• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

unbehandelte Schweißnähte im LEX485

xnetworkerx

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe gestern unseren LEX485 geliefert bekommen. Was mit aufgefallen ist, sind die unbehandelten Schweißnähte. Ist das normal, bzw. sollte man diese mit etwas behandeln?

IMG_7337.JPG


IMG_7335.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7337.JPG
    IMG_7337.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_7335.JPG
    IMG_7335.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 1.289
Ist doch VA oder? Womit willst du die behandeln und warum?

Gruss Hoscheck
 
Also nach meinem Erkenntnisstand rosten die Schweissnähte von geschweißten V-Teilen nicht,kann mich aber auch irren.
 
Der Grill ist aus Edelstahl. Die Schweißnaht sieht aus, als würde Sie schnell anfangen zu rosten oder sehe ich das falsch
Naja, irgendwo muss es ja anfangen zu rosten :D. Wie willst Du einer Schweißnaht ansehen ob sie bald rostet? Nur weil der Chinamann etwas zittrig war?
Die zusammengepunkteten Bleche rechts halte ich für kritischer, kannst aber nichts machen.
Die beste Behandlung dürfte häufiges grillen sein.
 
Also im Normalfall sollten solche Schweißnähte schon nachbehandelt (gebeizt, poliert) sein. Die Anlauffarben rosten schon viel eher als das restliche Material.
Wenn es dich stört, dann solltest du es beim Kundendienst reklamieren.
Ansonsten einfach belassen, durchrosten wird er an dieser Stelle wahrscheinlich auch nicht schneller oder langsamer als andere Grills dieser Gattung.
 
Üblicherweise werden Edelstahlbleche mit dem passenden Schweißzusatz geschweißt. Sollte also dauern, bis das verrostet. Die Farbe kommt von der Wärmeeinwirkung.

Und normalerweise wird sowas sicherlich werkseitig nachgearbeitet.

Von der Ausführung ist es nicht die schönste Naht, ich nehme mal an, dass die Nähte nachgearbeitet wurden (schließe ich aus dem Umstand, dass die Bleche bereits poliert sind, muss aber nicht sein, vielleicht kaufen sie die Bleche auch poliert = dann sieht es halt so aus).
Wahrscheinlich wurde ein Loch rein gebrannt, das dann bei der Endkontrolle aufgefallen ist und das dann nachgebruzzelt wurde. Die Nacharbeit an sich ist sicherlich kein Mangel. Auch die Schweißspritzer entfernt man üblicherweise. Nur die Optik hat man dann im Werk nicht nochmal angepasst. Wie oben schon genannt, zumindest poliert.

Sicherlich kannst du selbst versuchen, das nachzuarbeiten, dass du dann die polierten Belche beschädigst (also, sie sehen dann unschön zerkratzt aus), ist relativ wahrscheinlich. Möglichkeiten: z. B. vorsichtig mit Autosol (Polierpaste) über die Naht. Stahlwolle geht auch, gibt dann aber mit der Zeit Flugrost. Drahtbürste sorgt sicher für Kratzer.

Da die Nähte beim grillen nicht im Sichtbereich sind, musst du dir überlegen, ob es dich stört. Setzt dich doch mal mit dem Verkäufer in Verbindung, und wenn du mit der Optik leben kannst, handel einen Rabatt oder einen Goodie aus.
 
Korrekt ;)
 
Anlass Farben entfernen rostet sonst sehr schnell nicht nur die naht sondern auch das Blech um die Naht. Am besten mit einer feinen VA Topfbürste für die Bohrmaschine.
Für mich wäre jedoch die Schweißnaht alleine ein reklamationsgrund. Immerhin ist es ein optischer Mangel.
 
Wenn diese auch aus Edelstahl ist, dann gibt es keine Probleme mit Rost. Solange sie noch nicht mit normalen Stahl in Berührung gekommen ist.
Falsch,wie schon oben geschrieben rostet das Blech im Bereich der Anlauffarben.

Wenn Du es nicht mit einer Edelstahlbürste polieren möchtest,es gibt Beize für Edelstahl.

Auf jeden Fall wird es rosten wenn es nicht nachbehandelt wird,da es sich nicht um einen sehr hochwertigen Edelstahl handelt.!!!
 
Genau, das Beizten ist meiner Meinung am wichtigsten, aber das sieht man erst Später, im laufe der Zeit ob gebeizt wurde!

Wieso sollte man es erst nach der Zeit sehen? Die Anlauffarben verschwinden beim Beizen, deswegen rostet es ja auch nicht mehr. Die Art wie ich diese entferne, ob mit elektrobeizen/-polieren oder schleifen (Stahlwolle oder andere Schleifmittel) ist dann eigentlich egal.
 
Wieso sollte man es erst nach der Zeit sehen?

Wir bekammen in der Firma wo ich früher arbeitete, mal eine Maschine in VA, die nicht Ordnungsgemäs gebeizt wurde und nach Jahren dann rostete, laut Gutachter lag es an einer Magelhaften und unzureichen beizte.
Die Maschine war nicht lange genug im beiztbad, den mit Polieren oder schleifen kommst du auch nicht in jede Ecke.

Gruß
 
Beim einem 1500€ Grill würde ich mich nicht darauf verlassen das ich als Kunde die Schweißnähte richtig nachgearbeitet habe (und Lust dazu hätte ich auch nicht)
 
Wir bekammen in der Firma wo ich früher arbeitete, mal eine Maschine in VA, die nicht Ordnungsgemäs gebeizt wurde und nach Jahren dann rostete, laut Gutachter lag es an einer Magelhaften und unzureichen beizte.
Die Maschine war nicht lange genug im beiztbad, den mit Polieren oder schleifen kommst du auch nicht in jede Ecke.

Gruß
Ok wenn richtig gebeizt wurde, dann sind keine Anlauffarben mehr zu sehen. Hier wurde aber augenscheinlich gar nicht nachbehandelt. Ich würde auch reklamieren bei so einem Preis.
 
Zurück
Oben Unten