• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch ein Projekt: Neue Outdoor-Küche

navysurf

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Nachdem ich im letzten Jahr kein größeres Projekt in Angriff genommen habe und mein Weinkeller mittlerweile fertig ist, kam die Idee auf, in diesem Jahr endlich eine neue Südterrasse mit Überdachung und integrierter Outdoor-Küche zu bauen.

img_0348-cr2.jpg


Unser 2009 angeschaffter und sehr bewährter Grandhall-Gasgrill soll in die neue Outdoor-Küche integriert werden. Wie das Ganze am Ende aussieht, steht noch nicht so ganz fest.

/-06JEifBrPu8/SdneJvN3JHI/AAAAAAAAACw/7Fl1bARE-h0/s640/Grillaufbau%2520April%25202009%252008.JPG

Am letzten Wochenende habe ich mit den Ausschachtarbeiten zur Erweiterung der Terrasse angefangen. Eigentlich keine extrem schwierige Aufgabe. Allerdings musste ich den gesamten “Abraum” in Eimern vor das Haus tragen, um diesen anschließend fachgerecht zu entsorgen.

Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher, wie stark ich die Bodenplatte machen soll. Auf jeden Fall soll einiges an Eisen rein. Ich habe jetzt mal ca. 30cm ausgeschachtet. Ob das reicht ?

/-DdOqKUVej5o/UbhJnXmRp2I/AAAAAAAAEqc/ztn3b1agsQ0/s640/Outdoork%25C3%25BCche%25202012.CR2.jpg

Outdoork%25C3%25BCche%25202012.CR2-005.jpg


Der Platz des ausgeschachteten Bereiches wird später für die Outdoor-Küche benötigt. Im Vordergrund sieht man schon die fertig gegossenen Fundamente mit den Haltern für die Terrassenüberdachung. Die habe ich jetzt schon gegossen, damit der Beton gut durchgetrocknet ist, wenn die Überdachung montiert wird. Die Spedition hat sich auch schon gemeldet. Die gute Frau am Telefon fragte, wie die Zufahrtstraße beschaffen ist. Auf meine Frage, wieso das wichtig ist, meinte sie, daß die Überdachung mit einem 40 Tonner LKW mit Anhänger gebracht wird.

Outdoork%25C3%25BCche%25202012.CR2-004.jpg


Zu klären wäre noch, ob der Belag der bestehenden Terrasse gewechselt wird oder ob eine Putzaktion mit dem Hochdruckreiniger auch ausreicht !!! Am nächsten Wochenende werden die Randsteine gesetzt und das Fundament für die Küche verschalt.
 
Toller Weinkeller. Was war teurer? Der Keller oder diesen mit dem Wein zu füllen. Ach lass gut sein, über Geld redet man ja nicht!

Auch der Anfang für die Außenküche sieht schonmal nicht schlecht aus. Hast Du denn eine Ideensammlung oder eine Skizze o.Ä. wie es mal werden soll?

30cm starke Betonschicht? Hört sich viel an. Oder ist es Deine Gesamthöhe und da kommt noch ein Belag in Steinform drauf!?
Alzuviel Eisen wirst Du nicht brauchen es trägt doch nichts. Will sagen Du überspannst doch keine Freiflächen. Ein paar Estrichmatten damit sich in der Oberfläche keine Risse bilden. Ist zumindest meine Meinung.

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,
die Füllung der Regale im Weinkeller hat sich über die Jahre angesammelt. Das Bild ist auch schon was älter.. Mittlerweile sind die Regale voll und ich denke über einen Anbau nach :-)

Wir Saarländer machen immer alles etwas stärker:sad: Ich wollte wirklich 30 cm Beton da reingießen. Muss mal die Fachmänner fragen, vielleicht reicht da ja wirklich weniger. Es kommt ja auch nix drauf außer ein paar Gasbetonsteine ....

Skizze: Ich werde mich etwas an dieser Version orientieren:
316249d1332186673-bau-einer-aussenkueche-mit-napoleon-prestige-600-blau2.jpeg
 
Das sieht cool aus. Vor allem das indirekte Blaue Licht! Blau macht glücklich!

