• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Unboxing] Napoleon TravelQ TQ285X

Ewig nix gefunden und nun Schlag auf Schlag. ;-)
Gerade hab ich auch beim Händler WYNEN Gas einen Adapter (ArtNr.: 9059) gefunden, der zusätzlich noch einen weiteren Druckminderer hat, der sich sogar regeln lässt.
Anhang anzeigen 788535
Dafür kostet er mit knappen 50 EUR (+Versand) aber auch deutlich mehr.

EDIT BILD: Urheberrecht

Lirumlarum ... ich hab den ersten (für 20 EUR) nu bestellt und werd sehen was er taugt. :-)
 
@qse : bitte beachte, dass deine geposteten Bilder gegen geltendes Urheberecht verstossen und deswegen gelöscht wurden. Bitte setze wenn dann schon Links rein.

Und bitte lese dich in die Materie zu Gaschläuchen ein.
Ein Hochdruckschlauch nutzt hier realtiv wenig ...

Bitte Berichte, ich baue im Moment am Q120 immer alles um, so könnte ich nur den Adapter an und abbauen.

Für den Q120 solltest du ganz einfach einen Multifunktionsadapter montieren.
Damit kannst du je nach Wunsch Flasche oder Kartusche betreiben.
Bekommst du im Camping-Fachhandel.
Dottore Lecter @Dr. Hannibal Lecter hatte dazu auch mal was gepostet, der Umbau kostet um die 20 Euro.

:prost:
 
Das ist ein Hochdruckschlauch. Vorsichtig.

Welcher der beiden, die ich gefunden hab ist ein Hochduckschlauch, bei dem ich vorsichtig sein soll?
Der von hausundwerkstatt24 (ohne Druckminderer) oder der von WYNEN Gas (mit Druckminderer) ?


@qse : bitte beachte, dass deine geposteten Bilder gegen geltendes Urheberecht verstossen und deswegen gelöscht wurden. Bitte setze wenn dann schon Links rein.

Tut mir leid, hab ich nicht dran gedacht, werd ich in Zukunft beachten.

@qseUnd bitte lese dich in die Materie zu Gaschläuchen ein.
Ein Hochdruckschlauch nutzt hier realtiv wenig ...

Von welchem Schlauch redest du? (s.o.)
 
Nun ... vor ein paar Tagen ist der Schlauch von hausundwerkstatt24 angekommen und sieht aus, wie etwas mit dem ich etwas anfangen könnte.
Er besteht aus einem Adapter und einem Schlauch. Ich poste einfach mal ein paar Fotos, die ICH geschossen hab. ;-)

IMG_1278.jpg
IMG_1277.jpg

IMG_1280.jpg
IMG_1281.jpg

IMG_1279.jpg


In Ermangelung einer großen Gasflasche konnte ich das Setup noch nicht testen, aber es macht auf mich bis jetzt einen soliden Eindruck.
An die Experten hier: Ist das ein Setup vor dem ich mich in Acht nehmen müsste?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1278.jpg
    IMG_1278.jpg
    121 KB · Aufrufe: 3.779
  • IMG_1277.jpg
    IMG_1277.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 3.911
  • IMG_1280.jpg
    IMG_1280.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 3.795
  • IMG_1281.jpg
    IMG_1281.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 3.748
  • IMG_1279.jpg
    IMG_1279.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 3.723
So wie du es jetzt hast ist der volle Druck der Gasflasche auf dem Schlauch da sich der Druckminderer an dem Ende mit dem Adapter ist.
 
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann hat eine Propan-Gasflasche bei normalen Temperaturen um die 7-8 bar Druck. Auf dem Schlauch steht "PB30" was anscheinend bedeutet, dass der Schlauch auf 30 bar getestet ist. Messerscharf würde ich daraus schließen, dass dem Schlauch das nix ausmachen sollte.
 
Gibt es mittlerweile schon Infos darüber, was bei einem Brenner auf kleinster Flamme für eine minimale konstante Temperatur erreicht wird? Das Teil sieht wirklich super chic aus...
 
Klasse Info - vielen Dank!

Der PRO wird ja schon richtig heiß, dann dürfte der normale durch die niedrigere Bauhöhe wohl noch heftiger abgehen.

Bleibt die Frage ob man den Deckel des PRO evtl auch auf den normalen setzen kann. Allzu teuer dürfte so ein Deckel ja kaum sein... :rolleyes:
 
Hat mir jemand einen Tipp was als günstiger fahrbarer Untersatz für den TQ285 ohne den Wagen ersatzweise genommen werden könnte? Gibt es hierzu evtl schon einen passenden thread? Konnte leider nix finden.
 
