• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und wieder ein erstes Pulled Pork

TylonHH

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Moin,
Angeregt von den unzähligen pulled pork Thread hier, möchte ich es nun auch probieren. Da ich mich hier sehr gut informieren konnte bin ich guter Dinge.
Wie ihr an der Uhrzeit merkt wird es quasi ein Live Thread, denn das Schweinchen liegt nun seit ca. 23 Uhr auf dem Q300.

Aber fangen wir lieber von vorne an.

Als Rub und Mopp habe ich den renewed mr. Brown gewählt. Geschmacklich ist der echt pfefferlastig und scharf. Ich hoffe davon merken die Frauen und Kinder nicht allzu viel.
uploadfromtaptalk1412977440111.jpg uploadfromtaptalk1412977463245.jpg uploadfromtaptalk1412977639904.jpg uploadfromtaptalk1412977653126.jpg
Ausgangsmaterial ist eine 2,7kg Schweineschulter die gerubbt und knapp 1 Tag im Kühlschrank war.
uploadfromtaptalk1412977592075.jpg
uploadfromtaptalk1412977604398.jpg
uploadfromtaptalk1412977613732.jpg
uploadfromtaptalk1412977621810.jpg

Als Setup habe ich die große Koncis Form mit erhöhtem Rost und Apfelwein gefüllt sowie den mittleren Brenner (noch) auf Minimum. Ich hoffe es entsteht genug Hitze, denn nach gute 30 Minuten habe ich erst 50°C GT.

Unter dem Rost über den mittleren Brenner habe ich eine Räucherbox mit Magneten befestigt und mit gewässerten Whisky Chips gefüllt. Qualm wird genug erzeugt.

---------------
gesendet vom Barhocker
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1412977440111.jpg
    uploadfromtaptalk1412977440111.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 284
  • uploadfromtaptalk1412977463245.jpg
    uploadfromtaptalk1412977463245.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 219
  • uploadfromtaptalk1412977592075.jpg
    uploadfromtaptalk1412977592075.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 655
  • uploadfromtaptalk1412977604398.jpg
    uploadfromtaptalk1412977604398.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 652
  • uploadfromtaptalk1412977613732.jpg
    uploadfromtaptalk1412977613732.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 681
  • uploadfromtaptalk1412977621810.jpg
    uploadfromtaptalk1412977621810.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 678
  • uploadfromtaptalk1412977639904.jpg
    uploadfromtaptalk1412977639904.jpg
    37 KB · Aufrufe: 217
  • uploadfromtaptalk1412977653126.jpg
    uploadfromtaptalk1412977653126.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 223
Gutes Gelingen wünsch ich Dir!:-)

Bei mir wäre heute Nacht nicht an PP zudenken, bei dem Sturm draußen:sun:


Hmm, sehe hier in groß 8 mal das gleiche Bild:hmmmm:
 
Zwischenstand nach 3 Stunden: KT 52°C
und das mit den Bildern sollte auch gehen.
Die Wanne habe ich nun mit ein Bier-Wasser-Gemisch aufgefüllt und die Sau das erste mal gemopped.
Die GT zu messen ist schwieriger als gedacht.
Ich denke aber das die bis eben bei 160°C war.
Habe die aber nun weiter runter geregelt.

Beim nächsten Mopp mach ich auch ein Foto.
---------------
gesendet vom Barhocker
 
Mit offiziellen Start rechne ich jetzt mit Mitternacht. Zurzeit habe ich eine KT von 63°C bei konstanten 100°C GT.
Durch das öffnen des Deckel ist die KT auf 57°C gefallen. Ist das normal?

Vor dem Mopp
2014-10-11 05.18.08.jpg


Nach dem Mopp
2014-10-11 05.20.40.jpg

---------------
gesendet vom Barhocker
 

Anhänge

  • 2014-10-11 05.18.08.jpg
    2014-10-11 05.18.08.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 605
  • 2014-10-11 05.20.40.jpg
    2014-10-11 05.20.40.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 604
Ja, das ist normal, das es zwar um 6 grad gefallen ist hatte ich noch nie, das die kt aber beim öffnen des Deckels fallen kann ist normal.
Mein PP ging gerade nach öffnen des Deckels auch um 0,5 grad zurück.
 
Nach guten 7,5 Stunden habe ich KT 64°C. Muss ich mir Sorgen machen? Spätestens 16 Uhr muss das Ei runter da ich gerne 2 Stunden ruhen möchte.
Ich habe das Ei einmalig gedreht und beim moppen ist die KT auf 37°C gefallen. Wir haben hier eine Außentemperatur von 8°C. Der Abfall ist schon krass. Ich schau gleich mal, wie schnell sich die KT wieder aufbaut, ansonsten darf ich den Deckel heute nicht mehr öffnen.
2014-10-11 07.29.18.jpg

---------------
gesendet vom Barhocker
 

Anhänge

  • 2014-10-11 07.29.18.jpg
    2014-10-11 07.29.18.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 597
Ich habe nach 9:30std 69 grad, und meins wird gegen 18:00uhr fertig denk ich.
Somit könnte das bei dir schon passen, zur not kannst ja die Temperatur etwas anziehen.
 
Warum wollt ihr euer PP immer noch nach dem schon grillen ruhen lassen ?
Meist hat es doch schon mehr als 8h geruht. Da ist das porky sowas von entspannt.
 
