• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ungarischer Baumkuchen in der Weber Kugel

kiniglhos

Veganer
10+ Jahre im GSV
Und es geht hervorragend. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe das mal nachgebaut http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baumkuchen.142438/
es funktioniert auch in der Weberkugel hervorragend. Da mal herzlichen Dank an den Waldviertler. 180 bis 200 Grad und 5 bis 6 Minuten Laufzeit pro Baumkuchen, damit kriegt man eine Menge Leute satt. Die Teigstreifen sollten ca 2 bis 2,5 cm und eine Stärke von 8 mm haben. Nach dem Wickeln etwas rollen sodaß sich die Teigstreifen auf dem Holzkegel schön verbinden. Wir haben vor dem Backen die Teigrolle nochmals mit etwas Butterfett bestrichen und dann in Zucker und Zimt gewalzt.
Also Freunde wer noch nicht weiß welche Nachspeise es zu Weihnachten oder Sylvester geben soll in die Hände spucken und noch schnell basteln.

003.jpg
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 6.808
Sehr schön ... ich liebe diesen Baumkuchen :santasmile:
 
Bekomm hier gleich richtig Hunger. Sieht klasse aus.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk 2
 
Habe den auf dem Weihnachtsmarkt gegessen...ein Traum!
 
nach welchem Rezept bist du vorgegangen?
 
Hier auch noch die Zeichnung für die Walze. Spies ist ein 8x8 Vierkanteisen. Die Walze ist bemessen für die 57ger Weberkugel
 

Anhänge

  • Walze.pdf
    22,1 KB · Aufrufe: 778
Habe die Walze nochmals abgeändert, die war im Duchmesser zu groß. Jetzt funktioniert es perfekt. Anbei die neue Zeichnung
 

Anhänge

  • Buchenholzwalze.pdf
    23,4 KB · Aufrufe: 707
Hier ( Ungarn ) gibt's die Spieße in der Metro, wenn du willst und ich dran denke schaue ich das nächste Mal nach den original Massen und schicke sie dir ..,
 
Wenn ich das nächste Mal da bin , ich gehe mal von Mitte bis Ende der Woche aus schaue ich mal wie teuer die Dinger sind... Wenn ich mich richtig erinnere war es aber nicht wirklich viel, irgendwas um ein paar Euro... Ich schaue aber mal genau auch nach den Maßen dann könnt Ihr überlegen ob Ihr Sie gebrauchen könnt.... Zum schicken, klar kein Problem auch wenn die Masse nicht wirklich einer gängigen Din Norm entsprechen und der Postbote etwas verstört schauen dürfte ;)
 
Wenn ich das nächste Mal da bin , ich gehe mal von Mitte bis Ende der Woche aus schaue ich mal wie teuer die Dinger sind... Wenn ich mich richtig erinnere war es aber nicht wirklich viel, irgendwas um ein paar Euro... Ich schaue aber mal genau auch nach den Maßen dann könnt Ihr überlegen ob Ihr Sie gebrauchen könnt.... Zum schicken, klar kein Problem auch wenn die Masse nicht wirklich einer gängigen Din Norm entsprechen und der Postbote etwas verstört schauen dürfte
Hallo,
habe mir für meinen Gira Grill in Ungarn 6 Baumstriezel-Rollen bestellt die haben mit Fracht 90,00 € gekostet, hier ein Bild mit
den Maßen der Rollen. Die sind etwas konisch was das abnehmen erleichtert.

kurtos_komplett_kozep_edit.jpg

Der Durchmesser der Stahlstangen beträgt 8 mm.
Vielleicht hilft die Zeichnung zum Nachbau.
 

Anhänge

  • kurtos_komplett_kozep_edit.jpg
    kurtos_komplett_kozep_edit.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 4.008
Das ist super, war ja gar nicht weit weg mit meinen Durchmesser Maß. Da kann ja der Baumstriezel Produktion nichts mehr im Wege stehen. Hast Du vieleicht auch ein Orginalrezept für den Teig?
 
Das ist super, war ja gar nicht weit weg mit meinen Durchmesser Maß. Da kann ja der Baumstriezel Produktion nichts mehr im Wege stehen. Hast Du vieleicht auch ein Orginalrezept für den Teig?
Ich hänge mal eine pdf Datei an das ist ein Rezept aus Ungarn mit Bildern.
 

Anhänge

  • Chimney gilingalang die Küche _ NOSALTY - Rezepte mit Bildern.pdf
    451,6 KB · Aufrufe: 640
Zurück
Oben Unten