Erst einmal vielen Dank für den Kauf :-) unseres Adapterschlauches.
Wir haben speziell diesen anfertigen lassen, um das Problem mit den teuren Weberkartuschen in den Griff zu bekommen.
Es gibt allerdings auch günstigere Varianten als das Original, Weber möchte natürlich mit teurem Zubehör punkten.
Hierzu einfach mal nach TopgasMaxi googeln.
Zu den Drücken:
Der Gasdruck von Propan ist bei jeder Flaschengröße gleich. Das ist reine Physik dafür kann kein Händler etwas.
Der Gasdruck von Propan bei 60°C also in der Wüste bei Abu Dhabi liegt bei ca. max.12bar.
Im Extremfall liegt also am Webergrill mit Kartusche 12bar am eingebauten Regler an.
Die Schläuche sind nach Druckklassen eingeteilt.
Ein normaler Campingschlauch war früher ein Niederdruckschlauch mit PB 0,1 mit 1/4" links Anschluss.
Heutzutage wird da meist auch schon ein Mitteldruckschlauch DK6 bis 6bar zugelassen genommen. Das kostet kaum mehr, aber vereinfacht die Lagerhaltung beim Hersteller.
Die DK6 Schläuche ( Mitteldruck 3/8"links) werden im Lötbereich verwendet, dort sind Regler bis 6bar Standard.
Und dann gibt es die Hochruckschläuche, 20bar oder 30bar zugelassen. Die können problemlos auf Dauer den entsprechenden Druck verkraften.
Schläuche bei denen Propanflaschen zu Batterien zusammengeschlossen werden werden daraus gefertigt.
Bei der Lösung mit unserem Adapter, haben wir bewußt die 3/8" Variante gewählt, da es Kunden gibt, die dann zur "Sicherheit" noch einen Druckregler anschließen möchten.
Hierbei hat sich gezeigt, das bei Anschluss eines Campingreglers mit 50mbar /1/4") nicht ausreichend Gasdruck/ Gasmenge durch den Geräteregler hindurch kommt, so das der Grill bei 170° aufgehört hat. Bei unserem Adapter muß er 3/8" Anschluss nehmen, die Regler dazu lassen ausreichend Gas durch.
Deshalb unsere Lösung:
Adapter der das Kartuschengewinde besitzt, Hochdruckschlauch und Anschluss direkt an die 5 oder 11kg Gasflasche.
Denn jeder Regler sollte nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Das spart man sich bei unserer Variante.
Der bisherige Schlauch war trennbar vom Adapter.
Da aber 1x Linksgewinde (Schlauch) 1x Rechtsgewinde ( Kartusche) bei unsachgemäßem Gebrauch sich eher löst, haben wir jetzt zusätzlich fest verpresste Schlauche mit Adapter im Sortiment.
Unter anderem die Longversion mit 1,5m Länge.

Ich muß gestehen, ich weiß nicht ob euch dieser Beitrag hier gefällt, aber wenn ich so ein Unsinn lese wie "Vorsicht das ist ein Hochdruckschlauch", dann sollte in die Schlauchgeschichte etwas Klarheit kommen.
Ich wünsche allen noch viele leckere Grillgerichte!

Bert Schanner
HausundWerkstatt24
 
Bert, wenn dein Beitrag auch keinem anderen gefällt, mir gefällt er. ;-)
Ich bin recht neu in der "Gas-Grill-Szene" und hatte auch sonst noch nichts mit Gas zu tun. Aus diesem Grund war ich sehr unsicher. Aber ich bilde mir ein logisch denken zu können und von Physik hab ich auch schon mal was gehört.
Und nachdem du nun bestätigst, was ich mir dachte, sind auch meine Restzweifel verschwunden. ;-)
Zu eurem Adapter. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihn noch immer nicht im Einsatz hatte, weil ich den Rest der Saison auf Kohle oder bei Freunden gegrillt habe. Aber dennoch bin ich sowohl mit dem Produkt, als auch auch mit eurem Service sehr zufrieden.

Gruß aus dem kalten Hamburg
 
Hallo,

ich habe mal eine Technische Frage zu dem TravelQ Pro 285, ich habe für einen Kumpel im November diesen Grill bei Santos gekauft, inklusive Umrüstsatz für große Flaschen. Leider konnte ich bei der Inbetriebnahme nicht dabei sein, jetzt habe ich ihn aber mal wieder besucht und er klagte mir sein leid mit dem Grill. Der Grill kommt einfach nicht auf Temperatur, auf Vollgas kommt er nach ca. 1 Stunde auf 180° C, das widerspricht etwas den Ansprüchen die mein Freund an den Grill hat, leider hat er dies erst mal einfach so hingenommen und dachte das ist normal, er hatte vorher noch keine Erfahrungen mit einem Gasgrill.

Mir ist sofort dieses Umrüst Set eingefallen was ich dazu besorgt hatte, also schnell Werkzeug raus und Adapter tauschen, aber nach dem Tausch der Adapterdüsen kam noch weniger Flamme aus den Brennern als mit dem vormontiertem, klar war logisch die Düse vom Kit war noch dünner. Ich glaube der Hund liegt beim Schlauch und Druckminderer begraben, original war da ein Schlauch dran mit einem 50 bar Druckminderer, taugt der überhaupt für die großen Flaschen?

Bevor ich mich jetzt an Santos wende, frage ich mal lieber hier noch mal nach?

Gruß Funky
 
Meiner läuft auch mit ner großen Flasche und rennt wie der Teufel.
Nach 15 min aufheizen im roten Bereich.

Ich hatte auch keinen Bock auf die Kartuschen.
Also. Den Grillfachhändler meiners Vertrauens angerufen.
@Backwahn hat doch alles. Für was haben wir den guten Thomas denn hier ;-)
http://www.holzbackofen.de/product_...er-Gasflaschen-Travel-TQ285X-------66286.html
http://www.holzbackofen.de/product_...aschen---Grill-Travel-TQ2225-------66005.html

Ein bekannter und ich haben beide den Schlauch bestellt, und der Grill rennt besser denn je ;-)
 
Hallo Spiccy,

das Umrüstkit habe ich ja mitgekauft, aber mich irritiert der 50 mb Druckminderer, den Schlauch habe ich allerdings nicht. Ist der Originale vielleicht zu dünn?

Gruß Funky
 
Hab gerade mit Santos telefoniert wo ich den Grill ja her habe, ich soll mit dem Ding mal vorbeikommen, die vermuten es liegt am Druckregler. Also werde ich heute nach der Arbeit mal nach Köln fahren und dann mal berichten was draus geworden ist.

Gruß Funky
 
Zurück
Oben Unten