• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ungarische Krautwickel - Sarma (töltöttkàposzta)

Lieber Martin,
da hast wieder ganz tief in Deine Schmankerlkiste gegriffen dein Sarma sieht wirklich mega lecker aus und ist wieder mal eine tolle bereicherung für unser Forum. Herzlichen Dank dafür @masi.
Eigentlich hätte ich dazu auch mal einen Beitrag einstellen können weil ich Sarma schon seit Kindesbeinen sehr liebe und es zählt wirklich zu eine meiner absoluten Top Lieblingsrezepte, deshalb gibt es dies bei mir zuhause dementsprechend recht oft, allerdings die Jugoslawien Variante.

Ich würde dazu gerne noch etwas zur Aufklärung und was zur Bezugsquelle schreiben wenn es Euch recht ist:
Eigentlich kommt der Ursprung vom Gericht Sarma von den (Die) Sarmaten (auch: Sauromaten) diese waren eine iranisches Reitervolk das sich im Steppengebiet von Russland, den restlichen Ostblock sowie im ganzen Baltikum ausgebreitet haben wie in Griechenland, Jugoslawien, Türkei usw. deshalb ist dieses Gericht auch so weit verbreitet und fast überal ziemlich identisch. Auf dem Balkan und in der Türkei werden Kohlrouladen aus gesäuerten Weißkohlblättern, Grünkohl oder auch Weinblättern zubereitet und heißen dort Sarma (türk.: Roulade).
In Österreich werden sie als "Serbische Krautrouladen", in Ungarn als "töltött káposzta", in Polen als Gołąbki und in Russland als Golubzi bezeichnet. Hierbei werden gewürzter Reis, Zwiebeln, Speck und Hackfleisch kurz angebraten und in Kohlblätter eingerollt, danach in einem großen Kochtopf mit Tomatensoße und Wasser gedünstet.

Und nun noch zur Info für Andi und Krabbe
Hi Masi eine Frage wo bekommt man bei uns in der Gegend diese eingelegten Krautköpfe her bzw. wonach muss ich da suchen.

Danke Vati :p Dann wollen wir mal schauen ob ich das hinbekomme ;)
Aber sonst gibt es jeden Mist in Deutschland zu kaufen aber nicht so ein Kraut :mad:
Hallo ihr beiden diesen eingelegten Weißkohl bekommt man bei uns in jeder mittelgroßen Stadt zu kaufen, wo?
Beim Türkenladen, fertig eingelegt und verschweißt und dies in wirklich klasse Qualität, natürlich kann man sich diesen auch selber einlegen wie es @zaubervati oben beschrieben hat.
Ich bin mit dem gekauften vom Türken aber wirklich mehr als zufrieden, also antesten und natürlich berichten, viel Spaß und Erfolg!!!!
 
masi, ein sehr schönes Rezept, dass ich auch mal nachkochen will.

@Krabbe wenn du doch Sauerkraut machen willst, lege doch einige Blätter so aufs Kraut mit drauf. Das werde ich bei meinem nächsten Ansatz jedenfalls mal probieren. Parallel werde ich dem Tipp von @Maze nachgehen und beim Türkenladen schauen bzw. wenn ich im Vorarlberger Raum bin dort mal die Läden durchsuchen.
 
masi, ein sehr schönes Rezept, dass ich auch mal nachkochen will.

@Krabbe wenn du doch Sauerkraut machen willst, lege doch einige Blätter so aufs Kraut mit drauf. Das werde ich bei meinem nächsten Ansatz jedenfalls mal probieren. Parallel werde ich dem Tipp von @Maze nachgehen und beim Türkenladen schauen bzw. wenn ich im Vorarlberger Raum bin dort mal die Läden durchsuchen.

Jau, das habe ich mir auch so gedacht mit den Kohlblättern :-)

@Maze , ich hab gestern mal so die mir bekannten türkischen Supermärkte abtelefoniert. Nichts, Nada, Nothing, Njet :cry:
Ich könnte förmlich die Gesichter durch den Hörer sehen.
Es gäbe noch ein Russenladen im Ghetto von Bremen. Allerdings müßte ich da erst mein Waffenarsenal aufrüsten :raygun:
 
Zurück
Oben Unten