• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und wieder einer: Heute Nacht, mein erster PP mit dem Monolith

Bäckerjunge

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich heute eine Link bekommen habe in der steht das man sein erstes PP dokumentieren und posten sollte werde ich das mal hier machen:
Gestern Mittag habe ich mir ein 2.5 Kg Nacken mit Knochen besorgt und sofort mit der passenden Würzmischung bearbeitet, in Folie gezogen und in die Kühlung gelegt.

PP 4.JPG


Für die Gewürzmischung habe ich folgende Gewürze gemischt:
2 Teile Chilipulver
2 Teile grobes Salz
4 Teile Knoblauchgranulat
2 Teile frisch gem. schwarzen Pfeffer
1 Teil Senfpulver
Heute morgen um 4.45 Uhr dann den Mono angeheizt und Chips aufgelegt.
PP 1.JPG

Als ich in weiter vorbereiten wollte und den Deflektorstein einlegen wollte kam am frühen Morgen der erste Schock, der Stein brach beim einsetzen in der Mitte durch. Da es ja um diese Zeit dunkel war konnte ich nicht sehen ob er vorher schon angerissen war oder nicht. Schitt was tun, morgens um 5.00 Uhr einen neuen Deflektorstein zu besorgen war mit Sicherheit nicht so einfach aber ich wollte mein Vorhaben auch nicht abbrechen, also das Distanzstück falsch rum gedreht und den gerissenen Deflektorstein aufgelegt, Wasserwanne und Rost drauf und weiter geht's. Hier ein Bild.
PP 2.JPG


PP 3.JPG


Nachdem der Mono auf 105°C hochgeheizt war dann das Fleisch drauf und ab zu Arbeit.

PP 5.JPG


Nach etwa fünf Stunden und ein Temperatur absacker auf 96°C GT sah der PP so aus und hatte eine KT von 61°C:

PP 6.JPG


in der Zwischenzeit habe ich die Toskanabrötchen (110 g Teig/Stück) für das PP in Weizen und Roggen hergestellt:
Roggen:
Toskana 1.JPG

Weizen:
:
Toskana 2.JPG

Toskana 3.JPG


Toskana 4.JPG


Weitere Bilder später, ich hoffe es sind nicht zu viel Bilder.
 

Anhänge

  • PP 3.JPG
    PP 3.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 783
  • PP 2.JPG
    PP 2.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 753
  • PP 1.JPG
    PP 1.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 772
  • PP 5.JPG
    PP 5.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 765
  • PP 4.JPG
    PP 4.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 771
  • PP 6.JPG
    PP 6.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 759
  • Toskana 1.JPG
    Toskana 1.JPG
    57 KB · Aufrufe: 770
  • Toskana 2.JPG
    Toskana 2.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 778
  • Toskana 3.JPG
    Toskana 3.JPG
    50 KB · Aufrufe: 772
  • Toskana 4.JPG
    Toskana 4.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 778
Keine Sorge das passt! Nur weiter so und Bilder vom Pullen, vom Teller und vom ersten Anbiss nicht vergessen!

Gruß
Carsten
 
So nach 8 Stunden muß ich feststellen das der Mono immer mal wieder absackt vor einer Stunde konstante 109°C GT jetzt wieder gefallen auf 97°C GT ich weiß nicht warum, heißt für mich "den kannste so nicht aus den Augen lassen" heißt aber auch ich muss mir wohl ein BBQ-Guru zulegen, ich hoffe dann ist das vorbei. Mich würde aber dennoch interessieren warum der Mono längere Zeit konstant läuft und dann um teilweise 15°C absackt.
Hier noch ein Bild vom aktuellen PP mit eine KT 68°C

BB 8.jpg
 

Anhänge

  • BB 8.jpg
    BB 8.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 726
Dein Problem kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... Wenn ich den Mono einmal auf 110 Grad eingeregelt habe hält er diese Temperatur über zwanzig Stunden!

Ich bin schon lange nimmer daheim wenn ich ein BB oder PP mache, der Mono erledigt das ganz alleine.

Gruß,

Hellboy76
 
Böse Überraschung mit dem Stein, aber einen echten BBQer haut eben nichts um! ;)
Weiter gutes Gelingen!

Ein paar Temp-Schwankungen hatte ich auch schon, ist aber m.M. nach nicht so tragisch.
Windverhältnisse vielleicht?
 