Also 30 cm ist, denke ich, dann wirklich für die Ewigkeit, also die nächsten 500 Jahre mindestens. Frag mal nach was Dir Fachmänner empfehlen würden. Rechne Dir mal die Cubikmeter aus. Ist ja auch eine Frage der Menge und damit des Preises.

Aber Strom am Grillsportplatz und eine Kühlmöglichkeit sind schon super. Ich bleibe in jedem Fall dran.

:thumb1:
 
... da bleib ich auch mal mit sitzen :bierchips: und sehe zu :) ...

... 15cm stark habe ich meine Bodenplatte gegossen mit einer Lage Q188 Matte drinnen
an den Seiten wo der Frost kommt habe ich noch zusätzlich ein 60cm tiefes Fundament eingebracht ...
 
Da wünsche ich dir mal viel Freude bei der Planung und viel Erfolg bei der Fertigstellung. Auch ich habe einen Gasi in meiner Außenküche. Vielleicht interessiert es dich.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gasgrill-aussenkueche.147967/
auf jeden Fall drück ich dir die Daumen und wünsche gutes gelingen.
aber, bei dem Weinkeller wird das Projekt auf jeden Fall super.
Saludos
:anstoßen:
Monscho
 
Skizze: Ich werde mich etwas an dieser Version orientieren:
316249d1332186673-bau-einer-aussenkueche-mit-napoleon-prestige-600-blau2.jpeg
[/QUOTE]

Sehr gute Entscheidung :-D
 
Hallo Rüdiger,
IMHO schmeiße das Verbundpflaster raus und mach was schönes. Des weiteren solltest Du Dir überlegen, ob dieser Platz wirklich ausreicht, (in meine Augen, arg knapp bemessen).
Unter die 10 cm Betonplatte noch 10 cm Schotter drunter und es hält.
Ansonsten: Good luck.
Ich bleib mal dran.
Gruß
Rooster1
 
Da schau ich auch mal zu,
mit dem Verbundpflaster ist so ne Sache, ich hab das auch, ist aber nicht das wahre.
Mit dem Kärcher bringt man das schon sauber, das Problem bei mir sind die Fettflecken und die gibts immer mal.
Ich hab schon verschiedene Fettlöser aufgebracht, genutzt hat keines.
Der Grund ist die Überdachung, es kommt keine Sonne und kein Regen hin, anders bei mir in der Einfahrt, da liegt das gleiche Pflaster und Fettflecken verschwinden mit der Zeit, warum auch immer.
Erfahrung mit anderen Belägen hab ich nicht, mir würde so kleiner Kiesel, wie er in den Biergärten zu finden ist, gefallen aber das will Göga nicht, noch nicht.


:anstoßen:
 
@ Jost: Gelle, die Entscheidung ist gut :-) Habe Deinen Bau auch schon während der Aufbauzeit verfolgt.

Vielen Dank schon mal für die Tips zum Fundament. Dann brauche ich auch nicht mehr weiter auszuschachten.

Der Platz für die Küche icht 3,00m x 1,50m. Ich denke mal, das wird schon ausreichen.... Eventuell folgt ja dann später nochmals ein Anbau. Das sind wir im Saarland ja berühmt für :thumb1:

Rüdiger Welker-Hobbys | Wein ? Essen ? Sport und vieles mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und gleich noch eine Frage:

Da ich meinen Grandhall in die Gartenküche einbauen will, wird der Platz auf der Seitenterrasse frei. Und da wir oft und gerne auch dort sitzen und grillen, möchte ich auf den frei gewordenen Platz einen nicht allzu großen Smoker stellen.

Könnt Ihr mir da Tipps geben, was ich da kaufen sollte. Mit Smokern kenn ich mich noch nicht aus. Sollte auch kein Vermögen kosten :D
 
Weiter im Text....