Oh mann Leute. Die Aufregung.
Ich habe die ganze Zeit gar nicht die KT abgelesen, sondern das was direkt über dem Rost ist. :oops:

Also die korrekte KT ist zur Zeit 56°C nach 9 Stunden. Die GT liegt konstant bei 110°C.

Wegen der Ruhezeit habe ich mich an dieser Empfehlung orientiert:
Man sollte das Pulled Pork mindestens eine Stunde ruhen lassen, besser sind jedoch drei Stunden. Dann wird ein noch saftigeres Ergebnis erzielt.
Ich weiß, dass einige auch nur 30 Minuten ruhen lassen oder gar nicht und trotzdem begeistert sind.
Ich habe auch schon Freds gelesen bei dem um 7:30Uhr schon eine KT von 99°C erreicht wurden und das Fleisch abends immer noch super war.
 
Warum wollt ihr euer PP immer noch nach dem schon grillen ruhen lassen ?
Meist hat es doch schon mehr als 8h geruht. Da ist das porky sowas von entspannt.


Ruhen lassen, bedeutet bei ca. 80°C mind. eine halbe Stunde einfach liegen lassen. Eingewickelt natürlich. Ich habe jetzt schon etwa 65 kg PP hinter mir. DAS ist ein Unterschied.

img_6950-jpg.813146


Grüße

Christian
 
Oh mann Leute. Die Aufregung.
Ich habe die ganze Zeit gar nicht die KT abgelesen, sondern das was direkt über dem Rost ist. :oops:

Also die korrekte KT ist zur Zeit 56°C nach 9 Stunden. Die GT liegt konstant bei 110°C.

Wegen der Ruhezeit habe ich mich an dieser Empfehlung orientiert:
Ich weiß, dass einige auch nur 30 Minuten ruhen lassen oder gar nicht und trotzdem begeistert sind.
Ich habe auch schon Freds gelesen bei dem um 7:30Uhr schon eine KT von 99°C erreicht wurden und das Fleisch abends immer noch super war.


56°C?? Zum Glück ist ja morgen Sonntag........ das wird ja noch dauern.

Und Warmhalten kannst du das später bei über 60°C viele Stunden. Hauptsache dicht eingepackt.

Grüße

Christian
 
Bei nem Steak kann ich es verstehen. Aber beim eh schon ausgeruhtem Zustand.....habe beides probiert. Und Freunde bzw ich haben keinen Unterschied feststellen können.
 
Oo, :o Mach mir keine Angst.
Glaubst du ich schaffe es nicht mehr heute? Das wäre fatal.
Ich kann ja noch ein bissl hochdrehen auf 130°C?!?!?

Dann kann ich ja eventuell ohne Ruhephase direkt rupfen um es zeitlich noch zu schaffen.
 
Oo, :o Mach mir keine Angst.
Glaubst du ich schaffe es nicht mehr heute? Das wäre fatal.
Ich kann ja noch ein bissl hochdrehen auf 130°C?!?!?
Nix ist zu spät oder fatal.
Such mal nach der Texas-Krücke...

Gruß
Jürgen
 
Oo, :o Mach mir keine Angst.
Glaubst du ich schaffe es nicht mehr heute? Das wäre fatal.
Ich kann ja noch ein bissl hochdrehen auf 130°C?!?!?

20 Stunden reichen auf jeden Fall. Temperatur aber nicht fallen lassen. Hochdrehen gefährlich. Kann schnell trocken werden. Oder halt einpacken. Und Temperatur auf 130°C hoch. Dann bist in 3 Stunden fertig.
 
Nach 12 Stunden 64°C KT. Wie sieht eure Prognose aus?

---------------
gesendet vom Barhocker
 
Und nicht immer den Deckel aufmachen. Ich weiss das das nicht so einfach ist...aber...Du schaffst das ;)
Aber nach 12 Stunden 64°C ist schon wenig. Hast Du ein Thermometer am Start oder wie machst Du das?

Gruss
 
Ja ich habe ein Funkthermometer und noch ein manuelles im Schwein welches mir auch die GT dann anzeigt.

Zurzeit besprühe ich mit reinem Apfelsaft.

In 6 Stunden muss das Schwein fertig sein.

KFC Cole Slaw ist schon fertig.
uploadfromtaptalk1413023058330.jpg


Die Buns wollte ich gleich noch selber machen.

Irgendwelche zeitliche Vorschläge? Bin jetzt bei 65°C. Ich würde sonst zu 15 Uhr sonst einfach alles in Jehova packen.
Btw: nur das Schwein einwickeln oder die Koncis Form mit Jehova deckeln?

---------------
gesendet vom Barhocker
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413023058330.jpg
    uploadfromtaptalk1413023058330.jpg
    45 KB · Aufrufe: 613
So Notbremse: die Sau wurde nochmal mit Apfelsaft besprüht und in Jehova eingewickelt.

---------------
gesendet vom Barhocker
 
So Notbremse: die Sau wurde nochmal mit Apfelsaft besprüht und in Jehova eingewickelt.

---------------
gesendet vom Barhocker

Hätte jetzt auch eingepackt. Sonst sitzt heute nacht noch da. ;)
Die Buns brauchen mit Vorbereitung, gehen und backen bestimmt auch noch ne gute Stunde.
Der Coleslaw sieht gut aus.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten