• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ungleichmässiges Pökelergebnis?

Alnitak

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ein paar Fragen an die Selch-Experten:

Habe heute 2 Stk. S-Bauch nach 1,5 Wochen Vakuum-Pökeln ausgepackt.
NPS-Mischung laut Anleitung, hatte bisher 4 mal problemlos funktioniert.
Beim Auftragen der Mischung habe ich auch auf eine gleichmässige Verteilung geachtet.

Eines der Stücke hatte keine gleichmässige Farbgebung.
Hoffe es ist auf den Bildern erkennbar:

IMG_3767.jpg


IMG_3768.jpg


Eine Stelle zeigte eine, ich sag mal: Lachsschinken-farbige, rosa Färbung (beim Drucktest fühlt es sich auch weicher an).
Der Rest war doch deutlich heller, nur mehr ein ganz zarter, hellrosa Schimmer.

Kann das vorkommen und ist unbedenklich?
Oder sollte ich das Stück wegwerfen bzw. zurecht schneiden?
Soll ich dennoch versuchen das Stück zu selchen?

Bin auf eure Antworten gespannt!
 

Anhänge

  • IMG_3767.jpg
    IMG_3767.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_3768.jpg
    IMG_3768.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 285
Gruess Dich,

Du kannst ganz beruhigt sein. Das ist durchaus normal und wird auf das Endprodukt keinerlei Auswirkungen haben.


Gruesse, Reiny
 
Hallo @Reiny,

danke für deine Antwort!

Werd´s mal versuchen und das Ergebnis genau beobachten.

Hast du (oder sonst wer) eine Ahnung wodurch das entsteht?

lg
Alnitak
 
Hallo,

Vakuumiert liegt das Fleisch auch sehr eingezwängt
Wenn die Verteilung der Gewürze und Salz nicht ganz gleichmäßig ist, kann es auch zu
verschiedenen Farben kommen.
Ich vakuumiere nur bei Kochschinken und Lachsschinken.
Sonst einfach in Tüten oder Boxen.

Und natürlich dass was Reiny schreibt ist ein Grund für die Färbung

Gruß
Ralph
 
Hallo!

Vielen Dank euch beiden für die Aufklärung!

lg
Alnitak
 
Zurück
Oben Unten