• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

... und noch ein Truthahn aus dem Smoker

SmokinWolf

Militanter Veganer
Hallo Liebe Gemeinde,

als Neuling im GSV habe ich beschlossen meinen letzten Truthahn mit euch zu teilen. Wie jedes Jahr um Thanks Giving hat ein Truter seinen Weg in meinen Smoker gefunden. Die letzten Male in der Tonne, heuer in der Lock. Hier post ich auch mal meine Erfahrungen:

24 Stunden Brining in der Kuehlbox:
2 Tassen Meersalz
2 Tassen Rohrzucker
trockener Weisswein
Rosmarin
Nelken
Pfeffer
Orange
Zwiebel
Knoblauch
Wasser

9kg Vogel nach der Brine:
DSCN0919.JPG


Mein Billigbillig3,5mmblechchinasmoker:
DSCN0922.JPG


etwas gepimpt mit Dichtschnur, Leitblechen und versetztem Rost wegen Truthahnpassung:
DSCN0924.JPG


etwas Wasservorlage wg. Feuchtigkeit, Bricketbeheizt mit Birke und Hickory zum Wuerzen: (Bild nach ca. 4h bei 90-110 Grad)
DSCN0935.JPG


12 Stunden spaeter mit 75 Grad Kerntermp:
P1010357.JPG


Wieder ein Tier, das nicht umsonst gestorben ist :-) Alle Gaeste waren begeistert ...

Jetzt mal 'ne Frage an die Profis:
In der Naehe des Schornsteins habe ich mit 'nem K-Fuehler am REX ca. 100 Grad gemessen (Vorbereitung zum spaeteren Regeln mit PID Controller und Foehn). Deckelthermo hat immer um 65 Grad angezeigt, was mit Hand-auf-Deckel-Kontrolle wohl auch so stimmen sollte. Der Vogel war fertig, also war's auch warm genug. Hat jemand von euch schon mal an unterschiedlichen Stellen die Themp im Garraum gemessen? Wie schaut das bei den besseren Dickblechsmokern aus?

Werde die Themperaturgeschichte mal bei meinen naechsten Aktionen verfolgen und noch ein wenig mit den Leitblechen spielen ...

Viele Gruesse und bis zum naechsten Mal
SmokinWolf
 

Anhänge

  • DSCN0919.JPG
    DSCN0919.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • DSCN0924.JPG
    DSCN0924.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 1.418
  • DSCN0935.JPG
    DSCN0935.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 1.437
  • P1010357.JPG
    P1010357.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 1.294
  • DSCN0922.JPG
    DSCN0922.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 1.411
Schaut gut aus

Willst du dir für den Smoker ne Regelung bauen?
 
der sieht echt geil aus der vogel ;-)
 
Sieht sehr gut aus!

Wie war die Haut nach der Fahrt in der Lok? Gummiartig oder essbar?
 
Schaut sehr sehr lecker aus :)

Birkenholz :o Funzt das zum Smoken ??

Was hats du mit der Haut gemacht??
 
Hallo,

schöner Vogel.

Die Kastenform, die du da stehen hast ist üblicher Weise verzinnt (nicht Zink). Zinn ist ein Schwermetall und schmilzt bei ca. 230 Grad. Ich würd´s nicht beim Essen haben wollen, auch wenn´s lebensmittelecht ist (in fester Form). So wie Blei. Fest ungefährlich, Dämpfe echt gefährlich.
 
ein vogel wie gemalt...!:essen::
 
Smoke oft mit Birke und war immer zufrieden. Merke da keinen großen Unterschied zu anderen Hölzern. Alerdings mögen wir bei Geflügel nicht so starken Rauchgeschmack , daher nehme ich da lieber Obsthölzer.
Lg ben
 
rußt das nicht doll?
 
ich meine mich zu erinnern dass birke auch nass brennt und etwas russt... aber wenn dem nicht so ist... gut!
 
ich meine mich zu erinnern dass birke auch nass brennt und etwas russt... aber wenn dem nicht so ist... gut!
Ich glaube, dass Birke auch feucht brennt, liegt an dem Birkenpech was in der Rinde ist. Deswegen soll es schön trocken sein das Holz und ohne Rinde.
 
Okay ;-)
 
Hallo Zusammen, vielen Dank fuer das Feedback :-) Die Sache mit der Kastenform werd' ich mir das naechste Mal wohl sparen ... Die Temp war durch die Platte darunter wohl noch im gruenen Bereich, aber ich moechte es nicht ausreizen. Thanx!

Fuer die Farbe des Grillgutes hat sich bei mir immer die Blumenspritze, gefuellt mit einer Tunke aus Wasser / Apfelsaft, Salz und etwas Zucker bewaehrt! je nach Lust und Laune alle 2 Stunden mal kraeftig besprueht. Funzt auch bei Ribs und gibt ein schoenes Aroma.

Bei der Birke habt ihr recht: absolut trocken und nicht uebertreiben - dann gefaellt mir die Wuerze aus diesem Holz.

Die Regelung fuer den Smoker moechte ich demnaechst mal ausprobieren - Vorbereitung fuer PP :sun: Ziel ist es irgendwie die Nacht zu ueberbruecken, bis die Handregelung wieder einsatzklar ist ... Hier im Forum gibt es ja die unterschiedlichsten Varianten! Als Technik liegt bei mir noch ein REX-C100 und ein Raspberry rum ... Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Gruesse!
 
Zurück
Oben Unten