Temperaturschwankungen hatte ich auch schon mal früher gehabt... meist hat es an bescheidener Kohle gelegen...
Seit ich den Kohlekorb habe zünde ich auch immer erst die alte Kohle an, die nach dem Rütteln der Reste der letzten Vergrillung übrig geblieben ist...
Dann noch oben fast zu und unten die feine Einstellung vornehmen... fertig...
Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit schwankender Temperatur.
Das mit dem gebrochenen Deflektor kann dadurch auch verursacht werden.
Wenn du in der Mitte ein Glutnest (sehr heiß) hast und dann den kalten Stein drauf legst... können Spannungen entstehen. Diese müssen nicht zu Rissen führen... können aber...
Wie oft hast du dein Mono schon genutzt? wenn viel hohe Temperaturen???
(er sieht noch so unbenutzt aus...)
 
Ich habe den Mono jetzt ca. 3-4 Wochen. Einmal Pizza gemacht mit 310°C und einmal bei 400°C sauber gebrannt (ohne Defekter). Ich glaube mittlerweile auch das es an der Kohle. Für kleine Jobs war die Kohle OK aber für über 12 Stunden ist sie glaublich nix.
 
So nach dem mein Thermometer gestern Abend nach über 17 Stunden endlich eine KT von 93 °C erreicht hatte konnte ich nach langem und ungeduldigem warten endlich das PP vom Rost nehmen.
Hier noch ein paar Bilder vom Endprodukt. Es war schon sehr spät aber lecker war es.
Gruß Frank

Die Brötchen die ich eigentlich auf dem Mono backen wollte.
PP fertig 0.JPG


Mein erstes PP ist fertig.
PP fertig 1.JPG


PP fertig 2.JPG


PP fertig 3.JPG


PP fertig 4.JPG
 

Anhänge

  • PP fertig 0.JPG
    PP fertig 0.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 708
  • PP fertig 1.JPG
    PP fertig 1.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 667
  • PP fertig 2.JPG
    PP fertig 2.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 703
  • PP fertig 3.JPG
    PP fertig 3.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 698
  • PP fertig 4.JPG
    PP fertig 4.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 654
Nur mal ne Frage:
Bekimmt man den Deflektorstein ersetzt, oder hast du jetzt einfach Pech gehabt?
 
Da der Deflektor nur einige male gebraucht wurde und ich den Verkäufer kenne habe ich den Stein so bekommen, ob das immer so ist kann ich Dir nicht sagen.
Hätte auch kein Problem damit gehabt wenn ich bezahlen hätte müssen da es ja auch vielleicht mei Verschulden war.
 
Tolle Bilder! Tolles Ergebnis!

(Na also geht doch!)

Hast Du ein Rezept zu Deinen Brötchen?

Hattest Du Dein PP irgendwie gemoppt, eingewickelt,etc? Gib uns noch etwas Info, bitte.

Gruß
Carsten
 
Das sieht super aus :v:
gerade letztes Wochenende auch mein erstes PP gemacht. Nur keine Panik schieben, dann wird das wohl und ein paar kleinere Temperaturschwankungen machen noch nix kaputt :respekt:
 
Tolle Bilder! Tolles Ergebnis!

(Na also geht doch!)

Hast Du ein Rezept zu Deinen Brötchen?

Hattest Du Dein PP irgendwie gemoppt, eingewickelt,etc? Gib uns noch etwas Info, bitte.

Gruß
Carsten

Hab das Fleisch eingeölt und mit der oben genannten Würzmischung gerubbt, dann das Fleisch über Nacht in Folie und im Kühlschrank.
Nach ca. 15 Stunden in Alufolie eingepackt und gewartet ca. 2 Stunden bis die 93°C erreicht waren.

Gruß
Frank
 
Das sieht super aus :v:
gerade letztes Wochenende auch mein erstes PP gemacht. Nur keine Panik schieben, dann wird das wohl und ein paar kleinere Temperaturschwankungen machen noch nix kaputt :respekt:

Kleine Temperaturschwankungen ist OK aber 15 - 20 °C abfallen ist nicht so gut und ich frage mich warum.
Ich schieb das jetzt mal auf die Holzkohle.
 
Kleine Temperaturschwankungen ist OK aber 15 - 20 °C abfallen ist nicht so gut und ich frage mich warum.
Ich schieb das jetzt mal auf die Holzkohle.
Wundert mich bei deiner Keramikschüssel auch, ich habe es am Wochenende im Weber gemacht, mit Minionring und da hatte ich Schwankungen von 110-150°C. Kann dein Setup sonst nicht weiter beurteilen aber ich kann sagen, dass es meinem Ergebnis keinen Abbruch getan hat und das Fleisch einfach nur ein Gedicht war, daher meinte ich, dass es nich so wild is :sun:
 
Zurück
Oben Unten