• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und nochmal: Lebkuchen-Ribs nach “Mille“

Kuchen

Borussen-Fan
Nachdem ich gestern meine Schweinshaxe verköstigen durfte :happa:, mussten heute die Lebkuchen-Ribs nach “Mille“ dran glauben. Eigentlich sollten sie nur 1 Tag marinieren, aber aus bekanntem Anlass sind es nun 2 Tage geworden.
Das Rezept und die Zubereitung sind schnell erklärt:

Die Zutaten für die Marinade:

Lebkuchen-Rib's-3.JPG


6 EL dunkle Sojasauce
9 EL Hoisinsauce
3 EL chinesischer Reiswein oder
trockener Sherry
2 TL Fünf-Gewürze-Pulver
6 TL brauner Zucker
2 TL Chilisauce
3 China-Knoblauchzehen. Zerdrückt

Zusätzlich in Anlehnung an Freund : :mosh:

1 EL Reisessig
4 TL Sambal Oelek ( hat 2 TL genommen, war aber nicht scharf genug)

Gegrillt werden die Ribs alles in allem ca. 1 Stunde bei ca. 200° Grad

Am Donnerstag Abend dann die Ribs gewaschen und von der Silberhaut befreit

Lebkuchen-Rib's-1.JPG



In einzelne Stücke zuerteilt

Lebkuchen-Rib's-2.JPG



anschließend die oben beschriebene Marinade angerührt

Lebkuchen-Rib's-4.JPG


und die Rib’s zusammen mit der Marinade eingeschweißt und vakuumiert.

Lebkuchen-Rib's-5.JPG


Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen.

Heute nun die Ribs aus dem “Vakuum“ befreit und mit der gesamten Marinade in eine Schüssel geschüttet.

Lebkuchen-Rib's-6.JPG


Den Grill zum indirekten Grillen vorbereitet und eine mit Wasser gefüllte Auffangwanne in die Mitte gestellt.

Lebkuchen-Rib's-7.JPG


Temperatur holen lassen

Lebkuchen-Rib's-8.JPG


Die Rib’s aufgelegt und Deckel zu.

Lebkuchen-Rib's-9.JPG


Nach der Hälfte der Zeit (ca. 30 Minuten) sahen die leckeren Teile so aus

Lebkuchen-Rib's-10.JPG


Weitere 30 Minuten später war es dann soweit. Die Rib’s sind fertig

Lebkuchen-Rib's-11.JPG


Vom Grill genommen und ab in die “Knabberschüssel“.
Gegessen wurden sie als Knabberei für’s “Buli“ gucken.

Lebkuchen-Rib's-12.JPG


Anbiss:

Lebkuchen-Rib's-13.JPG


Fazit:
Beim Ruhrpott-OT habe ich aus einem mir unbekannten Grund nichts davon abbekommen.:pfeif:

Also musste ich das nachbauen.
Es ist ein Geschmackeserlebnis der besonderen Art. Richtig lecker und passt in die derzeitige Adventszeit perfekt hinein. Dürfte ich jetzt Alkohol trinken, dann hätte ich einen Glühwein dazu getrunken.

P.S.:
Man kann sie auch wunderbar kalt essen. :braten:

Euch allen einen schönen Abend :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin aus Hamburg

Das schaut so was von lecker aus .....
Ich bekomme den Sabber überhaupt nicht mehr in den Griff .... ich will auch :messer::messer::messer:

Super wird zu 100% nachgebaut ....

Gruß Hitschi
:prost::prost::prost:
 
Moin Thomas,

solche Knabber-Ribs könnte ich jetzt auch gebrauchen :happa:

:prost:
 
Hallo Thomas - NACHMACHER :hammer:
Waren sie denn nu scharf genug?

Hast du dir in SKY die richtige Borussia angeschaut? :biggrinsanta:
 
Hallo Thomas - NACHMACHER :hammer:
Waren sie denn nu scharf genug?

Hast du dir in SKY die richtige Borussia angeschaut? :biggrinsanta:

Was heißt hier NACHMACHER? Wollte die Teile nur selber auch mal essen. Hatte ja noch nie das Vergnügen. Scharf waren die Teile nicht wirklich. Ich denke mit Sambal Olek ist da nichts zu machen. Die 5 Gewürze-Mischung schluckt alles weg. Nächstes mal nehme ich etwas von meiner "Spezial" Sauce. Dann wird's auch was mir der Schärfe.
Zum Fußall:
Nein, weil 1. gibt es nur 1 Borussia und die ist hier und 2. habe ich mir Leverkusen angesehen. :prost:
 
Ihr mit Eurer schärfe! 8-)

Im Copyright steht, dass die Lebkuchenribs nicht geschärft werden dürfen, bzw. sich dann nur "in Anlehnung an Mille" nenne dürfen. :bw:

Glückauf!

Frank
 
Wir haben heute eurer süddeutschen Freund 4:0 vernascht - da hat auch der support durch die UGE nicht geholfen 8-)
 
lecker, mein kuchen! das nächste mal aber besser einen tropfen von der 7 mio scoville sauce an die marinade? :roll: gruß vom krümel!
 
Moin Kai,
genau so werde ich mir die Teile jetzt öfter auch für einen gemütlichen TV Abend machen. Geht schnell und schmecken (trotz widersprüchlicher Meinungen, wer war das wohl??)auch kalt sehr gut.:prost:
 
Zurück
Oben Unten