Heute wurden die Randsteine gesetzt. Die Teile sind s..schwer. Diese körperliche Arbeit ist einfach nix für mich. Nachdem die Randsteine gesetzt waren, ab zum Baustoffhändler und Schotter geordert. Bestellt habe ich ne halbe Tonne, mit dem Hänger hin zur Verladung. Ehe ich mich versah, hat der gute Mann mit seinem Radlader ne ganze Tonne auf den Hänger gepackt.

Was soll ich jetzt mit dem ganzen Zeugs machen? Ab nach Hause, mit Eimern ca. 0,3 t in den Garten geschafft, den Rest zum Nachbarn. Der ist gerade am Bauen und konnte das Zeug gebrauchen.....
/-Y1GkaO8Vxyc/Ubvk8-Ps3HI/AAAAAAAAEro/mo0eEjMjx0A/s640/Outdoork%25C3%25BCche%25202012%2520.CR2.jpg

/-bcJ8o_xlxiE/Ubvk-XoOg1I/AAAAAAAAErw/ye1osSAqJ1o/s640/Outdoork%25C3%25BCche%25202012%2520.CR2-001.jpg

Ich habe jetzt so viel Schotter in die Baugrube gebracht, daß noch ca. 10cm Platz bleiben für die Betonplatte. Im Grillsportforum wurde mir gesagt, daß 10cm mit ordentlich Eisen drin ausreichen.... Mal sehen, ob die Kollegen Recht behalten. Das werde ich aber erst im nächsten Winter sehen. Nach dem Schottern war ich platt. Werkzeug geputzt, Baustelle aufgeräumt und dann ab in den Wald. Es lag noch ein 90 min. Lauf vor mir... Feierabendlauf

Boah - Anstrengend - Jetzt habe ich aber einiges an Kalorien verbraucht. Das muss wieder aufgefüllt werden. Carmen hat schöne Holzfällersteaks mitgebracht.... dazu heute ein (oder zwei oder drei) eiskalte Köstritzer. Was will man mehr !!!!

/-TZVcBCHrHK4/Ubvk_nDRGfI/AAAAAAAAEr4/zvEyZ9Nffeo/s640/Outdoork%25C3%25BCche%25202012%2520.CR2-002.jpg

Outdoork%25C3%25BCche%25202012%2520.CR2-003.jpg


Nächstes Wochenende gibt's keinen Fortschritt an der Baustelle, da ich auf Sommerworkshop in Köln sein werde - mit Geocaching duch die Kölner Altstadt... na das kann was werden.

Rüdiger Welker-Hobbys | Wein ? Essen ? Sport und vieles mehr !
 
Ich würde Dir anstatt des Smokers einen Pelletgrill empfehlen.
Der braucht wenig Platz und macht nahezu alles möglich

:flagge2:
 
Hallo Pelletbbq,

da bin ich auch schon am überlegen. Bei uns im Nachbarort ist ein Händler, der verkauft die Pelletgrills. Werde ich mir in nächster Zeit mal ansehen..

Gruß Rüdiger
 
.... und gleich noch eine Frage:

Da ich meinen Grandhall in die Gartenküche einbauen will, wird der Platz auf der Seitenterrasse frei. Und da wir oft und gerne auch dort sitzen und grillen, möchte ich auf den frei gewordenen Platz einen nicht allzu großen Smoker stellen.

Könnt Ihr mir da Tipps geben, was ich da kaufen sollte. Mit Smokern kenn ich mich noch nicht aus. Sollte auch kein Vermögen kosten :D

Wie wäre es mit einem Watersmoker. Zum Beispiel der von Weber:

Weber Smokey Mountain Cooker 57 cm Schwarz günstig online & portofrei kaufen | Weststyle

Gibt natürlich noch jede Menge andere Hersteller. Aber da du ja zum Grillen Deinen Grandhall benutzt, fände ich sowas eine prima Ergänzung.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Hallo Heyländer,
auch nicht schlecht. Ich bin da noch ganz offen, was ich mir zulegen werde. Ich lese mich da noch ein bischen ein. Hab gerade ein gutes Buch zu Smokern bekommen....

Danke für den Tipp.

Gruß Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten