• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

jep warscheinlich musst du etwas länger aufheizen und dann auch länger abstehen lassen dann kann sich die Temp. besser verteilen ... nur Mut
 
ach ja und konzentriere dich besser erst mal auf eine Sorte dann kannst du auf unterschiede besser reagieren ...
 
Jau! Hab ich mir für nächstes mal vorgenommen. Und heißer heizen, so dass der Stein besser speichern kann...

Wobei: das Kartoffelbrot mach ich im Schlaf...
 
Tolle Backaktion:thumb1:.

:hmmmm:Was machst Du mit sieben Broten?
 
Wenn ich Dein Nachbar wäre, hätte ich PP oder Ribs erwartet:D.
Glückwunsch zum eigenen Heim. Jetzt erschließen mir sich auch die Bilder die in dem Post zu sehen sind

So. Heute das erste mal aus dem HBO!

Das Setup ist zwar ein bisschen improvisiert, aber riesigen Spaß hats gemacht!
 
Danke! PP ist so viel einfacher als gutes Brot. Ich hoffe die wissen es zu schätzen ;-)

Es saugt und bläst der Heinzelmann... ;-)
 
Anschnitt 1
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413659848679.jpg
    uploadfromtaptalk1413659848679.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 169
:eek: Trotz Windmühlenmesser ist ein Loch im Brot und die Bemmen sind viel zu dick geschnitten:D.













Sieht gut aus:thumb2:, obwohl mir das Brot ein bisschen zu hell wäre.
 
IMAG0536.jpg


Baguette gemacht, zwei nach diesem Rezept, eines gleiches Vorgehen, aber 25% Dinkel. Von der Textur her ist das Reinweizen grobporiger, Dinkel aber aromatischer (Dinkel-Brot im Anschnitt). Schnitte waren Mist, sonst gut.
Direkt mal mit Butter und Salz, Frischkäse und luftgetrocknetem Schinken gesnackt .. super lecker.

IMAG0540.jpg IMAG0542.jpg IMAG0546.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0536.jpg
    IMAG0536.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 528
  • IMAG0540.jpg
    IMAG0540.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMAG0542.jpg
    IMAG0542.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMAG0546.jpg
    IMAG0546.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 165
@PuMod , deine Brote sehen richtig lecker aus :p
Sagmal, gibst du auch das Rezept vom Kartoffelbrot preis :pray:

Danke!

Klaro. Das Siegerland verteile ich gern in die ganze Republik :-)

Siegerländer Kartoffelbrot (Sejerlänner Duffelsbrooad)

  • 1Pfd vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 1Pfd Mehl, 405er
  • 1Pck Frischhefe (42g)
  • 1,5TL Salz
  • 1TL Zucker
  • 1EL Knödelpulver 1/2 und 1/2
  • später:
    1/2 Tasse Wasser
Die rohen Kartoffeln schälen und reiben. Entweder auf der feinen Seite einer handelsüblichen Küchenreibe, oder mit der feinen Scheibe/ Trommel der Küchenmaschine. Die Hefe in ein paar EL Wasser auflösen. Alle restlichen Zutaten, inkl. des Hefewassers zu den Kartoffeln geben.
Mit der halben Tasse Wasser die Feuchtigkeit so steuern, dass der Teig noch mit einem Kochlöffel durchgeschlagen werden kann.

Den Teig jetzt ca. 1/2 - 3/4h in der Schüssel mit einem Trockentuch abgedeckt gehen lassen.

Nach der Stockgare, den Teig mit einem Kochlöffel kräftig durchschlagen und in eine ausreichend (!!!) gefettete Kastenform geben. Zuweilen fette ich die Formen und zusätzlich "bemehle" ich die Form mit dem Knödelpulver.

Den Teig jetzt noch ca. 10-20 Minuten in der Kastenform gehen lassen. Er sollte sich leicht gehoben haben.

Bei 200C° ca. eine gute Stunde backen. Wenn das Brot beim backen zusammen fällt, war die Stückgare zu lang.

Traditionell wird das Duffelstbrooad bei uns mit "guter" Butter und Salz gegessen, einige packen Pflaumenmus obenauf.

Normalerweise bin ich ja, wie Micha auch, ein Freund von lang und kühl geführten Teigen mit wenig Hefe. Dies habe ich hier auch probiert. Auch das nach Ploetz. Dieses hier schmeckt besser - vielleicht auch deshalb - weil ich es so von meiner Oma kenne.

Guten Appetit!

2014-10-21 22.16.20.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-21 22.16.20.jpg
    2014-10-21 22.16.20.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 11.454
Tausend Dank :gnade:
Da Hefebrot ja relativ schnell trocken wird könnte man es doch auch mal mit einem Weizensauerteig probieren ;)
Und da mein frisch angesetzter Weizensauerteig bald überquillt probiere ich das morgen mal aus :D
 
Ich glaube nächstes Jahr muss ich auch so ein Backhaus bauen...
 
Tausend Dank :gnade:
Da Hefebrot ja relativ schnell trocken wird könnte man es doch auch mal mit einem Weizensauerteig probieren ;)
Und da mein frisch angesetzter Weizensauerteig bald überquillt probiere ich das morgen mal aus :D

Pass auf das der Teig ausreichend Trieb bekommt. Der Kartoffelanteil ist recht hoch und der Teig ist recht schwer. Ich würde auf jeden Fall mit Hefe unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten