angeschaut. Ich kann Beides bestätigen: die Verarbeitung im Vergleich zum Weber konnte mich nicht überzeugen, aber diese SizzleZone ist schon so geil, dass ich meine Anforderung korrigierten muss: SizzleZone Pflicht :) - habe dann auch gleich gelernt, dass der Weber das auch hat (Searstation), wusste ich vorher gar nicht...

Der Broilking sieht Bildern gut aus - jetzt muss ich mal recherchieren, wo ich mir den Grill hier in der Nähe ansehen kann.

Sonst noch Tipps mit der erweiterten Anforderung? Stellt man sich die SizzleZone vielleicht auch geiler vor als sie ist?
 
Um nochmal zum Threadthema zu kommen: auch ich suchte was für den Alltag (Gasgrill) und habe letztendlich festgestellt das ich den HKG immer weniger genutzt habe....

Gruß,
Michael
 
Hallo zusammen,

vielen dank für die Tipps. Tatsächlich habe ich mit heute zufällig im Laden den Lex angeschaut. Ich kann Beides bestätigen: die Verarbeitung im Vergleich zum Weber konnte mich nicht überzeugen, aber diese SizzleZone ist schon so geil, dass ich meine Anforderung korrigierten muss: SizzleZone Pflicht :) - habe dann auch gleich gelernt, dass der Weber das auch hat (Searstation), wusste ich vorher gar nicht...

Der Broilking sieht Bildern gut aus - jetzt muss ich mal recherchieren, wo ich mir den Grill hier in der Nähe ansehen kann.

Sonst noch Tipps mit der erweiterten Anforderung? Stellt man sich die SizzleZone vielleicht auch geiler vor als sie ist?

Ich denke die SizzleZone ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Infrarot von unten und dann zwangsweise noch einen Rost zwischen Grillgut und Wärmequelle?
NaaaaGuuut irgendwie anders, aber nicht so wirklich durchdacht.
Nimm doch irgendeinen robusten, wertigen Grill der gut für Niedertemperatur ist und dazu das http://www.santosgrills.de/grills/gasgrills/wegrill/8254/we-grill-wegrill-young oder das http://www.santosgrills.de/grills/gasgrills/wegrill/8253/we-grill-wegrill-folding. Dann kommt das Infrarot auch aus der richtigen Richtung, kein überhitzter Rost verbrennt Dir das Fleisch und kein Schmutz und Schmodder tropft in den Infrarotstrahler.
Just my 2 cents
 
Das von Weber ist auch nicht wirklich eine direkte SizzleZone, sondern die SearStation ist einfach ein weiterer normaler Brenner, der zwischen 2 anderen sitzt und so die Hitze an der Stelle deutlich erhöhen soll, was auch klappt.
Ich persönlich fand am Anfang auch die SizzleZone super, und bin jetzt aber auf Grund der besseren Verarbeitung bei Weber gelandet, auch wenn es etwas teurer war, aber dafür mit der Sear Station.

Wer mich qualitätsmäßig ebenfalls überzeugt hat war Broil King. Auch wenn ich die optisch nicht so gut fand, vom Anfassen her fand ich die super und die waren auf der Zielgraden eine wirkliche Alternative für mich, auch da ja schon ein Rotisseriebrenner eingebaut ist (bei vielen).
 
Hi, bin zwar neu hier, möchte aber auch meinen Senf beitragen. ;-)

Also ich will meine Sizzle Zone nicht mehr missen und auch wenn ich die Rotisserie kaum nutze, für Pizza ist der Backburner auch super!
Ich kann den LEX nur empfehlen, ein Weber kommt bei gleicher Ausstattung eben um einiges teurer, bei besserer Happtik.
Hab meinen LEX in einer Aktion mit Gussplatte, Edelstahlplancha, Kohleeinsatz inkl. Räucherbox, Haube, org. Grillzange und ein paar Kleinigkeiten für unter 1500 bekommen.
Denke das ist Preis - Leistung mäßig kaum zu toppen und ich kann fast alles darauf zaubern.

VG
 
Hi, bin zwar neu hier, möchte aber auch meinen Senf beitragen. ;-)

Also ich will meine Sizzle Zone nicht mehr missen und auch wenn ich die Rotisserie kaum nutze, für Pizza ist der Backburner auch super!
Ich kann den LEX nur empfehlen, ein Weber kommt bei gleicher Ausstattung eben um einiges teurer, bei besserer Happtik.
Hab meinen LEX in einer Aktion mit Gussplatte, Edelstahlplancha, Kohleeinsatz inkl. Räucherbox, Haube, org. Grillzange und ein paar Kleinigkeiten für unter 1500 bekommen.
Denke das ist Preis - Leistung mäßig kaum zu toppen und ich kann fast alles darauf zaubern.

VG
Stimmt. Und ein Napoleon kommt in annährend gleicher Qualität eben um einiges teuerer.
Deshalb hat man ja die Wahl für was man sein Geld ausgeben möchte.
Für mich war bei dieser Frage weniger mehr.
 
Hallo zusammen,

schwierig schwierig... also Weber überzeugt mich definitiv von der Verarbeitung mehr, der Napoleon hat schon ne nettere Ausstattung.

Der Broilking würde mich interessieren, nur habe ich bislang noch keinen Shop um Bremen herum gefunden, der die Marke in der Ausstellung hat. Der laut Webseite in Oldenburg vertretene Händler hat, soweit ich das weiß, keine Ausstellung. In Bremen soll es einen Baumarkt geben, der die Geräte führt. Kann da jemand einen Laden empfehlen?

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten